Immuntoleranz reduziert

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Claudia_Berlin
Rang0
Rang0
Beiträge: 21
Registriert: 18 Apr 2015 21:23

Immuntoleranz reduziert

Beitrag von Claudia_Berlin »

Hallo,

nach 3 IVF-Behandlungen (mittlerweile sogar 4), bei denen ich jedes Mal schwanger wurde, aber auch jedes Mal eine Fehlgeburt hatte, hat mein KiWu-Arzt hat mich zu einer Praxis für Hämostaseologie überwiesen, um evtl. Blutgerinnungsstörungen abzuklären. Es kam lediglich eine PAI-1 Mutation (allerdings homozygot) heraus, weswegen ich ab 2 Tage vor Transfer Heparin spritzen soll.

Bezüglich der Immunologie wurden auch Tests gemacht, wie ich später erfahren habe. Hier scheinen ein paar Werte nicht okay zu sein. Auf dem Laborbereicht steht neben vielen Einzelwerten:
Immunkompetenz: mäßig reduziert - CD4- und B-Zellen allerdings im Normbereich
Immunaktivierung: mäßige Hinweise - erhöhte zytotoxische (CD8+/CD28+) T-Zellen sowie mäßig erhöhte CD4/CD8 Ration durch verminderte CD8-Zellen
Immuntoleranz: tendentiell reduziert - regulatorische (CD8+/CD28-) T-Zellen vermindert

Der Arzt sagte, mein Immunsystem sei schon aggressiv, allerdings nicht durch erhöhte NK-Zellen o.ä., sondern durch verminderte regulatorische Zellen (er nannte sie Supressorzellen). Daher käme es auch, dass ich so gut wie nie krank bin und zu Allergien neige. Da ich so oft lese, dass Frauen vor/nach Embryotransfers Cortison nehmen habe ich gleich danach gefragt. Es hieß aber, dass Cortison hier nicht hilft und der Arzt hat mir lediglich frei verkäufliche (m.E. pflanzliche) Medikamente verordnet: Phytocortal N, Phyto C und Thymus Köhler

Damit soll man so etwas in den Griff bekommen? Mir erscheint das merkwürdig...

Mein Plan ist, die Sache mit dem KiWu-Arzt zu besprechen und ich habe mir einen Termin bei einem Immunologen (Dr. Sebastian Pfeiffer) geben lassen, der mir vom Internetauftritt her geeignet, kompetent und erfahren erscheint, er hat selbst in einem IVF-Labor gearbeitet. Kennt zufällig jemand Dr. Pfeiffer?

Und hatte eine von Euch eine ähnliche Diagnose? Wie seid Ihr damit umgegangen?
Zuletzt geändert von Claudia_Berlin am 27 Aug 2016 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Claudia (42)
-------------------------------------------------------
Kinderwunsch seit 2011
5 IUI: negativ
1. IVF: positiv, aber FG (Missed Abortion) mit Ausschabung in der 8. SSW
2. bis 4. IVF: positiv, aber nur biochemische Schwangerschaften
free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Re: Immuntoleranz reduziert

Beitrag von free »

Claudia_Berlin hat geschrieben: Der Arzt sagte, mein Immunsystem sei schon aggressiv, allerdings nicht durch erhöhte NK-Zellen o.ä., sondern durch verminderte regulatorische Zellen (er nannte sie Supressorzellen). Daher käme es auch, dass ich so gut wie nie krank bin und zu Allergien neige. Da ich so oft lese, dass Frauen vor/nach Embryotransfers Cortison nehmen habe ich gleich danach gefragt. Es hieß aber, dass Cortison hier nicht hilft und der Arzt hat mir lediglich frei verkäufliche (m.E. pflanzliche) Medikamente verordnet: Phytocortal N, Phyto C und Thymus Köhler

Damit soll man so etwas in den Griff bekommen? Mir erscheint das merkwürdig...]
nö,nicht merkwürdig. regulatorischen T-Zellen sind essenziell für die Immuntoleranz.sind sie reduziert ,üben auch die B-Zellen eine regulatorische Funktion aus.Cortison unterdrückt aber die B-Zellen.somit wäre überhaupt keine immuntoleranz gegeben.
Bild
Cassiopeia80
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2016 15:39

Beitrag von Cassiopeia80 »

Hallo Claudia,

ich bin bei Dr. Pfeiffer in Behandlung. Er macht anfangs eine sehr umfassende Blutuntersuchung. Die Ergebnisse werden dann nach ca. zwei Wochen besprochen. Seine Standardempfehlung umfasst Omegaven-Infusionen, Omega 3 Kapseln und Vitamin D. Wenn notwendig, wird Prednisolon verschrieben und die Dosis dann regelmäßig an die aktuellen Blutwerte angepasst.
Wenn du detaillierte Fragen an ihn hast, schreibe sie dir am besten vor dem Termin auf. Er redet sehr schnell und viel.
evita2015
Rang1
Rang1
Beiträge: 255
Registriert: 14 Nov 2014 22:51

Beitrag von evita2015 »

Cassiopeia80 hat geschrieben:Hallo Claudia,

ich bin bei Dr. Pfeiffer in Behandlung. Er macht anfangs eine sehr umfassende Blutuntersuchung. Die Ergebnisse werden dann nach ca. zwei Wochen besprochen. Seine Standardempfehlung umfasst Omegaven-Infusionen, Omega 3 Kapseln und Vitamin D. Wenn notwendig, wird Prednisolon verschrieben und die Dosis dann regelmäßig an die aktuellen Blutwerte angepasst.
Wenn du detaillierte Fragen an ihn hast, schreibe sie dir am besten vor dem Termin auf. Er redet sehr schnell und viel.
Hallo,

ich will dir die Hoffnung bzgl Dr Pfeiffer nicht nehmen,aber er konnte weder mir, noch ein paar Anderen mit demselben Problem helfen. Seine Empfehlung ist bei jedem gleich, er macht die Blutuntersuchungen auf ÜW, das ist der Vorteil. Ich weiß nicht wie alt du bist und wieviel Zeit du noch "investieren" willst, kann dir nur raten eine Zweitmeinung bei echten Spezialisten auf dem Gebiet Immunologie und Kinderwunsch zu holen.

LG
Evita
Claudia_Berlin
Rang0
Rang0
Beiträge: 21
Registriert: 18 Apr 2015 21:23

Beitrag von Claudia_Berlin »

Oh danke, das ist gut zu wissen!
Ich habe schon recht viele Blutwerte und hoffe, dass er mir anhand derer gleich etwas sagen kann, denn ich plane für September eine IVF, zu der ich gern seinen Input hätte...
Claudia_Berlin
Rang0
Rang0
Beiträge: 21
Registriert: 18 Apr 2015 21:23

Beitrag von Claudia_Berlin »

evita2015 hat geschrieben:
Cassiopeia80 hat geschrieben:Hallo Claudia,

ich bin bei Dr. Pfeiffer in Behandlung. Er macht anfangs eine sehr umfassende Blutuntersuchung. Die Ergebnisse werden dann nach ca. zwei Wochen besprochen. Seine Standardempfehlung umfasst Omegaven-Infusionen, Omega 3 Kapseln und Vitamin D. Wenn notwendig, wird Prednisolon verschrieben und die Dosis dann regelmäßig an die aktuellen Blutwerte angepasst.
Wenn du detaillierte Fragen an ihn hast, schreibe sie dir am besten vor dem Termin auf. Er redet sehr schnell und viel.
Hallo,

ich will dir die Hoffnung bzgl Dr Pfeiffer nicht nehmen,aber er konnte weder mir, noch ein paar Anderen mit demselben Problem helfen. Seine Empfehlung ist bei jedem gleich, er macht die Blutuntersuchungen auf ÜW, das ist der Vorteil. Ich weiß nicht wie alt du bist und wieviel Zeit du noch "investieren" willst, kann dir nur raten eine Zweitmeinung bei echten Spezialisten auf dem Gebiet Immunologie und Kinderwunsch zu holen.

LG
Evita

Eigentlich sollte Dr. Pfeiffer meine Zweitmeinung sein! Ich bin 42 und habe gar keine Zeit mehr zu verlieren. Was wären denn echte Spezialisten? Hast Du da Tipps für Berlin?

Ich bin in einer KiWu-Praxis in Behandlung und wurde von dort schon wegen Gerinnungstests zu einer Praxis für Hämostaseologie (Prof. Kiesewetter) überwiesen. Die haben u.a. auch immunologische Werte getestet, aber aus dem, was der Prof. mir gesagt hat, werde ich nicht schlau. Deshalb wollte ich eine Zweitmeinung von Dr. Pfeiffer.
Liebe Grüße
Claudia (42)
-------------------------------------------------------
Kinderwunsch seit 2011
5 IUI: negativ
1. IVF: positiv, aber FG (Missed Abortion) mit Ausschabung in der 8. SSW
2. bis 4. IVF: positiv, aber nur biochemische Schwangerschaften
evita2015
Rang1
Rang1
Beiträge: 255
Registriert: 14 Nov 2014 22:51

Beitrag von evita2015 »

Claudia_Berlin hat geschrieben:
evita2015 hat geschrieben:
Cassiopeia80 hat geschrieben:Hallo Claudia,

ich bin bei Dr. Pfeiffer in Behandlung. Er macht anfangs eine sehr umfassende Blutuntersuchung. Die Ergebnisse werden dann nach ca. zwei Wochen besprochen. Seine Standardempfehlung umfasst Omegaven-Infusionen, Omega 3 Kapseln und Vitamin D. Wenn notwendig, wird Prednisolon verschrieben und die Dosis dann regelmäßig an die aktuellen Blutwerte angepasst.
Wenn du detaillierte Fragen an ihn hast, schreibe sie dir am besten vor dem Termin auf. Er redet sehr schnell und viel.
Hallo,

ich will dir die Hoffnung bzgl Dr Pfeiffer nicht nehmen,aber er konnte weder mir, noch ein paar Anderen mit demselben Problem helfen. Seine Empfehlung ist bei jedem gleich, er macht die Blutuntersuchungen auf ÜW, das ist der Vorteil. Ich weiß nicht wie alt du bist und wieviel Zeit du noch "investieren" willst, kann dir nur raten eine Zweitmeinung bei echten Spezialisten auf dem Gebiet Immunologie und Kinderwunsch zu holen.

LG
Evita

Eigentlich sollte Dr. Pfeiffer meine Zweitmeinung sein! Ich bin 42 und habe gar keine Zeit mehr zu verlieren. Was wären denn echte Spezialisten? Hast Du da Tipps für Berlin?

Ich bin in einer KiWu-Praxis in Behandlung und wurde von dort schon wegen Gerinnungstests zu einer Praxis für Hämostaseologie (Prof. Kiesewetter) überwiesen. Die haben u.a. auch immunologische Werte getestet, aber aus dem, was der Prof. mir gesagt hat, werde ich nicht schlau. Deshalb wollte ich eine Zweitmeinung von Dr. Pfeiffer.
Hallo,

ich kenne (leider) nur zwei Spezialisten und das ist der Prof Würfel und die Frau Dr Reichel-Fentz, Prof Würfel würde ich vorziehen, er kennt sich nicht nur mit Immunologie ( habituelle Aborte) aus, sondern auch Gynäkologie und Endokrinologie, ist auch noch sehr nett und menschlich.
Er ist in München und du müsstest wenigstens zum Gespräch persönlich dorthin, danach geht's per Tel/ Email/ Post.

LG
Claudia_Berlin
Rang0
Rang0
Beiträge: 21
Registriert: 18 Apr 2015 21:23

Beitrag von Claudia_Berlin »

Danke für den Tipp, das ist interessant.
Kann es sein, dass Prof. Würfel eine KiWu-Praxis hat? Ich meine, dass mein Frauenarzt (den ich immer noch in München habe) mal meinte, wenn er mich in Müchen für IVF überweisen müsste, würde er mich zu Dr. Würfel schicken. Wird dann wohl derselbe sein.

Ich bin ab und zu in München, aber eben nicht jetzt in den nächsten Wochen. Ich glaube, ich schaue mir nächste Woche mal diesen Dr. Pfeiffer an und rufe dann evtl. meinen Gyn an, um wegen Prof. Würfel zu fragen.

Meinem KiWu-Arzt habe ich heute die immunologischen Werte gezeigt und er ist bereit Cortison zu geben. Prof. Kiesewetter meinte ja, dass das nicht hilfreich ist. Keine Ahnung wer da jetzt recht hat...
evita2015
Rang1
Rang1
Beiträge: 255
Registriert: 14 Nov 2014 22:51

Beitrag von evita2015 »

Claudia_Berlin hat geschrieben:Danke für den Tipp, das ist interessant.
Kann es sein, dass Prof. Würfel eine KiWu-Praxis hat? Ich meine, dass mein Frauenarzt (den ich immer noch in München habe) mal meinte, wenn er mich in Müchen für IVF überweisen müsste, würde er mich zu Dr. Würfel schicken. Wird dann wohl derselbe sein.

Ich bin ab und zu in München, aber eben nicht jetzt in den nächsten Wochen. Ich glaube, ich schaue mir nächste Woche mal diesen Dr. Pfeiffer an und rufe dann evtl. meinen Gyn an, um wegen Prof. Würfel zu fragen.

Meinem KiWu-Arzt habe ich heute die immunologischen Werte gezeigt und er ist bereit Cortison zu geben. Prof. Kiesewetter meinte ja, dass das nicht hilfreich ist. Keine Ahnung wer da jetzt recht hat...

Ja, der Professor Würfel hat eine Kiwu Praxis in München Pasing und bei aller Liebe an Dr Pfeiffer , aber überhaupt vom Wissensstand mit ihm nicht zu vergleichen...

LG
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“