Fragen zu Tese Material

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Andria83
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 31 Aug 2016 07:43

Fragen zu Tese Material

Beitrag von Andria83 »

Hallo, mein Mann hatte Ende Juni die Tese mit positiven Ergebnis. Der Histologische Befund ergab aber einen Johnson Score von 1.8 im rechten Hoden und im linken 3,8. Haben wir überhaupt eine Chance auf eine Schwangerschaft?
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,


in den Proben von der linken Seite (score 3.8) sollten entsprechend dem Johnsen-Score Spermien vorhanden sein.
Darüber hinaus sollte der Befund Angaben bzgl der Vitalität/Beweglichkeit der vorhandenen Spermien enthalten.
An Hand dieser Angaben kann das IVF-Labor abschätzen, ob ausreichend viele,
für eine Befruchtung von EZ geeignete Spermien, in den Proben enthalten sind.
Wie in ihrem konkreten Fall die Befruchtungs- und Entwicklungsraten sein werden, lässt sich leider nicht sagen.
Die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten einer SS liegen bei solchen TESE-Werten bei +/-
10 % d.h. selbst wenn die Befruchtungsrate niedrig ist, aber gut entwickelte Embryonen transferiert werden können,
gibt es Chancen auf Erfolg. Die EZ-Werte (Anzahl + Qualität der EZ, Alter der Frau) haben ebenfalls Einfluss auf das Ergebnis.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Andria83
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 31 Aug 2016 07:43

Befund Tese

Beitrag von Andria83 »

Danke für Ihre Antwort. Im Befund steht: Links: Hodenbiopsat 63 Tubuli, 4 mit erhaltener Spermatogenese, 10 mit weniger als zehn Spermatozoen, 1 mit weniger als zehn Spermatiden, 3 mit nur Spermatozyten, 44 mit nur Sertolizellen und 11 hylinisierte Tubuli. Johnsonscore 3,8 Rechts: Hodenbiopsat 76 Tubuli, 2 mit weniger als zehn Spermatiden, zwei mit nur Spermatozyten, eines mit weniger als fünf Spermatozyten, 44 mit nur Sertolizellen und 27 hyalirrisierte Tubuli. Johnsonscore 1,8. Was sind Tubuli? Bei mir wurden keine Unregelmässigkeiten festgestellt, ich bin 33 Jahre alt, mein Partner 40. Den Termin in der Kinderwunschklinik haben wir im März. Danke für Ihre Antwort!!!
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Beitrag von Minnas Mama »

Hallo Andria,
vielleicht hilft dir die Grafik zur Spermatogense noch weiter, über die Entwicklungsstadien von Spermien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spermatogenese

Lg.
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“