Immunologie untersuchen ?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Berghutzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2016 16:39

Immunologie untersuchen ?

Beitrag von Berghutzen »

Hallo,

Macht es Sinn die Immunologie untersuchen zu lassen, wenn man bereits gesunde Kinder aus gesunden Schwangerschaften hat? Ändert sich das im Laufe der Jahre einfach so ?

Ich hatte nun zwei biochemische Schwabgerschaften und zwei MA und es stellt sich die Frage, wonach man schaut . Ich bin ziemlich unsicher.

Viele Grüße
Andrea
Suri78
Rang0
Rang0
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2015 05:32

Leider ist das nicht so ungewöhnlich

Beitrag von Suri78 »

Hallo Andrea,
Ja - gibt sogar einen Namen dafür - Sekundäre Infertilität. Meine Tochter hab ich im ersten Anlauf mit Bilderbuchschwangerschaft bekommen. Danach Projekt Geschwisterchen- nur noch Missed Aborte (3 x) und 1 biochemische Schwangerschaft.
Die Hintergründe können ganz unterschiedlich sein. Näheres bringt meist nur die Untersuchung der Immunologie und wenn noch nciht passiert: Abklärung Schilddrüse, Gerinnung und genetische Abklärung.
Gutes Buch zur Immunologue, was mir die Augen geöffnet hat und es sehr gut erklärt :
Is your body baby friendly von Doctor Alan Beer.
Ansonsten hier im Forum mal alte Einträge zum Thema-
HLA Sharing
Natürliche Killerzellen nachlesen.

LG
2007 Geburt unserer Tochter - Spontan-Schwangerschaft 
"Projekt Geschwisterchen" 4 FG seit 2012 - 
2012 - MA mit AS 9.SSW - ohne Herzaktion
2013 - MA mit AS 9.SSW - mit Herzaktion
2014 - FG (biochemische SSW) 5.SSW
2015 - MA mit AS 9.SSW - mit Herzaktion

Ich Diagnose- alles i.O außer stark erhöhte Killerzellaktivität 21,2% (Refbereich<12%) mit IL2 Stimukontrolle 69,2%;
leicht verschobener T4/T8 Index
kein HLA sharing, KIR Diagnostik oB.
Mann Diagnose - eingeschränktes Spermiogramm

1.ICSI Start 05.2016 - IL ab Vorzkl., 0,75 mg Dexamethason, L-Thyroxin 25 - negativ :-(

07/2016 Spontan schwanger - US SSW5+6 i O mit Herzaktion (IL Infusionen, Dexamethason/Prednisolon, L-Thyroxin 25, ab 6.SSW Granocyte)

04/2017 Unser Geschwisterkind ist da! Endlich...wir haben so lange auf sie gewartet
Berghutzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2016 16:39

Beitrag von Berghutzen »

Was haben denn diese Diagnosen für sonstige Auswirkungen für einen selbst ? Oder bezieht sich das nur auf den Kinderwunsch?

Es drohen ja viele Medikamente :-?
Suri78
Rang0
Rang0
Beiträge: 54
Registriert: 10 Jun 2015 05:32

Das kommt drauf an...

Beitrag von Suri78 »

Es ist wirklich abhängig von der Diagnose. Ist es z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion und die wird behandelt - geht es einem danach sogar oft insgesamt besser, weil man weniger müde ist etc.
Bei anderen Themen wie z.B. einer Blutgerinnungsstörung - da ist die Behandlung mit Überwachung überschaubar. Man selbst merkt das auch gar nicht, aber das Baby kann sich nicht vernünftig einnisten und wird nicht ordentlich versorgt, wenn das nicht behandelt wird.
Bei den immunologischen Behandlungen wird vieles noch als recht experimentell angesehen, aber auch das kommt auf die Diagnose an. Von daher - uns war es im ersten Schritt erstmal wichtig, alles abzuklären, um zu verstehen, warum uns das passiert. Danach konnten wir uns über die Vorteile, Folgen und Kosten der Behandlungsmöglichkeiten informieren und entscheiden, ob und wie wir weitermachen.
Wichtig ist, einen spezialisierten Immunologen hinzuziehen - wie zB Professor Würfel oder Dr.Reichel-Fentz.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“