Kryos verschwunden!

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

wasser-frau
Rang1
Rang1
Beiträge: 464
Registriert: 19 Mär 2013 18:59

Kryos verschwunden!

Beitrag von wasser-frau »

Hallo,

das Thema ist zwar hier nicht richtig plaziert, aber ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll....

Bei einer Behandlung im Ausland wurden nicht verwendete Kryos und Sperma eingefroren. Wohl durch den Klinik- Umzug der mich damals behandelnden Ärztin sind Kryos und Sperma nicht mehr auffindbar! Sowohl die Klinik, an der die Ärztin damals arbeitete, wie auch die Ärztin selbst erklären sich als nicht verantwortlich. Schriftlich gibt es nur eine Rechnung über die Behandlung und das Vitrifizieren aber auf dem Papier der Klinik, an der die Ärztin jetzt arbeitet. Als die Behandlung stattfand, war sie jedoch noch an der alten Klinik, wo auch die Vitrifikation stattfand. Allein das Einfrieren kostete 2500,- Euro.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich tun kann???

Lg

wasser-frau
Benutzeravatar
butterfly_80
Rang1
Rang1
Beiträge: 321
Registriert: 19 Okt 2012 11:14

Beitrag von butterfly_80 »

Du Arme, das ist ja ein echter Albtraum.
Hoffe es löst sich alles auf und Sie werden wieder gefunden. Ansonsten ist es eigentlich das Schlimmste was eine Klinik sich leisten kann....
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Die Kosten würde ich mir erstatten lassen.

Aber ich nehme an, neben den Kosten beunruhigt dich noch etwas anderes. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
butterfly_80
Rang1
Rang1
Beiträge: 321
Registriert: 19 Okt 2012 11:14

Beitrag von butterfly_80 »

... Und ich denke die Klinik ist in jedem Fall der richtige Ansprechpartner. Wann die Embryonen ausgelagert worden wären, müsste es darüber Unterlagen geben.
wasser-frau
Rang1
Rang1
Beiträge: 464
Registriert: 19 Mär 2013 18:59

Beitrag von wasser-frau »

Hallo rebella,

ganz richtig. Ich hatte mit einem Geschwisterchenversuch geliebäugelt. Das ist jetzt deutlich schwieriger geworden. Im Moment stellt sich die Ärztin bzw. Koordinatorin stur.

Hallo butterfly,

die Koordinatorin der Ärztin versichert mir, daß nichts ausgelagert worden ist, das das Auslagern gegen den Willen der "Eltern" unter Strafe steht. Ein Problem bei der Geschichte ist eben, daß das einzige Schriftliche zu der Angelegenheit eine Rechnung ist, die von der Ärztin selbst unterzeichnet wurde, aber auf dem Papier der neuen Klinik gedruckt wurde, in der sie jetzt arbeitet.

Lg

wasser-frau
free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Beitrag von free »

das tut mir aber leid wasserfrau.mir fällt da auch nichts mehr ein.Habt ihr im bekanntenkreis einen rechtsbeistand?in einem nachbarland wollte man uns 2 frühblastozysten am tag 6 für 6900 euro verkaufen.das haben wir uns nicht gefallen lassen und haben rechtsbeistand eingeholt.die klinik zeigte sich daraufhin kulant.aber da galt auch eu-recht.in deiner geschichte ist das ja weitaus schwieriger.warum zeigt die ärztin sich so stur?die rechnung ist ja schon mal gut.bestätigt das vorhandensein eurer kryos und wenn die rechnung auf dem papier der neuen klinik ist,ist sie auch haftbar dafür.
wasser-frau
Rang1
Rang1
Beiträge: 464
Registriert: 19 Mär 2013 18:59

Beitrag von wasser-frau »

Hallo free,

danke für die Antwort. Was meinst du, wer haftbar ist? Die Ärztin oder die neue Klinik?

Das Problem ist auch das falsche Datum. Das Datum, das auf der Rechnung steht, entspricht zwar dem tatsächlichen Transfertag, zu dieser Zeit war ja sie aber noch in der alten Klinik.

Die Ärztin argumentiert laut Koordinatorin, es sei strafbar in dem Land, Kryos gegen den Willen der "Eltern" aus einer Klinik auszulagern, deshalb könnten sie nicht an der neuen Klinik sein und ich müsse mich an die alte wenden. Diese aber sagt, sie hätten nichts damit zu tun, es wäre nichts unter unserem Namen da, ich müsse mich an die Ärztin wenden. So schiebt es der eine auf den anderen!

Lg

wasser-frau
Benutzeravatar
butterfly_80
Rang1
Rang1
Beiträge: 321
Registriert: 19 Okt 2012 11:14

Beitrag von butterfly_80 »

In welchem Land war das denn?
Abgesehen von dem Geld... Die könnten ja auch jemandem eingepflanzt worden sein im schlimmsten Fall..... Das wäre für mich der Schlimmste Albtraum. Wenn ihr es euch irgendwie leisten könnt würde ich es zur Anzeige bringen... Muss ja irgendwie aufgeklärt werden wo die Embryonen sind oder ob sie vielleicht irgendwo sogar als Kinder rumspringen....
Ich würde in jedem Fall zumindest ein Gespräch mit einem Anwalt führen..... Damit ihr wisst wo ihr steht und wer zur Verantwortung gezogen werden kann.
wasser-frau
Rang1
Rang1
Beiträge: 464
Registriert: 19 Mär 2013 18:59

Beitrag von wasser-frau »

Daran habe ich noch garnicht gedacht. Das wäre wirklich schlimm. Anwalt wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Was eine Kinderwunschbehandlung nicht alles kostet......
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo,

habe keine ahnung davon. was ich nicht verstehe:
ich dachte, kryos sind einer KLINIK und nicht einem arzt zugeordnet. man schließt doch einen vertrag mit der klinik, oder?
somit wundert mich die annahme, dass sie, nur weil der seinerzeit zuständinge arzt geht, automatisch umziehen sollten.

für mich klingt das auch so, dass es sinnvoll ist, erinen anwalt hinzuzuziehen.
in dem fall brauchst du wahrscheinlich jemanden, der sich nicht nur mit kiwu, sondern auch noch mit internationalem recht auskennt.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“