Bedeutung nachgereifter Eizellen

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Bedeutung nachgereifter Eizellen

Beitrag von Else13 »

Liebe Frau Zeitler,

mich würde interessieren, was es mit nachgereiften Eizellen auf sich hat. Sind das M1- Stadien, die sich im Labor nachreifen lassen? Bei uns hat das das letzte Mal bei zwei Eizellen funktioniert, diese wurden dann einen Tag später per ICSI befruchtet, entwickelten sich aber irgendwann nicht weiter. Mir wurde gesagt, dass aus nachgereiften Eizellen noch niemals eine Schwangerschaft enstanden ist. Simmt das? Und warum macht man es dann?

Herzlichen Dank und beste Grüße!
Else
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

es können durchaus SS aus EZ entstehen, die erst in Kultur im Inkubator nachgereift sind.
Wichtig hierfür ist, dass beachtet wird, dass die nachgereiften MI-Zellen erst ca 60 Std nach hCG
(statt am EZ-Entnahmetag) injiziert werden und folglich das Stadium der Embryonen in Bezug zum Zustand des Endometrium um 24 Std. verschoben ist.

Gruß
Sonja Zeitler
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo liebe Else!

Hallo Frau Zeitler,
nun bin ich doch verwirrt. Ich hatte bei meiner 1.ICSI zwei nachgereifte Eizellen und bei der 2. eine. Beide Male konnte man mir am Tag nach PU schon die Befruchtungsergebnisse nennen.
Beim ersten Mal hatte sich nur eine von 4 (inkl. der nachgereiften) befruchten lassen, ich gehe mal davon aus, dass es eine der beiden nicht nachgereiften war.
Beim zweiten Mal konnte man mir sagen, dass sich auch die nachgereifte hat befruchten lassen.
Diese Info über die Befruchtung knappe 24h nach PU ist doch nur möglich, wenn direkt nach PU injiziert wurde, oder? Das würde bedeuten, dass meine Klinik die nachgereiften zu früh injiziert. Hatte ich dann Glück, dass sich beim zweiten Mal die nachgereifte befruchten ließ? Kann aus der noch was werden, wenn man davon ausgeht, dass sie zu den noch 3 übrigen eingefrorenen PNs gehört?

Danke und Gruß
tigerlilian
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

als äußerlich erkennbares Zeichen für die Reife der EZ wird das Vorhandensein des Polkörpers herangezogen. Unreife EZ, die den Polkörper noch nicht ausgeschleust haben,
können sehr unterschiedlich weit gereift sein, d.h. manche EZ schleusen den Polkörper innerhalb von 2 Stunden aus, manche EZ brauchen dafür noch 12 Stunden oder mehr.
EZ, die das hCG-Signal "nicht verstanden/erhalten" haben bleiben im Vorreifestadium stehen und gehen nicht weiter.
Da ihre "nachgereiften" EZ am Tag nach PU bereits befruchtet waren, nehme ich an, dass sie bzgl. der Reife nur wenige Stunden zu den reifen EZ versetzt waren
und die weitere Entwicklung ganz regulär ablaufen kann. Daher haben die 3 eingefrorenen 2PNs gleich gute Entwicklungschancen.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“