Morphologie oder zeitgerechte Entwicklung wichtiger?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
unammanu
Rang0
Rang0
Beiträge: 44
Registriert: 01 Apr 2016 16:35

Morphologie oder zeitgerechte Entwicklung wichtiger?

Beitrag von unammanu »

Hallo!
Was denken Sie als Expertin. Ist die Qualität oder die zeitgerechte Entwicklung wichtiger?
Ich habe gestern an PU +3 einen 5-8 Zeller und einen 10-16 Zeller zurück bekommen. So sagte es mir jedenfalls die Biologin. Beide seien zeitgerecht entwickelt.
Über die Qualität sagte sie nichts. Aber sie waren schon etwas "verstrubbelt" wenn ich sie mit den Embryonen vergleiche die man so im Internet sieht. Daher denke ich, dass die Qualität wohl nicht so gut ist.

Ist diese Zygote fragmentiert, weil sie so viele Krümelchen außenrum hat? Oder was macht eine Fragmentierung aus?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... edu.au%2Fe mbryology%2Findex.php%3Ftitle%3DFile%3AHuman_zygote_two_pronuclei_03.jpg%26amp%3Bamp%3Bmobileaction%3Dtoggle_view_mobile&h=477&w=503&tbnid=8C7Av_3XNbT58M%3A&docid=QFWyJ35ebSDgDM&ei=20MGWNiCJOOv6ASKw5e ACg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=636&page=2&start=52&ndsp=35&ved=0ahUKEwiY3LXH2eTPAhXjF5oKHYrhBaAQMwhzKDowOg&bih=770&biw=1600Bild
Dateianhänge
Human_zygote_two_pronuclei_03.jpg
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Zygote weist ein gutes PN-Muster auf.
Das Zytoplasma ist etwas granuliert mit Einschlüssen (keine Fragmente)
daher eher eine B als ein A-Qualität.
Fragmente werden bei Zygoten selten festgestellt, sie werden meist bei Embryonen beobachtet.
Bis Tag 3 nach PU entwickeln sich die Embryonen in der Regel bis zum 4 oder 8-Zeller.
Da die Angaben zu ihren Embryonen bzgl. der Anzahl Blastomeren eine Spanne von bis (5-8, 10-16)
enthalten, läßt dies vermuten, dass nicht genau festgelegt werden konnte, ob es sich um einen 4-Zeller mit Fragmenten
(8-Zeller mit Fragmenten) oder ob es sich um sehr schnell entwickelte Embryonen handelt: 8 und 16-Zeller an Tag 3.
Ihr Eindruck von "verstrubbelt" spricht eher für Fragmente, die je nach Ausmaß zur Einstufung B oder C-Qualität der Embryonen führen.
Eine kontinuierliche Entwicklung ist für die Einordnung der Embryonenqualität sicherlich sehr wichtig,
Fragmentierungsgrad und Struktur des Zytoplasmas spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle.
Die Einordnung der Embryonenqualität beruht auf der Kombination der verschiedenen Faktoren und dem Verlauf der Entwicklung über mehrere Kulturtage.
Eine Momentaufnahme sollte nicht zu einer Bewertung herangezogen werden.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“