Neue Studien zu Utrogest nach Transfer?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
progesterona
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2015 18:08

Neue Studien zu Utrogest nach Transfer?

Beitrag von progesterona »

Hallo Dr. Peet, seit der letzten ICSI hat mein KIWU-Arzt in Dänemark die Gabe von Utrogest verringert. Ich sollte nur noch 2x 100mg vaginal nehmen. Ich durfte meinen "Vorrat" aber auf Nachfrage aufbrauchen, habe 200mg Tabletten und somit diese 2x täglich eingeführt. Gibt es da neue Erkenntnisse oder liegt es an meinem "Alter"?

Lieben Gruß
Liebe Grüße!

42 Jahre, very low responder
7 IUI's, 3 ICSI's (2 biochem. SS)
1.EZSP+Samenspende mit SET: neg
2.Kryo-DET: Zwillinge (ET 13.12.)
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das ist etwas ungewöhnlich. Worauf sich die Verringerung des Utrogest nach ICSI bezieht ist mir nicht bekannt.
Nach einer Follikelpunktion kommt es typischer weise zu einer Gelbkörperschwäche-die behandelt werden muss!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
progesterona
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 11 Jan 2015 18:08

Lutinus....

Beitrag von progesterona »

Hallo Dr. Peet! Nach einer erfolgreichen Punktion heute von 4 Follikeln (3 Eizellen), habe ich nachgefragt.

Lutinus (nicht Utrogest) ist das Präparat, welches 2x 100mg genommen wird. Mein dänischer Arzt sagte, dass die Zusammensetzung oder so anders ist. Ich benutze Progeffik (200mg) aus Spanien, die wie Utrogest oral/ vaginal genommen werden können.
Mit 2x 1 Kapsel täglich plus Estrifam (klappt vaginal auch gut zusammen, habe ich getestet) bin ich dann versorgt laut Dr. Aagaard. We'll cross the fingers..... :hoff:
Liebe Grüße!

42 Jahre, very low responder
7 IUI's, 3 ICSI's (2 biochem. SS)
1.EZSP+Samenspende mit SET: neg
2.Kryo-DET: Zwillinge (ET 13.12.)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“