Bitte um Rat - Eizellqualität

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
suza86
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 22 Nov 2016 15:12

Bitte um Rat - Eizellqualität

Beitrag von suza86 »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
ich würde gerne Ihren Rat hören:

Meine Mann (34) und ich (30) sind seit letzten Dezember in Kinderwunschbehandlung.
Erst schien es so zu sein, dass ich durch das festgestellte PCO (nicht sehr ausgeprägt) ein Fall für GvnP bin, also vier Mal stimuliert, ausgelöst, ... leider alles negativ.
Dann Übergang zu IUI, zwei Versuche, ebenfalls negativ.
Dann Wechsel zur 1. ICSI, 15 Eizellen konnten entnommen werden, davon waren 11 reif, leider nur zwei reguläre Befruchtungen, Transfer von einem 8-Zeller an Tag 3 in A-Qualität, leider negativ.
Da die Klinik nun die doppelte Dosis ansetzen wollte um möglichst viele Eizellen zu bekommen, haben wir die Klink gewechselt und befinden uns derzeit im 2. ICSI-Versuch.

Es konnten letzten Freitag 14 Eizellen entnommen werden, dann nächsten Tag dann das niederschmetterende Ergebnis, 13 waren reif, aber es konnten nur 2 regulär befruchtet werden, viele Fehlbefruchtungen.... Wegen Gefahr von Überstimulation wurden die beiden eingefroren und sollen im nächsten Zyklus aufgetaut und transferiert werden. Die Chancen sind doch geringer als im Frischversuch oder?

Was würde Sie mir raten, noch einen Versuch in Deutschland machen oder lieber gleich Eizellspende im Ausland? Scheinbar sind meine Eizellen ja das Problem...Die humangenetische Untersuchung war unauffällig....

Vielen Dank
suza86
suza86
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 22 Nov 2016 15:12

Beitrag von suza86 »

P.S. und wie schätzen Sie unsere Chancen generell ein, in Deutschland und durch Eizellspende?
Gast

Re: Bitte um Rat - Eizellqualität

Beitrag von Gast »

Beitrag des ukrainischen Gastes gelöscht ...
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Lieber ukrainischer "Gast",
penetrante Werbung wird Ihrer Klinik nur schaden, da auch die Patienten in Ruhe vergleichen möchten. Ihre Beiträge sind kontraproduktiv. Machen Sie gute Arbeit und angereiste Patienten sind zufrieden, spricht sich das herum.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
suza86
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 22 Nov 2016 15:12

Beitrag von suza86 »

Hallo Herr Dr. Peet,
könnten Sie mir Ihre Meinung noch sagen?
Das wäre sehr nett! Vielen Dank!
Benutzeravatar
red.fraggle
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 15 Sep 2009 23:11

Beitrag von red.fraggle »

Hallo suza,

Das kommt mir ziemlich bekannt vor.
So war Es bei der 1. IVF auch, danach mit ICSI nur noch Fehlbefruchtungen.

Waren zur EZS in Prag- 4 EZ von 12 befruchtet...

Jetzt gerade die letzte Option ( ich bin 40) Spendersamen, trotz komplett unauffälligem SG.

Es wurden 8 EZ gewonnen, alle reif.
7 befruchtet, davon 1 Irregulär.

Und ich bin mit 2 aus 2 Tages-TF zunächst mal schwanger (kann ja noch sehr viel passieren).
Hab sogar noch 4 Kryos.
Es muss also nicht immer an den EZ liegen.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja, die sehr geringe Befruchtungsrate ist ein Problem. Man könnte nun mit Veränderungen "hier und da" versuchen diese zu verbessern. Also Protokolländerung, Dosisveränderung (Reduktion-wie Soft ICSI?)...
Es scheint -aus der Ferne- noch zu früh mit fremden Eizellen zu probieren. Ist die Spermienfragmentation bei Ihrem Mann untersucht worden?
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
suza86
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 22 Nov 2016 15:12

Beitrag von suza86 »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

es wurde nur gesagt, dass das Spermiogramm gut war und augenscheinlich keine Auffälligkeiten bestehen und dass es auf jeden Fall an meinen Eizellen liegen soll...
Wie findet die Untersuchung der Spermien statt? Führt jede Kinderwunschklinik diese Untersuchung durch?
Wie wird eine Soft-ICSI durchgeführt und welche Vorteile bringt sie?
Wir sind langsam am Verzweifeln..... und die Klinik hat schon angedeutet, dass sie bessere Chancen im Ausland sieht. Wir haben ja auch nur noch einen bezahlten Versuch...wir sind einfach stark verunsichert. Wie lange macht es Sinn in Deutschland zu versuchen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“