IUI oder IVF bei sehr niedrigem AMH?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Fin
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 04 Dez 2016 17:11

IUI oder IVF bei sehr niedrigem AMH?

Beitrag von Fin »

Lieber Dr. Peet, liebes Forum,

Wir habe schon einen Sohn :) :) , jetzt geht es um die Planung der Nummer zwei.

Da mein Mann durch eine angeborene Fehlbildung unfruchtbar ist, haben wir von Anfang an mit Spendersamen und einer KiWu Klinik "geübt".

Vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich schon nur noch einen AMH von <0,3 (damals war ich 30). Ansonsten wurde bei mir nichts auffälliges gefunden.

Nach 6 IUIs und einer Fehlgeburt in der 9. SWS bin ich im 7. Versuch schwanger geworden. :dance:
In 5 der 6 IUIs wurde ich auch stimuliert (1x Clomifen, ansonsten Menogon) und brauchte schon dabei recht hohe Dosen.
Die 7. und erfolgreiche IUI sollte ursprünglich eine IVF werden. Wir haben von Beginn an sehr hoch stimuliert. Doch dann ist nur ein Follikel herangewachsen (der dafür recht schnell) und wir sind, zum Glück, auf eine IUI umgestiegen.


Nun, 1,5 Jahre später stehen wir wieder vor der gleichen Frage: IUI oder IVF?

Was ich bis heute nicht verstehe: wenn bei mir eh nur so wenige Eizellen heranreifen, erhöht eine IVF dann überhaupt signifikant die Chancen? Bisher waren es maximal zwei Eizellen, meist trotz Stimulation nur eine.

Wie kann man verhindern, dass sich quasi nur ein Follikel all die Hormone unter den Nagel reißt? Denn im 7. Versuch waren im ersten Ultraschall mehrere Follikel zu sehen, dann ist aber nur der eine weiter gewachsen.

Und kann man DHEA einfach vorsichtshalber nehmen, oder sollte ich das Hormon zunächst bestimmen lassen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

lg
Fin
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wenn sich bei einer IVF Stim. herausstellt, dass sich nur 1-2 Foll. bilden ist statistisch die IVF-, der Insem. kaum überlegen, es sei denn zusätzliche Gyn. Probleme waren der Grund für die IVF.
DHEA ist möglicherweise eine Möglichkeit, Sie solltenm das mit Ihrem Doc besprechen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Fin
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 04 Dez 2016 17:11

Beitrag von Fin »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. So hatte ich es vermutet.
Denken Sie, dass es mit einem anderen Protokoll möglich wäre mehr Eizellen zu bekommen?
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“