Qualität der Eizellen mit 44 Jahren

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Qualität der Eizellen mit 44 Jahren

Beitrag von fitnesshase »

Sehr geehrte Frau Zeitler!

In meiner Signatur sieht man den bisherigen Behandlungsverlauf und ich bin gerade in der Warteschleife meines 3. Transfers (davon 2 Frischtransfers und 1 Kryotransfer).

Noch ein Versuch ist auf jeden Fall geplant, da ich ja noch so viele Eizellen habe, aber danach weiß ich nicht, wie ich entscheiden soll und ob weitere Versuche sich in meinem Alter lohnen oder ich lieber eine EZS machen sollte.

Kann ich irgendwelche Zusatzleistungen in Anspruch nehmen, wo man vielleicht eher sehen kann welches Potential meine Eizellen noch haben? Bis PU +3 sehen meine befruchteten Eizellen immer gut aus, die Entwicklung ist auch im Rahmen.

Hätte ich einen Vorteil durch einen Blastozystentransfer, Embryoskope, Polkörperdiagnostik oder etwas anderes? Nur weil ich noch viele Eizellen habe heißt es ja nicht, dass diese noch ein Baby werden können.

Kann man auch ohne diese Zusatzleistungen angeben, wieviele Transfers ich machen müsste, um größtenteils sagen zu können, dass es nix mehr wird?

Vielen Dank im voraus für Ihre Zeit und Mühe!

MfG.
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Lieber fittnesshase,

das Problem alter Eizellen liegt im Nachlassen des Spindelappartes begründet. Bei Reduktions- und/oder Äquationsteilung passieren immer häufiger Fehler, je älter die Frau ist. D.h., Chromosomenfehlverteilungen nehmen zu und damit auch die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten. Letzte Aussage meines behandelnden Profs war, dass bei einer 38 jährigen Frau nur etwa 1- 2 Embryonen von 10 zur erfolgreichen Schwangerschaft führen können. Über 40 werden das wohl nur noch 1 von 20 sein oder so. Anders ausgedrückt sind es sind etwa 5% Chance pro Transfer.

Man könnte PKD machen, aber da bleibt dann evtl gar nichts zum Transfer mehr übrig. Oder Tag 5- Kultur, aber auch die schönsten Blastozysten können fehlerhaft sein. Bei mir selbst hat sich eine super Blasto (entwickelte sich im Embryoscope) eingenistet (expandiert, sah wirklich gut aus), toller hCG- Anstieg in den ersten Wochen und dann war es ein Mädchen mit Trisomie 22 (Ausschabung in der 9. Woche mit gen. Untersuchung). Typischer Teilungsfehler, der sich mit dem Alter eben häuft.....leider.

LG!
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Beitrag von fitnesshase »

Liebe Elfe, Danke für deine Erklärungen! Tut mir sehr leid, dass du das mit der trisomie erleben musstet.

Also kann man nix machen, sondern einfach weiterversuchen oder aufgeben?

Meine Klinik bietet keine Zusatzleistungen an, noch nicht einmal blastozystentransfer und in meinem Alter will ich ungern noch die Klinik wechseln, denn ich bin zufrieden und es würde wieder einen Zeitverlust bedeuten.
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“