ERA

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Krabbenkind
Rang4
Rang4
Beiträge: 5381
Registriert: 13 Dez 2006 14:51

Beitrag von Krabbenkind »

An welchem Tag der TF ist, spielt da erstmal keine Rolle, denn die Einnistung findet ja immer zur gleichen Zeit statt und hängt von der Entwicklung der Embryonen ab (PU+7). Was man mit der ERA herausfinden will, ist wann man mit dem Progesteron beginnen sollte. Man kann eben nicht automatisch davon ausgehen, dass der ideale Progesteronstart = Punktion/Eisprung ist, auch wenn das auf die allermeisten Frauen tatsächlich zutrifft. Aber viele Frauen mit RIF brauchen eben einfach 1-2 Tage mehr. Deshalb habe ich einen Tag vor PU angefangen (das geht natürlich nur bei Kryo-TF oder bei EZS).
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.

Für immer geliebt: Unsere Tochter, still geboren am 04.02.15, 42cm, 1345g und alle Liebe dieser Welt im Gepäck.

BildBild

Quinnys Geschichte: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 92#3618392
************
Auf ein Neues! Quinny soll große Schwester werden :)
1. Runde: Nov 15 - Feb 16, 4x TF, alle negativ :(
2. Runde: April 16, 1x SET positiv :)
Bitte bleib!
6+2: Kleines m-chen hat es nicht geschafft und zieht zu den Sternen :cry:

2x Kryo-TF negativ, letzter Eisbär wacht nicht auf...

3. und letzte Runde:
Frisch-DET Oktober/November 2016:


<a href="https://daisypath.com/"><img src="https://dhbf.daisypath.com/TikiPic.php/FZ5dhaB.jpg" width="60" height="80" border="0" alt="Daisypath - Personal picture" /><img src="https://dhbf.daisypath.com/FZ5dp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Daisypath Happy Birthday tickers" /></a>
nounu
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 16 Sep 2014 18:14

Beitrag von nounu »

Darf ich dazu auch was fragen? Habe mir heute auch Gedanken zum richtigen Zeitfenster gemacht.

In meiner Klinik wird standardmäßig mit Progesteron erst an Pu+3 begonnen. Weil ich hier häufig lese, dass schon ab PU Progesteron gegeben wird, hatte ich schon vor der ersten Icsi nachgefragt, und seitdem immer wieder. Sie machen es dort so, haben gute Ergebnisse. Es ist eine Klinik, die auch Era anbietet.
Bei mir hielten sie eine Era für nicht nötig, da ich bei der ersten Icsi ss ( geringer HCG-Start, MA 9.ssw) wurde.

Die 2. und 3. Icsi waren negativ. Ein Kryo-Tf im normalen Zyklus, wieder mit Prog.start an ES+3 endete wieder mit einem MA (wieder geringer HCG-Start, wieder nach HA, wieder in der 9 SSW). Leider habe ich den Behandlungsplan von Dr. RF zu spät bekommen. Sie schlug Progesteron an ES+1 vor.

Ich war seitdem noch nicht wieder in der Klinik. Sie werden mit wieder sagen, dass ich ja ss wurde. Es kann natürlich 1000 Gründe geben....

Was bedeutet P4-Phase? Was bedeutet RIF?
Kann es trotz SS sein, dass es am Einnistungsfenster lag? Oder dieses Mal nicht, weil ich ja im natürlichen Zyklis eigenes Progesteron hatte?
Kinderwunsch seit 1/2014 (meinen Kinderwunsch gibt es aber schon viiiiiel länger)
9/2014 Diagnose Azoospermie wegen CBAVD
1/2015 TESE in HH -8 Proben auf Eis!
1.ICSI: 7/2015:AMH 2,7, trotzdem nur 3 Follikel gesichtet; PU 13.7.:4 EZ; alle befruchtet!TF 16.7. von zwei 8Zellern: A und B sind eingezogen!!!
BT positiv an PU+17 (4+3) HCG nur 43, Verdopplungen aber immer gut,
6+0 HCG 2800, FH 5mm, DS 1,7mm;
7+0 HCG 10900, FH 8,1mm, DS2,5mm, SSL 3,6mm, Herzschlag normgerecht - aber alles ist zu klein! Mützchen - Du schaffst das!!!
8+0 FH 11,7mm, SSL 6mm, das Herz schlägt nicht mehr; Ausschabung bei 8+3 - Mützchen, mach´s gut!

2.ICSI 1/2016: PU 18.1.: 5 Follikel - 6 reife EZ - TF23.1. zwei Blastos ziehen ein! negativ

3. ICSI 4/16: PU 11.4.: 6EZ - 5 befruchtet, TF Tag 3 von 16- und 9-Zeller in A-Qualität; neg.
Zwei 8-Zeller wurden weiter kutiviert > eine hat es zur Blasto geschafft und ist vitrifiziert.

Kryotransfer unseres Polarfüchschens am 26.10., dieses Mal mit Cortison und Antibiose wegen erhöhter ANA und MBL-Defizienz
BT am 9.11. positiv! Wir hoffen!!!
HCG PU+19/ 4+5 139; HCG 5+3 1048
6+3: SSL 4,4mm, Embryo mit HA und Wirbelsäule
7+3: SSL 7,5mm, ein süßes Gummibärchen mit HA und einem Dottersack in Herzchenform > leider ist alles zu klein - kleiner Polarfuchs wachse und bleib´bei uns!!!
8+6: SSL 1,6cm, keine HA mehr! Kleiner Polarfuchs, Du bist so fleißig gewachsen, jeden Tag 1mm! Erst gestern oder heute kann Dein Herz aufgehört haben zu schlagen! Ich habe Deine Füßchen, Deinen Kopf gesehen - alles so viel größer als letzte Woche! Wir haben an Dich geglaubt! Wir hätten Dich gerne kennengelernt! Da wo Du hingehst, wartet Dein Sternchen-Bruder Mützchen auf Dich! AS an 10+0 - Polarfüchschen, unser kleines Wunder, mach´s gut!

7/17 Ersatz-Icsi für die FG, ganz knapp vor meinem 40. Geburtstag. Termin für das Auslösen des ES wurde falsch berechnet! Keine reifen EZ!
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Liebe nounu,
die Kliniken haben da unterschiedliche Vorgehensweisen. In meinen "ach so vielen" Versuchen hatte ich immer am Tag der PU mit Progesteron begonnen. In meinem einzigen positiven Versuch begann ich gemäß Überzeugung der neuen Klinik auch erst zwei Tage nach Punktion mit dem Progesteron (P4= Progesteron= ein Gestagen; sowas wie E2 für Estradiol).Da mein Progesteron am Tag der PU immer sehr hoch war (meist über 15, aber am Tag des Auslösens immer unter 1,5) habe ich auch am Tag nach Auslösen noch doppelt den Antagonisten gespritzt. Bei mir hatte es so geklappt, der MA war ja definitiv wegen einer Trisomie.
Ich glaube bei dir tatsächlich nicht, dass bei dir an der P4- Stellschraube unbedingt geschraubt werden muss. Du warst zwei mal direkt schwanger. Die normale Statistik in unserem Alter spielt halt auch noch eine sehr große Rolle.

RIF steht für recurrent/repetitive implantation failaure.

GLG!
Krabbenkind
Rang4
Rang4
Beiträge: 5381
Registriert: 13 Dez 2006 14:51

Beitrag von Krabbenkind »

Frischversuche sind noch mal ein ganz eigenes Thema, weil da ja körpereigenes Progesteron da ist ab Punktion (ggf. auch schon vorher, so recht einig ist man sich da nicht). Insofern wird da ja das Implantationsfenster nicht mit beeinflusst, das öffnet sich, sobald das körpereigene Progesteron ansteigt. Ab wann man dann noch zusätzlich von außen unterstützt, ist eher Geschmacksache, als dass es Einfluss auf den Erfolg hätte.

Bei der ERA geht es ausschließlich (!) um Transfere in Zyklen ohne eigenes Progesteron (künstliche Zyklen mit Östrogen zum SH-Aufbau + Progesteron ab rechnerischem PU +/- 2 Tagen). Das machen viele Kiwus irgendwie nach Gutdünken (meine in Prag z.B. beginnt immer erst PU+2, was für mich natürlich gar nicht passt). Standard war lange Zeit, am Tag der rechnerischen PU zu starten. Darmstadt z.B. startet mittlerweile immer einen Tag vor rechnerischer PU, weil sie damit bessere Erfolge haben. Individuell transferieren nur die wenigsten und nur, wenn ein entsprechendes ERA-Ergebnis vorliegt.

P4 ist die Abkürzung für Progesteron (so wie E2 für Östrogen). RIF = recurrent implantation failure (also wiederholtes Einnistungsversagen).
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

Jetzt bin ich verwirrt trotz der tollen kommentare.. ( danke noch mal)... ERA macht nur sinn im künstlichen Zyklus? Nehmen wir mal an wir machen eineb kryozyklus im spontanzyklus nur mit auslösen des ES... spielt es dann überhaupt keine rolle?
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Interessant, dass Darmstadt sogar einen Tag vor PU Progesteron empfiehlt. Da bin ich ja mal gespannt, will evtl. ne neue Klinik aufsuchen (v.a. wegen den Kosten...).

Ich glaube den ERA kann man bei jeder Art von Zyklus machen. Das Ergebnis gilt dann natürlich auch nur dafür. In meinem Fall hatte Dr. Peet den ERA im stimulierten Zyklus empfohlen. Die Gelbkörper im stimulierten Zyklus taugen sowieso meist nicht viel, je nachdem, wie intensiv bei PU gespült wird (da werden Granulosazellen mit abgesaugt, die den Gelbkörper später ausmachen).
Zuletzt geändert von Else13 am 16 Jan 2017 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Nouno, vielleicht macht sogar da ERA Sinn. Bin gespannt, was Dr. Peet schreibt. Dann müsste man halt einen Probezyklus mit Auslösen machen und dann Biopsie.
nounu
Rang1
Rang1
Beiträge: 542
Registriert: 16 Sep 2014 18:14

Beitrag von nounu »

Danke für Eure Antworten @Ally und @Else! und für die Aufklärung der Abkürzungen:knuddel:

Aber Eure Antworten sind ja verschieden? Nur in künstlichen Kryozyklen oder auch in Frischversuchen?

Zumindest in natürlichen Kryozyklen wie meinem letzen scheint es keine Rolle zu spielen, weil ja eigenes Progesteron da war? (ich hatte sogar zwei spontan gewachsene Follikel, also sollte genügend Prog. da gewesen sein???).

@Else: was meinst Du mit "vielleicht macht sogar da Era Sinn" ?

Ich bin auf eine Era gar nicht so scharf, ich würde auch einfach mal versuchen, eher mit der Progesteroneinnahme zu beginnen. Wenn es aber im Frischversuch keinen Sinn macht??? Mh...
Kinderwunsch seit 1/2014 (meinen Kinderwunsch gibt es aber schon viiiiiel länger)
9/2014 Diagnose Azoospermie wegen CBAVD
1/2015 TESE in HH -8 Proben auf Eis!
1.ICSI: 7/2015:AMH 2,7, trotzdem nur 3 Follikel gesichtet; PU 13.7.:4 EZ; alle befruchtet!TF 16.7. von zwei 8Zellern: A und B sind eingezogen!!!
BT positiv an PU+17 (4+3) HCG nur 43, Verdopplungen aber immer gut,
6+0 HCG 2800, FH 5mm, DS 1,7mm;
7+0 HCG 10900, FH 8,1mm, DS2,5mm, SSL 3,6mm, Herzschlag normgerecht - aber alles ist zu klein! Mützchen - Du schaffst das!!!
8+0 FH 11,7mm, SSL 6mm, das Herz schlägt nicht mehr; Ausschabung bei 8+3 - Mützchen, mach´s gut!

2.ICSI 1/2016: PU 18.1.: 5 Follikel - 6 reife EZ - TF23.1. zwei Blastos ziehen ein! negativ

3. ICSI 4/16: PU 11.4.: 6EZ - 5 befruchtet, TF Tag 3 von 16- und 9-Zeller in A-Qualität; neg.
Zwei 8-Zeller wurden weiter kutiviert > eine hat es zur Blasto geschafft und ist vitrifiziert.

Kryotransfer unseres Polarfüchschens am 26.10., dieses Mal mit Cortison und Antibiose wegen erhöhter ANA und MBL-Defizienz
BT am 9.11. positiv! Wir hoffen!!!
HCG PU+19/ 4+5 139; HCG 5+3 1048
6+3: SSL 4,4mm, Embryo mit HA und Wirbelsäule
7+3: SSL 7,5mm, ein süßes Gummibärchen mit HA und einem Dottersack in Herzchenform > leider ist alles zu klein - kleiner Polarfuchs wachse und bleib´bei uns!!!
8+6: SSL 1,6cm, keine HA mehr! Kleiner Polarfuchs, Du bist so fleißig gewachsen, jeden Tag 1mm! Erst gestern oder heute kann Dein Herz aufgehört haben zu schlagen! Ich habe Deine Füßchen, Deinen Kopf gesehen - alles so viel größer als letzte Woche! Wir haben an Dich geglaubt! Wir hätten Dich gerne kennengelernt! Da wo Du hingehst, wartet Dein Sternchen-Bruder Mützchen auf Dich! AS an 10+0 - Polarfüchschen, unser kleines Wunder, mach´s gut!

7/17 Ersatz-Icsi für die FG, ganz knapp vor meinem 40. Geburtstag. Termin für das Auslösen des ES wurde falsch berechnet! Keine reifen EZ!
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Definitiv wird ERA auch in stimulierten, also Frischversuchen gemacht. Mit "da macht es evtl. auch Sinn" meinte ich die natürlichen Zyklen mit Auslösen. Bin mir da aber nicht sicher, weil es ja einen intakten Gelbkörper gibt.
Krabbenkind
Rang4
Rang4
Beiträge: 5381
Registriert: 13 Dez 2006 14:51

Beitrag von Krabbenkind »

Man kann aber doch durch die P4-Phase im Frischversuch gar keinen Einfluss auf das Implantationsfenster nehmen :?: Else, bist du dir da sicher? Bei Kryo im natürlichen Zyklus mit Auslösen kann ich es mir noch vorstellen, aber im IVF/ICSI Frischversuch nicht. Wie genau sollte denn da das Implantationsfenster nach vorne oder hinten verschoben werden können?
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.

Für immer geliebt: Unsere Tochter, still geboren am 04.02.15, 42cm, 1345g und alle Liebe dieser Welt im Gepäck.

BildBild

Quinnys Geschichte: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 92#3618392
************
Auf ein Neues! Quinny soll große Schwester werden :)
1. Runde: Nov 15 - Feb 16, 4x TF, alle negativ :(
2. Runde: April 16, 1x SET positiv :)
Bitte bleib!
6+2: Kleines m-chen hat es nicht geschafft und zieht zu den Sternen :cry:

2x Kryo-TF negativ, letzter Eisbär wacht nicht auf...

3. und letzte Runde:
Frisch-DET Oktober/November 2016:


<a href="https://daisypath.com/"><img src="https://dhbf.daisypath.com/TikiPic.php/FZ5dhaB.jpg" width="60" height="80" border="0" alt="Daisypath - Personal picture" /><img src="https://dhbf.daisypath.com/FZ5dp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Daisypath Happy Birthday tickers" /></a>
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“