Bitte Ihre Meinung zur Dosiserhöhung bei der nächsten Stimu

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Bitte Ihre Meinung zur Dosiserhöhung bei der nächsten Stimu

Beitrag von fitnesshase »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

nächste Woche beginne ich mit meiner dritten ICSI, meinen Verlauf sieht man in meiner Signatur.

Bei den beiden letzten ICSI-Versuchen habe ich mit 300IE Gonal F und 75IE Menogon stimuliert und hatte noch recht viele Eizellen (AMH 1,6). Beim letzten Mal leider das Pech, dass von 9 punktierten nur 4 reif waren, da die Follikel leider unterschiedlich schnell gewachsen sind.

Jetzt hat mein Arzt die Gonal F Dosis auf 350IE für den kommenden Versuch erhöht und ich bin etwas irritiert. Ich hatte ja immer genug Eizellen und die Nebenwirkungen haben mir auch damit schon gereicht.

Finden Sie es sinnvoll die Dosis zu erhöhen? Hätte es noch einen weiteren Effekt außer das ich vielleicht noch mehr Eizellen hätte?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße vom Hasen.
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
zur Vermeidung ungleichen Follikelwachstums gibt es 2 Strategien:
a) Hormongabe im Vorzyklus (7-10 Tage „Pille“ z.B.)
b) Langes-„klassisches“ Protokoll, also mit Down Regulation.
Möglicherweise könnte auch 1-2 Tage später unktiert werden, damit die kleineren Foll. Eine Chance haben-und die großen hoffentlich noch nicht „überaltern“!
Peet
fitnesshase
Rang0
Rang0
Beiträge: 88
Registriert: 16 Mär 2015 16:39

Beitrag von fitnesshase »

Vielen Dank für die Antwort!

Langes Protokoll mit Pille hatte ich schon und leider lief es bei mir sehr schlecht. Wenige und auch leere Follikel. Außerdem kann ich die Pille nicht nehmen wegen Migräne mit Aura.

Wie ich aus Ihren Zeilen lese bringt also eine Dosiserhöhung in meinem Fall nix,oder?

Ich bete jetzt einfach, dass die Follikel so gleichmäßig wachsen wie im zweiten Versuch! Mein Arzt möchte diesmal auch später punktieren.
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“