ERA / idealer P4 Wert bei EZS

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Yunus
Rang1
Rang1
Beiträge: 461
Registriert: 11 Sep 2015 16:08

ERA / idealer P4 Wert bei EZS

Beitrag von Yunus »

Guten Morgen Herr Peet,

ich hatte Sie schon mal im Order angeschrieben. Mein jetziger EZS Kryo-Versuch 2 Blastos war an 'TF+6 HCG 6, P4: 6. Darauf haben wir das Progesteron extrem erhöht, 2 Tage drauf HCG 7,8 P über 40. TF+12 hCG 1.

Ich habe mehrere Fragen:

Der vorherigen Frischversuch endete in einer Eileiterschwangerschaft. Davor Icsi mit Eigenmaterial MA 8 SSW (Windei) Bei allen Versuchen immer Progesteron +5 und dann Transfer. Macht ERA trotzdem sinn? Es fand ja in irgendeiner Form immer eine Einnistung, auch wenn nur kurz im letzten Fall, statt.

Weiß man wie lang dieses Implamentationsfenster ist? Ich könnte ja auf eigenes Risiko einfach einen Tag früher mit dem Progesteron starten? Oder fehlt mir der Tag dann hinten raus?

Da ich im EZS-Programm bin, muss ich P4 zuführen. Wie hoch sollte der Wert bei TF sein? Soll er konstant hoch sein, im Momemt 40, oder von 12-13 an Tag des TF dann langsam steigern? Bei den EZS-Versuchen war das P4 beide Male mit 4,3 viel zu niedrig, kann das der Grund sein, dass es nicht zu einer intakten Einnistung kam?

Vielen Dank für Ihre Mühe und beste Grüße

Y
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
eigentlich macht die Erhöhung des Progesterons über 600 mg Tag
wenig Sinn, Spiegel von 10-20 werden damit gut erreicht.
Zum optimalen P am ET Tag gibt es –meines Wissens-keine wiss. Arbeiten, auch wenn es verwunderlich erscheint. Aber wer will: https://static-content.springer.com/pdf ... af2218c6a2 266c83ed222d025836e56b1a31d---link scheint nixcht zu gehen. Daher: Serum progesterone levels after day of transfer predicts live birth in fresh IVF cycles-Autor Jennifer K. Blakemore in J.Ass.Reprod Genet.
Aus den 6000 Biopsien zur Entwicklung der ERA weiß man, das das Implantationsfenster wohl max. 1 Tag beträgt. Einfach „aus dem Bauch heraus „ den Transfertag zu ändern ist eher keine gute Idee!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“