"Die Blaufärber" von Olivier Bleys

Antworten
Claude
Rang2
Rang2
Beiträge: 1434
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Claude »

Ein Büchertip für Frankreich-Fans.
Ich habe gesehen, dass das Buch „Pastel“ von Olivier Bleys inzwischen unter dem Titel „Die Blaufärber“ ins Deutsche übersetzt ist. Der historische Roman spielt im 15. Jh. in der Gegend von Albi (Südfrankreich). Der Geselle Simon arbeit in der Färberei seine Vaters Lucas Terrefort, in der traditionell rote Stoffe gefärbt werden. Simon aber begeistert sich für die Farbe blau und gerät darüber in Konflikt mit seinem Vater. Die Bekanntschaft mit einem reichen Kaufmann, der Pastel (=Färberwaid) verkauft, ermöglicht ihm die Eröffnung einer eigenen Werkstatt, doch ist dieser reiche Kaufmann eine recht zwielichtige Gestalt. Ich möchte lieber nicht zu viel verraten, aber Freunde historischer Romane kommen auf ihre Kosten. Auch wer die Gegend von Albi kennt und weiß, dass die Blaufärberei einst den Reichtum dieser Gegend ausmachten (immerhin brauchten die frz. Könige blaue Farbe für ihre Krönungsmäntel) wird begeistert sein.
Claude

Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

klasse tipp, Claude, dankeschön!
das ist bestimmt genau das richtige für sonne olle textiler-seele und frankreich-fan wie mich :grin:
habs gleich an meine heute früh getätigte amazon-bestellung angefügt *freumichschonaufbeeeergevonbüchern!* :smile:

liebe grüsse von Sanne
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

hab's inzwischen (schon vor einiger zeit) endlich gelesen und fand's leider nicht so toll, ziemlich kitschig :roll: und mit wenig tiefgang, m.e. nicht zu empfehlen.

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
Antworten

Zurück zu „Bücher“