ICSI Nullrunde-Arzt und Biologin widersprechen sich

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

LeaLea
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2017 10:38

ICSI Nullrunde-Arzt und Biologin widersprechen sich

Beitrag von LeaLea »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich (30, schon eine Tochter aus früherer Beziehung) und mein Partner (33, schlechtes Spermiogramm, Hormone etc. bestens) hatten unsere erste ICSI (PU war vor einer Woche) die miserabel endete. Ich wurde 10 Tage mit Ovaleap 150 i.E stimuliert.
Es konnten 15 Eizellen entnommen werden. Leider waren nur 10 brauchbar und die Biologin meinte, die Eizellqualität war nicht gut, sie mussten nachreifen und lange warten bis sie die ICSI machen konnten. Das spermiogramm war ebenfalls schlecht (1Mio/ml, 2% beweglich) und sie konnte schlecht damit arbeiten. So kam es dass lediglich 1 EZ von 10 befruchtet wurde, diese blieb in der Nacht von PU 2 auf 3 als 2 Zeller stehen. Kein Transfer.
Der Arzt rief uns dann später an und meinte, es lag NUR an den Spermien, die EZ wären ok gewesen (die Embryologin sagte das Gegenteil). Es sei wohl wenn die Zelle auf den 3. Tag stehen bleibt das Spermium schuld. Beim nächsten Mal könnte man das Calciumbad ausprobieren, etwas anderes braucht man wohl nicht ändern. Wir sind Selbstzahler, und starten die nächste ICSI dann wieder von Vorne.
Jetzt, eine Woche nach PU war ich bei meinem Gynäkologen- starke Überstimulation, Zysten mit Einblutungen, dicker Bauch, Schwindel. Erstmal warten, trinken, Eiweiß und Montag Kontrolle.

Ich frage mich nun:

Verspricht das Calciumbad so viel Erfolg als dass es als alleinige "Änderung" gerechtfertigt ist, nochmal mehrere tausend € zu investieren?
Oder wäre gleich eine Picsi oder andere Möglichkeiten besser? (PICSI/IMSI macht meine Praxis nicht).

Wem schenke ich jetzt Glauben? Der Biologin oder dem Arzt? Haben ja beide Ahnung. Bin sehr verunsichert.

Hätte man mich anders stimulieren können? Mein Haus Gyn hatte PCO (leichte Form, lediglich im Ultraschall stark erkennbar(!), Hormone ok, Zyklus regelmäßig, Eisprung auch-Temperaturmethode, wunderschöne Kurven...) diagnostiziert, der Kiwu Arzt meinte das hätte ich nicht. Jedoch habe ich wohl schon ziemlich auf die 150i.E. angesprungen und vielleicht sind deswegen die Eizellen nicht die Besten gewesen weil sie zu schnell oder ungleichmäßig gewachsen sind? Mache mir so viele Gedanken und werde irgendwie alleine gelassen damit.

Was würden Sie mir raten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Lea

Es dürfen auch gerne andere schreiben mit Vorschlägen oder Erfahrungen :)
Kakoli
Rang3
Rang3
Beiträge: 4847
Registriert: 17 Mär 2012 19:35

Beitrag von Kakoli »

ich habe zwar nicht selbst die Erfahrung gemacht, aber schon häufig gehört, dass die Behandlung mit calcium (mir fällt grad der fachbegriff nicht ein) bei der befruchtungsrate SEHR viel gebracht hat.ansonsten könnte ein anderes Protokoll auch eine menge verändern;-)
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

Benutzeravatar
red.fraggle
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 15 Sep 2009 23:11

Beitrag von red.fraggle »

Das heißt Calcium-Ionophor und hat bei mir garnichst gebracht.
Aber in anderen Fällen kann es wohl hilfreich sein
LeaLea
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2017 10:38

Beitrag von LeaLea »

Vielen Dank für eure Antworten.
Red.fraggle wie war die Situation bei euch? Hattet ihr auch so ne schlechte Befruchtungsrate bzw was haben die Ärzte gesagt woran es liegt? Und habt ihr außer Calcium noch was anderes gemacht?
LG Lea
Benutzeravatar
Kathalea
Rang0
Rang0
Beiträge: 21
Registriert: 06 Mai 2016 12:43

Beitrag von Kathalea »

Wir hatten bei unserem zweiten Versuch Calcium-Ionophoren Lösung.
Auch bei uns hat es nichts gebracht.

1. Versuch: 16 Eizellen, 13 reif, 1 Befruchtung (Puregon)
2. Versuch: 9 Eizellen, 7 reif, 1 Befruchtung unter Calcium-Ionophoren (Menogon)
3. Versuch: andere Klinik, 8 Eizelle, 3 degeneriert, 3 reif, 2 nicht reif, 1 Befruchtung unter Embryogen (Letrozol und Puregon)

Calcium kann was bringen, muss es aber nicht.
Wir haben das Problem eines sehr schlechten Spermiogrammes. Das sich das letzte mal allerdings unter schulmedizinischer Tabletteneinnahme verbessert hat.

Ob es an den Spermien liegt, oder nicht, kann ich nicht sagen, denn ich bin kein Arzt.

Ich möchte Dr. Peet nicht vorgreifen!

Denn er ist der Spezialist. Es handelt sich hier von mir um keine medizinische Beurteilung, sondern nur um unsere Erfahrung. Aber manchmal ist es auch ganz hilfreich, Erfahrungsberichte zu lesen.
Kinderwunsch seit 2010
Sie: 29 Jahre Er: 32 Jahre
schlechte Eizellen?, Kryptozoospermie + Leukospermie

1. ICSI Feb. 2014; 16 EZ, 13 reif: 1 Befruchtung,
TF: 12 B = negativ
2. ICSI Mai. 2014; 9 EZ, 7 reif: 1 Befruchtung,
TF: 4 B = negativ
Wechsel Klinik
3. ICSI Nov./Dez. 2016: 8 EZ, 3 deg., 2 unreif, 3 reif: 1 Befruchtung,
TF: 12-Zeller, A-Qualität = negativ
LeaLea
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2017 10:38

Beitrag von LeaLea »

Kathalea, vielen Dank für deine Antwort. Finde es immer spannend auch von anderen "Fällen" zu lesen. Das mit dem Calcium war ja dann echt nix bei euch, man!! Wie macht ihr weiter? Was sagen die Ärzte?
Hab echt Angst dass es bei der nächsten ICSI auch wieder so ein Reinfall wird... wenn das alles nicht so teuer wäre!!!!
War heute bei meinem Gyn der meinte dass der Kiwu Arzt das Thema PCO hätte viel ernster nehmen müssen, bin wohl gerade so am KH vorbeigeschrappt! Die Überstimulation sei wohl ziemlich heftig. Bin nochmal ne ganze Woche krank geschrieben. Er hat mir jetzt Clavella verschrieben, könnte wohl bei PCO helfen.
Benutzeravatar
red.fraggle
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 15 Sep 2009 23:11

Beitrag von red.fraggle »

5 ICSIs mit 4 mal Nullbefruchtungen (2 davon mit Calcium-Ionophor). Zwischen 4 und 24 Reife EZ.
Spermiogramm eigentlich unauffällig.
Befruchtungsrate bei Versuch der EZ-Spende auch ziemlich schlecht.
Letzter Versuch mit Spendersamen: 6 von 8 befruchtet und ich in der 17. Woche schwanger.

Bin jetzt übrigens 40 und es müssen nicht die EZ sein.

Viel Erfolg bei deinem weiteren Weg.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
eine Möglichkeit könnte sein, durch eine Änderung der Stimulationsart-, und mit Pillenvorbehandlung, zu einer verbesserten/ gleichmäßigeren Reaktion der Eierstöcke zu verhelfen. So aus der Ferne betrachtet scheint das kein "Ca-Ionofor-Fall" zu sein. Das Statement der Biologen ist hier sicher verlässlich.
Oftmals (auch bei uns) steht nicht alles komplett in der elektronischen Akte und da muß man gelegentl das interpretieren, was da drin steht (und der Biologe ist gerade nicht zu sprechen, weil er an an irgendwelchen Zellen arbeitet).
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
LeaLea
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 18 Feb 2017 10:38

Beitrag von LeaLea »

Vielen Dank Herr Dr.Peet!!!
Wir haben einen Termin im März für die Besprechung und da möchte ich schon selbst einige Fragen zurechtlegen.
Kann man das mit der Pille auch beim kurzen Protokoll machen? Also Pille und dann normal am 2. Tag anfangen zu spritzen? Das lange ist bei PCO nicht so gut geeignet oder?
LG Lea
Benutzeravatar
Kathalea
Rang0
Rang0
Beiträge: 21
Registriert: 06 Mai 2016 12:43

Beitrag von Kathalea »

Hallo Lea,

die Ärzte sagen, es läge an den Eizellen.

Unsere Ärztin schickt uns erst mal nach München zur Immunologie. 3 Embryonen waren es, keiner nistete sich ein. Sie sagt, es hätte reichen können. Bevor sie weiter mit uns macht, will sie die Immunologie geklärt wissen.
Dann gehen wir über zur ICSI Naturelle. Da sich bei mir immer nur eine Eizelle befruchten lies, hoffen wir, dass die Eizelle, die natürlich entsteht, sich auch befruchten lässt.
Falls sich nach drei, oder vier mal keine Schwangerschaft einstellt, will sie eine Bauchspiegelung machen wegen Eileiterdurchgängigkeit und dann mit Spendersamen eine IUI (ich glaube, das sollte das Verfahren sein, bei dem die Spermien in die Gebärmutter eingebracht werden).
So war erst mal ihre Vorgehensweise angedacht. Wie wir genau verfahren, werden wir nach dem Termin im Mai in München entscheiden.
Irgendwie will ich noch nicht aufgeben. Aber bin trotzdem am Ende mit meiner Kraft. Es zieht sich einfach schon zu lange.

Ich wünsche euch alles Gute. Bin gespannt, wie es bei euch weiter geht.
Kinderwunsch seit 2010
Sie: 29 Jahre Er: 32 Jahre
schlechte Eizellen?, Kryptozoospermie + Leukospermie

1. ICSI Feb. 2014; 16 EZ, 13 reif: 1 Befruchtung,
TF: 12 B = negativ
2. ICSI Mai. 2014; 9 EZ, 7 reif: 1 Befruchtung,
TF: 4 B = negativ
Wechsel Klinik
3. ICSI Nov./Dez. 2016: 8 EZ, 3 deg., 2 unreif, 3 reif: 1 Befruchtung,
TF: 12-Zeller, A-Qualität = negativ
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“