Brauche eure Hilfe wegen TSH Werten

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bine2013
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Brauche eure Hilfe wegen TSH Werten

Beitrag von bine2013 »

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich mal an euch wenden, in der Hoffnung, ihr könnt mir weiter helfen.

Ich nehme zur Zeit L-Thyrox 75 weil mein TSH-Wert im Dezember mit 50 L-Thyrox bei 2,14µU/ml lag. Nun habe ich heute den Wert kontrollieren lassen und da war er auf 0,44 gesunken.
Das ist doch viel zu wenig,oder?

Ich schreibe auch mal alle anderen Werte auf:
TSH 0,44 µU/ml Referenzbereich: 0,4-4,0
ft3 2,40 pg/ml 2,2-4
fT4 1,01 ng/dl 0,76-1,46
T3 86,1 ng/dl 84-172
T4 8,87 µg/dl 4,5-12,5
anti TG 19,4 IU/ml 33
anti TPO 0,2 IU/ml 5,6
anti TSH-Rezeptor <0,27 IU/l 1,8

Ich weiß jetzt nicht, welche Dosis ich weiter nehmen soll. Die eine ist zu wenig, die andere direkt zu viel. :?:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Liebe Grüße
bine

:hallo:
Zuletzt geändert von bine2013 am 06 Mär 2017 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
ich: `74, Partner `68

Kinderwunsch seit 2012
Zunächst GnP, dann Clomi 3 Monate.
Sommer 2013 Wechsel in KiWu-Klinik und im Herbst Beginn IUI. Wieder 3 Versuche, alle neg.
Danach Beginn IVF bzw. ICSI.
Januar 2014 1. ICSI neg.
November 2014 2. ICSI neg.
Juni 2015 Kryo, neg.
November 2015 ICSI neg.
Februar 2016 ICSI neg.
Mai 2016 Kryo neg.
Plan B bei Gynem mit EZS bzw. mittlerweile EMS.
Transfer 7.7.17 BT 20.7. HCG 1051
Gast

Beitrag von Gast »

Bitte die referenzwerte nicht vergessen ohne ist nix beurteilbar
Lg
Zuletzt geändert von Gast am 07 Mär 2017 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

Hallo bine,

Man sollte immer alle drei Werte, TSH, fT3 und fT4 zusammen interpretieren.
Der TSH zeigt nur indirekt an, wie es um die Versorgung mit SD-Hormonen
bestellt ist. Der TSH ist ein Hormon der Hypophyse.

fT3 und fT4 sind SD-Hormone. Sie zeigen an, wieviele Hormone tatsächlich
vorhanden sind. Der fT4 ist das Hormon, das man morgens mit dem L-Thyrox
einnimmt. Wenn man also beurteilen will, ob die Hormone ausreichen oder
zu viel sind, muss man den fT4 betrachten. Der fT3 ist das Hormon, das dem
Körper direkt zur Verfügung steht. Wenn aus irgendeinem Grund zwar genügend
T4 zur Verfügung steht, aber nicht ausreichend viel davon in T3 umgewandelt
wird, ist der fT3 niedrig.

So ungefähr sind die Zusammenhänge.

Bei Dir sieht das konkret so aus:

Du hast die Einnahmedosis erhöht, dadurch bekommt die Hypophyse das
Signal, dass viele SD-Hormone da sind, also fährt sie die Produktion von
TSH runter.
Wenn man sich aber die freien Werte betrachtet, fällt auf, dass beide Werte
unter der Mitte des Normbereichs liegen, also eher zu wenig Hormone zur
Verfügung stehen. Das kann daran liegen, dass die SD das Signal bekommt,
es seien genügend Hormone vorhanden, also fährt sie ihre Produktion zurück.
So kann es passieren, dass die Werte trotz Erhöhung stagnieren oder sogar
sinken.

Ich rechne mir immer die Mitte der Normbereiche aus, um einen groben
Überblick zu bekommen, wo die Werte liegen.
Beim fT3 ist die Mitte vom Normbereich 3,1, Dein Wert liegt mit 2,4 ein ganzes
Stück drunter.
Beim fT4 ist die Mitte vom Normbereich 1,11, auch der fT4 ist mit 1,01 ein
Stückchen drunter. Bei Dir wäre also trotz eher niedrigem TSH eine weitere
Erhöhung angebracht, um die freien Werte wenigstens in die Mitte des
Norbereichs anzuheben, damit Du im Falle einer SS einen Puffer hast, wenn
der Bedarf an SD-Hormonen anzeigen sollte, was recht häufig vorkommt.

Bei der Einstellung ist also Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt, um die
passenden Dosis zu finden, damit die Eigenproduktion der SD stabil bleibt und
nicht schwankt. Ich würde daher nur in 12,5er Schritten was verändern und
höchstens aus 87,5 steigern. Den TSH kannst Du unter der Hormontherapie
vernachlässigen, der kann falsch anzeigen, weil die SD ja nicht mehr selbst
kämpfen muss, um die benötigten Hormone zu produzieren, sondern durch
das von außen zugeführte L-Thyrox beruhigt ist. Daher ist der TSH sehr niedrig,
denn die SD produziert viel weniger Hormone als vorher.
Manche Ärzte sagen dazu, dass die SD faul wird. Aber als selbst Betroffene
kann ich nur dazu ermutigen, die SD zu entlasten, denn sie kämpft ja nur, weil
sie es alleine nicht mehr schaffen kann. Und ob man dann 50, 75 oder mehr
zuführt ist dann auch egal, Hauptsache, es ist ausreichend und an die
individuelle Situation angepasst. Und bei Dir ist es eben eine Erhöhung
trotz niedrigem TSH.
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bine2013
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Beitrag von bine2013 »

Hallo Katharinchen,

und danke dir für deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich es ja sogar mal kapiert. :lol:

Ich habe jetzt deinen Rat befolgt und das L-Thryoxin auf 87,5 erhöht. Ich bin mal gespannt, ob das dann reicht.

Danke für diesen Ordner und die Hilfe die man hier bekommt.

LG
bine

:hallo:
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dieErbse
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Beitrag von dieErbse »

Hallo,

Bine, ich nehme an, Du hast eine seronegative Hashimoto, also Hashimoto ohne Antikörper. Wurde ein Schilddrüsenultraschall als Diagnostik gemacht? Denn der Ultraschall würde das bestätigen. Wenn noch nicht erfolgt, lass das abklären.

Bei LT-Einnahme reagiert die Hypophyse bezüglich der TSH Ausschüttung anders als die Hypophyse von Gesunden.
fT4 und TSH korrelieren nicht mehr wie bei Gesunden. Die Laborwerte von Gesunden unterschieden sich zu Schilddrüsenkranken, die LT substituieren, bei gleichem TSH in den Laborwerten fT3 und fT4.

Die vom Labor angegebenen Konfidenzintervalle sind aber die von Gesunden. Du vergleichst damit, wenn Du den Laborreferenzwert als Maßstab nimmst, Deinen gemessenen TSH mit Werten, die Personen haben, die kein LT substituieren.

Bei LT-Einnahme ist immer das Hypophysenfeedback gestört, der Regler TSH zeigt nicht mehr verlässlich an.

Siehe Hoermann et al. Studien. Hier wird unter Anderem beschrieben, dass der TSH zu Unrecht ein Maß an diagnostischer Sicherheit angenommen hat. Der TSH ist kein präziser Marker der Euthyreose und eignet sich nicht optimal für die Feinabstimung der benötigten Schilddrüsenhormone. TSH Werte, die für die optimale Gesundheit definiert sind, können bei LT substituierenden Patienten nicht gelten.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4653296/

Also kurz gesagt: Schau auf fT4 und fT3 und vergiss den TSH. Auch wenn der Doktor Dir noch was anderes erzählt, was häufig vorkommt. Sein Wissen ist dann veraltete, es gibt neue wissenschaftliche Untersuchungen.

LG
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bine2013
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Beitrag von bine2013 »

Hallo Erbse,

danke dir für deine ausführlichen Erklärungen.

Ein Ultraschall wurde gemacht und ich habe einen kleinen kalten Knoten.

Ich habe meine L-Thyroxin jetzt auf 87,5 erhöht. Wann meinst du, sollte ich den Wert kontrollieren?

Kann ich mit dem Wert schwanger werden oder muss sich da vorher noch einiges bei mir ändern?


Liebe Grüße

bine
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