kryo Blastozysten im natürlichen Zyklus? Dr. Peet

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Amelore
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kryo Blastozysten im natürlichen Zyklus? Dr. Peet

Beitrag von Amelore »

Hallo Herr Dr. Peet,

Kann im natürlichen Zyklus der Transfer von Kryos erfolgen ohne den Eisprung zu unterdrücken bzw auf den Eisprung zu achten?

Ich hatte am 10. Zyklustag meinen Eisprung. Der Transfer war jedoch erst am 17. Tag - 3 kryokonservierte Blastozysten. Schwangerschaftstest negativ.

Jetzt habe ich gelesen, dass entweder der Zyklus künstlich aufgebaut und ohne Eisprung stattfinden sollte oder engmaschig Ultraschallkontrolle gemacht werden sollte um den natürlichen Eisprung zu bestimmen und dementsprechend den Termin für den Embryotransfer abzustimmen, oder den Eisprung künstlich herbeiführen um den Termin zu bestimmen.

Ist das richtig? Oder was würden Sie empfehlen?
Ich möchte beim nächsten Versuch bei der Klinik Argumente haben, da die Klinik sich zu meiner Frage bisher nicht äußert bzw. die Klinik wechseln, wenn darauf absichtlich nicht geachtet wird.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und Zeit

Viele Grüße Amelore
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
entscheidend für den Erfolg des Embryotransfers ist das Timing, die Synchronizität des Endometriums (ab LH Anstieg oder Eisprung oder Progesteronstart-je nach Art des Zyklus).
So am 10. Tag der Eisprung stattfand (nicht der pos. LH Test!!!) ist der Transfer sicher zu spät gewesen. Hatten Sie aber „nur“ einen pos. LH Test sieht es schon fast wieder OK aus. Der Eisprung nach LH Anstieg findet zwischen 24 und 56 h statt. Das ist leider ein rel. Großes Zeitfenster. Daher nutzen viele Zentren lieber das Auslösen des Eisprungs mit HCG Spritze. Dies obwohl es Studien gibt, die etwas geringere SS Raten bei diesem Vorgehen zeigen. Der Eisprung nach Spritze ist etwas enger begrenzt (36-48)h und man kann ihn logistisch besser planen. Kein Zentrum kann es ökonomisch leisten 24h/ 7 Tage das Komplettangebot anzubieten. Das geh eigentlich nur in japanischen / chinesischen Zentren, die wegen der erheblichen Patientenzahl ( z.B. 30.000 IVF Zyklen im Jahr!!!! Ein größeres Zentrum in Europa macht 1000!) tatsächlich 24/7 arbeiten.
Nebenbei: warum , in aller Welt, läßt sich jemand 3 Blastozysten übertragen??????
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Amelore
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Beitrag von Amelore »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Auf Ihre Frage: "Nebenbei: warum , in aller Welt, läßt sich jemand 3 Blastozysten übertragen??????" meine Gegenfrage... klären sie mich auf - warum nicht? Lt. Klinik ist das nicht ungewöhnlich und würde die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen - natürlich auch das Risiko von Drillingen.

Da meine Klinik in Tschechien offensichtlich nicht die Richtige war und ich hier nur durch das Forum an Informationen gelange, werden wir wechseln und hoffen, dass wir in der neuen Klinik richtig aufgeklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Amelore
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
3 Blastozysten erhöhen zwar etwas die Chance schwanger zu werden, aber wollen Sie im Ernst ein Grillingsrisiko eingehen?????????
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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Gast

Beitrag von Gast »

Entschuldigung, wenn ich mich kurz einklinke, obwohl hier Dr Peet gefragt war:
Amelore, bei zwei Blastos liegt abhängig vom Alter der Mutter die Zwillingsrate schon bei Ca 18-20 % (gegenüber ca 1% spontane Zwillingskonzeption. Laut Datenmaterial Darmstadt). Und Was tust Du, wenn sich Deine Blastos nochmal teilen? Einige Mädels hier sind mit zwei Blastos mit Drillingen schwanger geworden. Ganz so abwegig ist das nicht.
Um so mehr, wenn Du drei Blastos zurücknehmen möchtest. Drillingsschwangerschaften sind für Mutter und Kind risikoreich!
Ehrlicherweise musst Du Dich auch fragen, was eine Drillingsschwangerschaft für Dich bedeuten würde. Fetozid??? Im Ernst??? Willst Du Dich wirklich in diese Situation bringen?

Ja: Die Schwangerschaftsrate an sich erhöhst Du zwar. geringfügig. aber sehr viel stärker steigt Dein Mehrlingsrisiko. Bei guten Embryonen rät man nicht ohne Grund eher zu SET.

Liebe Grüße
Aquarium
Möwe
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Beitrag von Möwe »

Aquarium hat geschrieben:
Ja: Die Schwangerschaftsrate an sich erhöhst Du zwar. geringfügig. aber sehr viel stärker steigt Dein Mehrlingsrisiko. Bei guten Embryonen rät man nicht ohne Grund eher zu SET.

Liebe Grüße
Aquarium
Ich denke, der letzte Satz ist entscheidend - bei guten Embryonen genügt wohl tatsächlich einer. Doch ich würde die Entscheidung darüber, wie viele Embryonen ich mir transferieren lasse, noch von weiteren Faktoren abhängig machen - vor allem davon, wie alt die Frau ist. Einer 30-Jährigen würde ich beim zweiten oder dritten Transfer nicht unbedingt zu drei guten Blastos raten, einer 40-Jährigen mit vielen Versuchen auf dem Buckel und einer eher bescheidenen Embroyqualität durchaus. Ich selbst hatte schon einen Transfer von drei Blastozysten, eingenistet hatte sich eine. Ich finde, da spielen verschiedene Dinge mit hinein, wichtig finde ich vor allem verantwortungsbewusste Ärzte, die sich jeden Fall individuell anschauen und sich der Risiken von Drillingsschwangerschaften bewusst sind und nicht bloß die Schwangerschaftsraten im Blick haben. Prinzipiell finde ich drei Blastos also durchaus gewagt und kritisch, würde dieses Vorgehen aber nicht immer und in jedem Fall ablehnen ;-).

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
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