Hilfe! Kryo in 2 Wochen und schlechte Werte!

Antworten
daya
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jan 2017 22:36

Hilfe! Kryo in 2 Wochen und schlechte Werte!

Beitrag von daya »

Hilfe, in 2 Wochen soll Transfer unseres letzten Kryoembryos sein und meine Schilddrüse spielt verrückt!
Meine Werte sind jetzt mit der Einnahme von L-Thyroxin 50 und Thybon 20:
freies T3 - 5.7 (Norm 2. -4.4)
freies T4 - 12.5 (Norm 9.3-17.0)
TSH - 0.051 (Norm 0.27-4.00)
Hier meine vorherigen Werte bei der Einnahme nur von L-Thyroxin 25:
freies T3 - 2.83 (Norm 1.8-5.7)
freies T4 - 16.4 (Norm 8.0-18.0)
TSH - 2.01 (Norm 0.40-4.00)
Ansonsten nehme ich noch Sea-Iodine 1000 mcg und das Jodid, was in Orthomol Natal drin ist, 150 mg. Ist meine Annahme richtig, dass ich das Thybon weglassen muss und bei der Dosis von L-Thyroxin 50 bleiben sollte? Würdet Ihr an meiner Stelle den Kryo-Versuch ganz abbrechen? Das wäre nicht nur grundsätzlich blöd, weil wir extra frei genommen und schon gebucht haben (Kryo im Ausland), sondern auch wegen des erfolgten Gebärmutter-Scratchings im Vorzyklus. Das war teuer und schmerzhaft:(
Leider ist meine Ärztin noch die ganze Woche im Urlaub und ich muss mich alleine entscheiden und hoffe sehr auf Eure Anregungen, da ich letztlich das Zusammenspiel von Thybon und T3 nicht verstehe.
Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Hallo,

Mit der Einstellung mit Thybon kenne ich mich nicht wirklich aus, kann Dir aber vielleicht die Zusammenhänge erklären.

Thybon ist Thrijodthyreodin, was dem fT3 entspricht.
L-Thyroxin (entsprich fT4) ist das Prohormon zu Trijodthyreodin, dieses wird zu fT3 umgewandelt.

Erhöht man das eine oder auch beides, dann sinkt der TSH, da die Schilddrüse dann die Rückmeldung bekommt dass genug freie Hormone vorhanden sind und nichts weiter produziert werden muss. Gibt man weniger freie Hormone, dann steigt wiederum der TSH, die Schilddrüse wird angeregt wieder mehr freie Hormone zu produzieren.

Soweit ich das verstehe hast Du beides, L-Thyroxin und Thybon, erhöht bzw. neu dazu genommen. Das war vermutlich einfach zu viel. Wenn bei Dir eine Umwandlungsstörung vermutet wird (was eigentlich sehr selten ist), wäre es vermutlich besser gewesen erstmal nur das Thybon dazu zu nehmen (vielleicht auch nicht gleich 20) und das LT bei der bisherigen Dosierung zu belassen.

Da Thybon eine recht kurze Halbwertszeit (ca. 19 Std.) hat, würde ich an Deiner Stelle jetzt wohl am ehesten das Tyhybon weglassen und das LT so weiter nehmen. Damit sollte der fT3 bis in 1-2 Wochen wieder etwas niedriger sein, momentan bist Du ja von den Werten in einer Überfunktion.

Aber hier meldet sich sicher auch noch jemand, der Erfahrung mit der Einnahme von Thybon hat, ansonsten würde ich auch nochmal in eine Minute der SD-Foren nachfragen.

Alles Gute,
Luzie

P.S. Hashimoto ist bei Dir ausgeschlossen? Ansonsten wäre ich mit der Jodeinnahme vorsichtig, das kann bei Hashimoto die Entzündung/Zerstörung der SD richtig anheizten und die Werte durcheinander bringen.
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Du hast LT um 25 mcg erhöht und bist direkt mit 20 mcg Thybon eingestiegen? 25 mcg LT ist ok im Laufe der Estradiol-Einnahme. Aber mit 20 mcg Thybon einzusteigen, ist heftig. Da steigt man eigentlich erst mal mit 5 mcg (geviertelt) ein und merkt auch schon was.....ich würde jetzt direkt auf 10 mcg Thybon gehen und LT so lassen. Und mit LT reichen wahrscheinlich auch 12,5 mcg das nächste Mal mit Stimu oder HRT-Zyklus-Beginn. Aber jetzt alles verändern kurz vor TF ist schlecht!
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“