ERA- Test hinfällig wegen einer kurzen Schwangerschaft?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

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Moderator: Dr.Peet

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Else13
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ERA- Test hinfällig wegen einer kurzen Schwangerschaft?

Beitrag von Else13 »

Lieber Herr Dr. Peet,

ich habe eine kurze Frage zum ERA- Test:

Nach der 11. ICSI (indiziert wegen obstruktiver Azoospermie) wurde ich endlich schwanger, leider ein Missed Abort in der 9. SSW wegen einer Trisomie 22. Der Münchner Prof sieht das Problem in der Immunologie begründet (erhöhte NK-Zellaktivität und erhöhte Th1/Th2-Ratio), die nun adäquat behandelt wird (Cortison, Fettinfusionen, sehr viel G-CSF, Tacrolimus sowie Heparin und ASS wegen Hashimoto).

Sie würden mich aber vielleicht auch als klassische ERA- Kandidatin sehen, da die Rahmenbedingungen (neben den immunologischen, die ja sowieso umstritten sind) perfekt scheinen und es in 14 Versuchen nur zu einer Einnistung kam. Ganz aktuell in der 14. ICSI hatte ich im Ergebnis aus fünf 2PNern zwei optimale expandierte Blastozysten (Frau Zeitler hat diesen "best mögliche Chancen" attestiert). Mal wieder keine Einnistung. Sehen Sie den ERA- Test nun als hinfällig an, weil ich letztes Jahr in einem absolut vergleichbaren Zyklus schwanger wurde (gleiche Stimulationsdauer, gleicher Zeitpunkt Progesteronstart, alles Tag 5- Transfere)? Es sind bisher immer nur Transfere im stimulierten Zyklus erfolgt, weil es nie Kryos gab. Schließt dieses eine positive Ergebnis vor einem Jahr also die Implantationsfenster-Problematik aus? HCG- Anstieg war vor einem Jahr anfangs optimal, wie gesagt war eine Trisomie der Grund für das Ende. Auffällig war bei mir ansonsten noch ein hoher Prog-Wert am Tag der Punktion: immer über 12, auch über 15. Am Tag des Auslösen jedoch immer unter 1,5.

Ich zweifle langsam daran, dass das RIF noch mit der Statistik begründet werden kann, weil die Zwischenergebnisse immer so sehr vielversprechend aussehen. Aber vielleicht muss man auch trotz augenscheinlich bester Bedingungen mein Alter mit 39 berücksichtigen. Es waren jetzt etwa 16 kompetente Embryonen, die bei immunologischer Behandlung transferiert wurden. Einer davon nistete sich ein, hatte allerdings die Trisomie. Wie würden Sie die Sache bewerten? Lohnt es sich, noch weiter zu machen?

Herzlichen Dank für ihr Feedback,
Else
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wie Sie schon sagen…Ich denke hier sollte die ERA „ran“! So die ERA, die dann aber im HRT (künstlichen) Zyklus gemacht wird ein verschobenes WOI (Window of implantation) zeigt, könnte bei der nächsten ICSI der/ die Blasto(s) eingefroren werden und im nächsten HRT Zyklus übertragen werden.
…Was hat Ihnen denn die immunologische Therapie bisher gebracht?
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Was hat Ihnen denn die immunologische Therapie bisher gebracht?
Naja, zumindest eine Schwangerschaft, da dachte man, man ist auf dem richtigen Weg.

Steuern kann man das Implantationsfenster also nur im künstlichen Zyklus, d.h., es wäre dann Frischtranfers in stimulierten Zyklen sowieso hinfällig, richtig? In einem natürlichen Zyklus würde mir das Ganze auch nichts bringen? Und in einem Probezyklus wird der ERA dann durchgeführt....Ok, muss nur einen Arzt finden, der mich unterstützt, notfalls komme ich zu Ihnen zum ERA :wink:
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
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- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

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- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
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- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
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- ICSI Nr. 13 negativ
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Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
im natürlichen Zyklus geht es prinzipiell. Dann sind aber alle: Sie und die Klinik, wo es gemacht wird von Ihrem spontanen LH Anstieg abhängig, und das 2 mal: 1. Bei ERA Biosie und 2. beim Transfer.
Also: künstlicher Zyklus!
Grüße
Peet
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alara66
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Beitrag von alara66 »

Hallo ,
ich wurschtel mich gerade durchs Forum und bin total überfordert. Ich bin schon länger bei IVI Valencia in Behandung und es will mit der EZS einfach nicht klappen. Nun soll ERA ran. Leider habe ich nun das Problem das ich keinen Arzt finde der mir die Schleimhautbiopsie macht. Ich habe heute 5 Praxen / Kliniken angerufen... ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen ??? Ich wohne in Bayern, aber würde überall hin fahren. Vielen Dank schonmal für Ihre bzw. Eure Hilfe.
Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Schau mal hier: http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=88942 Da gibt's schon eine recht umfassende Liste von Kliniken, die kooperieren.
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.

Für immer geliebt: Unsere Tochter, still geboren am 04.02.15, 42cm, 1345g und alle Liebe dieser Welt im Gepäck.

BildBild

Quinnys Geschichte: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 92#3618392
************
Auf ein Neues! Quinny soll große Schwester werden :)
1. Runde: Nov 15 - Feb 16, 4x TF, alle negativ :(
2. Runde: April 16, 1x SET positiv :)
Bitte bleib!
6+2: Kleines m-chen hat es nicht geschafft und zieht zu den Sternen :cry:

2x Kryo-TF negativ, letzter Eisbär wacht nicht auf...

3. und letzte Runde:
Frisch-DET Oktober/November 2016:


<a href="https://daisypath.com/"><img src="https://dhbf.daisypath.com/TikiPic.php/FZ5dhaB.jpg" width="60" height="80" border="0" alt="Daisypath - Personal picture" /><img src="https://dhbf.daisypath.com/FZ5dp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Daisypath Happy Birthday tickers" /></a>
alara66
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Beitrag von alara66 »

vielen vielen Dank Krabbenkind, du hast mir sehr geholfen
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Else13
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Beitrag von Else13 »

...und mein Arzt macht jetzt auch mit, nachdem er sich die beiden letzten Blastos auf dem Foto angeschaut hat - ruft morgen in Spanien an ;)
Zuletzt geändert von Else13 am 28 Mär 2017 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Super, Else :prima:
Möwe
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Beitrag von Möwe »

Else, das sind dann ja immerhin doch noch gute Nachrichten, dass dein Arzt mitmacht :-). Ich bin fast stinkig, dass deine Model-Blastos es nicht geschafft haben, auf die hätte ich glatt eine Wette abgeschlossen ...
Ich denke, "nur" weil man Immu-Baustellen hat, heißt das ja leider nicht, dass es nicht auch noch weitere Problemchen geben kann. Insofern würde ich das ERA-Thema an deiner Stelle auch forcieren.
Hattest du denn schon Kryo-Transfers oder bisher immer Frischversuche? Wäre vielleicht auch noch ein Ansatz? Ich werde z. B. nur in Kryozyklen schwanger. Liegt an meinen hohen E2-Werten in Stimuzyklen, die sich negativ auf die Rezeptitivät des Endometriums auswirken. Mein Doc probiert damit schon lange herum, ist auf dem neuesten Stand, was Studien dazu angeht und empfiehlt vielen Patientinnen seit geraumer Zeit von Vornherein keinen Frischtransfer, sondern plant bewusst Kryozyklen. Mit ziemlich gutem Erfolg.
Hätte dann auch den Vorteil, dass sich (künstliche) Kryozyklen besser (oder überhaupt?) mit den Ergebnissen aus dem ERA-Verfahren vereinbaren lassen. Denn diese ganze ERA-Untersuchung sollte ja idealerweise in einem künstlichen Zyklus stattfinden und lässt sich dann, wenn ich richtig informiert bin, ja "nur" auf künstliche Zyklen übertragen, oder?
Nur mal so in den Raum geworfen ;-).
Ich bin gespannt, was du weiter berichtest!

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
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