E2, P4 und TSH-Werte

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Yunus
Rang1
Rang1
Beiträge: 461
Registriert: 11 Sep 2015 16:08

E2, P4 und TSH-Werte

Beitrag von Yunus »

Lieber Dr. Peet,

auf Ihr Anraten habe ich jetzt vor 2 Tagen die ERA-Biopsie machen lassen, das Ergebnis erhalte ich in ca. 14 Tagen. Die Kiwu-Klinik hat auch am Tag der Biopsie (also P4+6) auf meinen Wunsch die Blutwerte bestimmt.

Estradiol 0-0 2134,0
FT 3 pg/ml 2-4,4 2,5
FT 4 ng/l 9,3-17 11
Progesteron ng/ml 0-0 31,42
TSH ml 0,27-4,2 1,73


Folgende Medikamente habe ich eingenommen

Estrifam 1-1-1 vaginal
Prolutex 1 morgens - 1 abends + 3-3-3 Utrogest
L-Thyrox 87,5 täglich ca. 1 h vor dem Frühstück

Meine Fragen sind:

1. Der Wert des Estradiols erscheint mir im Verhältnis zum Prog. viel zu hoch. Wie sehen Sie das?

2. Sind die Schilddrüsenwerte so gut eingestellt? Ich hoffe auf die nächste EZS im Sommer und eine Umstellung mit dem L-Thyrox. dauert in der Regel 6 Wochen....deshalb die Frage

3. Wie beurteilen sie den P4-Wert? Zu hoch oder für die eingenommenen Medis zu niedrig?

4. Ich lese immer wieder das ein zu hoher E2-Wert negativ ist. Was ist ein idealer E2 Wert im künstlichen Zyklus?

Für Ihr Engagement und Ihre Mühe bedanke ich mich ganz herzlich und verbleibe mit den

besten Grüßen

Y.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Zu den SD-Werten:

Deine freien Werte sind ein ganzes Stück niedriger als 50 % im Normbereich,
und der TSH ist auch recht hoch, daher würde ich an Deiner Stelle auf 100 erhöhen,
um die freien Werte zu erhöhen und damit einen Puffer für die Behandlung zu schaffen.

Der fT3 darf ruhig um 3,2 herum liegen und der fT4 um 13,2 herum. Damit würde der
TSH wohl auch auf +/- 1 sinken. Deine Werte bieten mit 2,5 und 11 noch Raum zum
Steigern, 100 wirst Du wohl brauchen.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
was bedeutet: ".......am Tag der Biopsie (also P4+6)............."?


1. Der Wert des Estradiols erscheint mir im Verhältnis zum Prog. viel zu hoch. Wie sehen Sie das?-------------alles ok-----------

2. Sind die Schilddrüsenwerte so gut eingestellt? Ich hoffe auf die nächste EZS im Sommer und eine Umstellung mit dem L-Thyrox. dauert in der Regel 6 Wochen....deshalb die Frage----------------SD erschein völlig ok!-----------------------

3. Wie beurteilen sie den P4-Wert? Zu hoch oder für die eingenommenen Medis zu niedrig?--eben da-------------

4. Ich lese immer wieder das ein zu hoher E2-Wert negativ ist. Was ist ein idealer E2 Wert im künstlichen Zyklus?--------------------------Ja, der Wewrt erscheint ziemlich hoch, ist aber unter so einer Therapie oft so. Ein "Idealwert" ist bisher nicht definiert.

Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“