Dr. Peet: Windei

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
ranoja
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 09 Nov 2016 07:10

Dr. Peet: Windei

Beitrag von ranoja »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich hatte eine Eizellspende und bin nun wahrscheinlich in der 8. Woche schwanger mit einem Windei (heute 7+3: Fruchthöhle nur bei 1,5, kein Embryo oder Herzschlag zu sehen, hcg bei 11000 und steigt nur minimal - vor 5 Tagen bei 9000).

Nun meine Fragen:

Was sind die Ursachen für so ein Windei?

Wie wahrscheinlich ist tatsächlich ein genetischer Defekt der Eizelle der Spenderin? Ich habe nämlich die Eizellespende gerade deshalb gemacht, weil bei mir selbst viele Eizellen aufgrund einer Translokation genetisch nicht intakt sind und kann mir nun kaum vorstellen, dass ich ausgerechnet eine Spenderin mit einer defekten Eizelle erwische.

Kann bei mir etwas gestört/fehlerhaft sein? Kann ich vor dem nächsten Versuch etwas untersuchen lassen?

Vielen Dank für eine Antwort!
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

"Zytogenetische Untersuchungen von Abortmaterialien haben gezeigt, dass bei Frühaborten zu ca. 60 % und bei Spätaborten zu ca. 30 % chromosomale Störungen vorliegen." Die Trisomie 16 ist wohl die häufigste Trisomie und äußert sich im typischen Windei (http://www.genetik-dresden.de/seite/chr ... rtmaterial). Bei mir wurde auch ein Windei diagnostiziert, eine winzige Embryonalstruktur zeigte sich dann doch noch und es war dann eine Trisomie 22. Die Fehler passieren zu über 90 % bei einer der beiden Reifeteilungen der Eizelle, bei den kleinen Chromosomen mit den höheren Nummern häufiger.
Gast

Beitrag von Gast »

Else13 hat geschrieben:"Zytogenetische Untersuchungen von Abortmaterialien haben gezeigt, dass bei Frühaborten zu ca. 60 % und bei Spätaborten zu ca. 30 % chromosomale Störungen vorliegen." Die Trisomie 16 ist wohl die häufigste Trisomie und äußert sich im typischen Windei (http://www.genetik-dresden.de/seite/chr ... rtmaterial). Bei mir wurde auch ein Windei diagnostiziert, eine winzige Embryonalstruktur zeigte sich dann doch noch und es war dann eine Trisomie 22. Die Fehler passieren zu über 90 % bei einer der beiden Reifeteilungen der Eizelle, bei den kleinen Chromosomen mit den höheren Nummern häufiger.
Danke else sehr interessant
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“