Chancen ICSI mit unbeweglichen Spermien - Eizellaktivierung?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Delilah34
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 17 Apr 2017 12:51

Chancen ICSI mit unbeweglichen Spermien - Eizellaktivierung?

Beitrag von Delilah34 »

Sehr geehrte Frau Dr. Zeitler,

ich leite meine Anfrage an Sie weiter, da Herr Dr. Peet mir das empfohlen hat.

Nach einer Chemotherapie auf Grund einer Krebserkrankung hat mein Mann leider nun eine Azoospermie.
Wir haben vor Behandlungsbeginn mehrere Straws Samengut einfrieren lassen. Leider war die Qualität der Spermien damals bereits sehr schlecht. Die Spermien waren völlig unbeweglich, nach einem Färbetest aber zu 90% vital.
Wir haben mit diesen Spermien eine erste ICSI durchführen lassen, von 10 Eizellen wurde leider keine einzige befruchtet. Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob ein weiterer Versuch Sinn macht.
In einer Studie haben wir von einem ähnlich gelagerten Fall gelesen. Durch eine Eizellaktivierung wurde hier eine Befruchtung erzielt.

Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen!

Freundliche Grüße
Delilah
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr gering, das in ihrem Fall die Ursache für das Befruchtungsversagen bei den Eizellen liegt.
Eine Behandlung der EZ mit Ca-Ionophor würde sehr wahrscheinlich keine Verbesserung bringen.
Denkbar wäre eine Behandlung der aufgetauten Spermien mit Theophyllin, einem Arzneistoff, der vitale, unbewegliche Spermien aktivieren kann,
so dass sie eine gewisse Motilität bekommen und sich von avitalen Spermien unterscheiden lassen.
Falls genügend Proben/straws vorhanden sind, könnte man die Spermien bzgl. ihrer Reaktion auf Theophyllin vorab (vor Stimulationsbeginn) testen,
um eine Stimulation/EZ-Entnahme mit geringer Aussicht auf Befruchtungserfolg zu vermeiden.
Ob das Befruchtungsversagen einfach nur Pech war oder die Spermien tatsächlich nicht befruchtungsfähig sind,
läßt sich von dem Injektionsergebnis von 10 EZ noch nicht endgültig ableiten.
Einen 2. Versuch (bei geeignet hoher EZ-Zahl) sollte man nicht ganz ausschließen.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“