Mal wieder: Prednisolon vs. Dexamethason

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Mal wieder: Prednisolon vs. Dexamethason

Beitrag von Möwe »

Huhu Mädels,

bitte packt für mich doch noch einmal euer gesammeltes Wissen zu Predni und Dexa hier hinein :-).
Ich habe bisher - bis auf einmal - immer Prednisolon verordnet bekommen. Bisher dachte ich, das wäre egal - Hauptsache, Cortison ;-).
Nun frage ich mich aber, ob eines der beiden dem anderen evtl. doch überlegen sein könnte?
Ich lese immer wieder bloß, dass Dexa plazentagängig sei und Prednisolon eben nicht. Ist das nun gut? Ist das schlecht? Welchen Vorteil kann die Plazentagängigkeit denn haben?
Ich denke nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob man nun das eine oder andere Präparat nimmt - oder doch? Nach so vielen Versuchen dreht sich natürlich das Kopfkino und ich frage mich, ob beim nächsten Versuch nicht doch das Dexa das Zünglein an der Waage sein könnte ...

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Mädels, nicht alle auf einmal :lol:.

Gibt es hier denn niemanden, der Erfahrungen mit Dexa hat :oops: :?:?

Würde mich über Infos freuen.

LG
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

Hi möwe. Ich glaube das Thema ist hier einfach schon sehr oft thematisiert worden, oder die alten hasen sind hier nicht mehr so aktiv wie früher.
Ich selbst habe schon.beides ausprobiert. Bin aber nachher bei predni geblieben, da man es dann bis 12. Ssw nehmen kann gerade weil es nicht platenta gängig ist..sonst müsste man ja direkt am anfang schon wieder wechseln. Aber das war meine persönliche meinung dazu. Lg
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Benutzeravatar
Mondblume*
Rang0
Rang0
Beiträge: 82
Registriert: 13 Jul 2016 08:49

Beitrag von Mondblume* »

Hallo liebe Möwe,

habe auch nicht so richtig Erfahrungen damit. Habe Predni in 3 Versuchen, nach Empfehlung von Dr. R. genommen. Leider erfolglos. Hat später mit ICSI ohne Predni geklappt. Dexa habe ich nicht ausprobiert.

Hier gibt es einen Immuordner, wird aktuell glaube nichts mehr geschrieben. Da steht so einiges drin.

Lg
evita2015
Rang1
Rang1
Beiträge: 255
Registriert: 14 Nov 2014 22:51

Beitrag von evita2015 »

Hallo,
mir hat weder Predni, noch Dexa geholfen, auch in Kombination, ich habe alles ausprobiert, leider ohne sichtbaren Erfolg, bzw. einen Erdenkind. Schwanger bin ich immer geworden, leider nicht lange genug. Ich habe auch Hashimoto , aber mit erhöhten TPO AK. Wir haben nach RF ( 3 erfolglosen SS) zum Prof Würfel gewechselt und er hat mir ganz von Kortison abgeraten. Ich soll nur ASS100 bis pos sät nehmen und am pos zusätzlich Clexane spritzen. Im Fall einer SS wird mein IS, bzw. Blut untersucht und je nach Ergebnis entschieden ob ich doch immunglobuline brauchen werde.
Nun kann ich dir nichts berichten, weil ich aus fam. Gründen noch garnicht eine SS angestrebt habe.

Es gibt keine pauschale Empfehlung, eher alles individuell, wie wir alle Menschen auch sind, jeder hat ein eigenes IS und Ursache der FG.......

Ich drücke dir die Daumen.

LG
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

Huhu,

erst einmal danke für eure Antworten.

@kleinepueppi: Stimmt, viele der "alten Hasen" sind tatsächlich nicht mehr hier aktiv, das merkt man immer wieder mal. Und ich glaube, ich habe auch alle Threads zu Dexa/Predni schon gelesen. Hätte ja sein können, dass jemand neue Erkenntnisse hat :-).
Wenn das plazentagängige Dexa nicht so gut ist bzw. man wechseln muss - warum wird es bei Kinderwunsch dann überhaupt eingesetzt :?:? Im Hinterkopf schwirrt mir etwas herum, dass es in manchen Fällen eben gerade gut sein kann, dass es plazentagängig ist ... Aber mir fällt nicht mehr ein, wann und wo ich das gelesen habe.

@Mondblume: Super, dass es bei dir geklappt hat - und dann auch noch ohne Cortison. Manchmal fragt man sich, was nun genau DIE Stellschraube ist. Im Immu-Ordner habe ich lange Zeit mitgelesen und geschrieben, doch inzwischen ist er ja leider ziemlich eingestaubt (oder zum Glück, weil viele Mädels endlich erfolgreich waren).

@evita: Ich finde es interessant, dass dir von Cortison abgeraten wurde. Weißt du, wieso? Ich habe so viele Baustellen, da muss ich leider Cortison nehmen (allein schon aufgrund meiner stark erhöhten NK). Hashi habe ich übrigens auch, allerdings ohne Antikörper. Immunglobuline stehen auch auf meiner Medikamentenliste, damit muss ich allerdings schon vor Transfer beginnen und nicht erst im Fall eines Positiv. Ja, so ein Immunprotokoll sollte schon individuell zusammengebaut werden, das stimmt. Und dann muss "nur" noch der passende Embryo daher kommen ...

Naja, vielleicht bleibe ich dann beim nächsten Mal noch bei Predni.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Dosierung

Beitrag von LenaR »

Hallo,

in welcher Dosierung habt ihr Dexa bzw. Predni eingenommen? Ich habe zwei verschiedene Empfehlungen bekommen.
Zur Zeit nehme ich 2x 5 mg Predni (morgens und Abends). Laut einer anderen Ärztin soll ich 2x10 mg Prednisolon einnehmen.
Zusätzlich Intralipid, Metformin, Fragmin Forte usw.

LG
Lena
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“