Merkwürdige kostenzusage

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
Macpauline77
Rang0
Rang0
Beiträge: 95
Registriert: 05 Mai 2016 10:31

Merkwürdige kostenzusage

Beitrag von Macpauline77 »

Wir haben eine kostenzusage der GKV meines Mannes über 3 ICSI Versuche bzw drei Behandlungszyklen bekommen. Mein Mann ist der Verursacher. Allerdings werde ich innerhalb der drei Versuche das Höchstalter von 40 überschreiten. Ich bin privat versichert. Was ist davon zu halten?
Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Die GKV bezuschusst nur die Versuche die Erreichen des 40ste Lebensjahrs begonnen wurden. Nachzulesen in den Richtlinien über künstliche Befruchtung https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/1/

Welche Leistungen genau hat die GKV denn genehmigt? Beim Mann fallen ja eigentlich nur die Kosten für das Spermiogramm und die Aufbereitung an. Die restlichen extrakooprporalen Kosten (die Laborkostn für die ICSI) werden normalerweise ohne gesonderten Antrag der Krankenkasse der Frau zugeordnet.

Und Deine Kosten (Medikamente, US, Punktion, Transfer, etc.) bekommst Du in Rechnung gestellt, da die GKV ja nach dem Körperprinzip verfährt.

VG,
Luzie
Macpauline77
Rang0
Rang0
Beiträge: 95
Registriert: 05 Mai 2016 10:31

Beitrag von Macpauline77 »

Die GKV trägt 50% der extrakorporalen Kosten. Deswegen ist es schon lukrativ.
Das mit der magischen 40 weiß ich, deswegen frage ich ja, warum 3 Zyklen genehmigt wurden, wenn es unmöglich ist, die unter dieser Grenze durchzuführen.
Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Na ja, formal werden 3 Versuche (der 3. unter Vorbehalt dass bei den ersten zwei eine Befruchtung eintritt) genehmigt. Das passiert automatisch und vermutlich wissen die Bearbeiter der GKV auch nicht unbedingt wie viel Zeit man für einen Versuch benötigt.

Sie müssen das auch nicht einschränken, die Kiwu muss sich ebenfalls an die Richtlinien halten und darf bei nach Deinem 40. Geburtstag begonnenen Versuchen die extrakoorporalen Kosten nicht nicht mehr über die Versichrtenkarte Deines Mannes abrechnen.
Macpauline77
Rang0
Rang0
Beiträge: 95
Registriert: 05 Mai 2016 10:31

Beitrag von Macpauline77 »

Naja, der Antrag wurde so knapp vor meinem 40. Geburtstag genehmigt, dass es unmöglioch ist, mehr als nur einen Versuch durchzuführen, also wurde das rein formal ohne Nachdenken gemacht und man kann einfach nichts drauf geben.
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“