Viele unreife Eizellen!

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
baldur2006
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 13 Jan 2014 18:40

Viele unreife Eizellen!

Beitrag von baldur2006 »

Sehr geehrter H. Dr. Peet,

bei der 1.Icsi (Antagonistenprotokoll) habe ich mit 225 Gonal/Menogon stimuliert dann nach 4 Tagen runter auf 150 Gonal/Menogon. Auslösung am 12 ZT. Ergebnis: 18 Follikel, 12 Follikel reif, 10 EZ.

2.Icsi (langes Protokoll) habe ich mit 225 Gonal/Menogon 13 Tage stimuliert. Auslösung 14 ZT. Ergebnis: 17 Follikel, 17 Eizellen, nur 10 reife Eizellen über.

Wenn ich Ihre Patientin wäre, was würden Sie mir empfehlen? An was kann es liegen, dass es so viele unreife Eizellen? Würde eine leichte Dosis Erhöhung in der Mitte der Stimulation etwas bringen?

Vielen Dank und viele Grüße.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
beide Zyklen sind anscheinend optimal gelaufen. Die kleinen Follikel enthalten manchmal auch gute EZ, daher werden sie mit abpunktiert.
Meines Erachtens ist keine Änderung erforderlich.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
baldur2006
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 13 Jan 2014 18:40

Beitrag von baldur2006 »

Sehr geehrter H.Dr.Peet,

naja, jetzt war bei der zweiten Icsi fast die Hälfte der Eizellen unreif. Der punktierende Arzt meinte, dass die Follikel alle ungefähr gleich groß waren - Follikel unter 16mm werden gar nicht punktiert.

Die Pille im Vorzyklus bzw. Estrifam/Primulot würde nichts bringen?

Ich habe mich so über die vielen Eizellen gefreut und war doch dann sehr enttäuscht.

Könnte man evtl. die Dosis zum Schluss etwas erhöhen oder einen Wechsel zu Puregon?

Danke nochmals!

Viele Grüße
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

hallo
12 und 17 eizellen sind prima, das ist eine optimale Zahl.. mehr "bringt" nicht mehr.
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“