GVnP/IUI oder IVF?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Hannah2017
Rang0
Rang0
Beiträge: 195
Registriert: 01 Dez 2016 17:12

GVnP/IUI oder IVF?

Beitrag von Hannah2017 »

Hallo Herr Dr Peet,

Wir versuchen jetzt seit gut 4 Jahren, Kinder zu kriegen. Eine Ursache für die Unfruchtbarkeit wurde nie wirklich gefunden, außer, dass das Spermiogramm meines Freundes schwankt. Also manchmal ist es völlig in Ordnung, manchmal wäre IUI besser und einmal war es sogar für die IUI eigentlich zu wenig (ich glaube, nur ca 10Mio Spermien).

Wir haben dann 5 mal Clomifen, 4 mal IUI, die letzte davon mit hormoneller Stimulation (Oveleap) versucht, aber es hat sich in den ganzen Jahren nie irgendwas getan. Dann haben wir beschlossen, jetzt im Juni IVF zu versuchen.

Im letzten Zyklus habe ich dann nochmal Ovaleap gespritzt, aber die IUI haben wir abgesagt, weil wir eh nicht mehr dran geglaubt haben und mein Freund da nur ungern mitmacht. Und dann war ich unfassbarerweise kurz schwanger! Leider ist es schon wieder vorbei und jetzt sind wir planlos, wie wir weitermachen sollen: trotzdem IVF oder doch erstmal schauen, ob man mit Ovaleap + GVnP/IUI etwas erreicht?

Dazu kommt noch, dass ich durch meine Arbeit nur im Juni/Juli/August genug Zeit für IVF hätte und auch mein Freund ziemlich viele Termine hat. Wenn wir es jetzt im Sommer nicht versuchen, ginge frühestens Dezember, eher Januar erst wieder.

Danke für Ihre Hilfe! Und viele Grüße,
Hannah
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wenn Sie jetzt wieder auf die nächste Spontanschwangerschaft warten, vergehen wieder Monate/ Jahre.
Worauf warten Sie noch???? Machen Sie IVF!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“