ERA Test

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Silly4
Rang0
Rang0
Beiträge: 48
Registriert: 09 Apr 2017 14:14

ERA Test

Beitrag von Silly4 »

Hallo Herr Dr Peet,

ich hätte gerne Ihre Meinung zu einem evtl ERA-Test:

ich hatte bereits 3 natürlich entstandene Schwangerschaften, wobei 2 aus nachvollziehbaren unterschiedlichen Gründen zu Fehlgeburten führten. Die letzte Schangerschaft (mit 38 Jahren) führte aufgrund einer Muttermundinsuffizienz leider Anfang 7. Monat zu einer späten Fehlgeburt.

Mit 40 Jahren haben wir dann 5 ICSIS gemacht - 3 mal mit Blastozysten / Morulas (immer DET) (jedoch immer nur mit ca 5 gewonnen Eizellen, bei AMH mit 0,5), die zu keiner Einnistung führten.

Nun machen wir EZS (SET), wobei auch hier der erste frische Transfer keine Schwangerschaft brachte.

Wir haben mehrere Ärzte (Repromediziner, Endo-Spezialist sowie EZS-Mediziner) gefragt, die alle meinten, das ERA bringen würde, da es ja bereits mehrfach geklappt hat.

Sehen Sie das genauso oder würden Sie ERA empfehlen?

Beste Grüße und bereits vorab herzlichen Dank für Ihre Info

Silly4
2016: 5 ICSIs + Kryos ohne Erfolg
2017/06: EZS - neg
2018/04: EZS Kryo - neg.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
viele Kollegen machen sich leider nicht die Mühe ERA zu verstehen/ anzuwenden!!
Warum sollte man bei Ihnen ein evtl. verschobenes Implantationsfenster ausschließen können, nur weil Sie vor Jahren Schwangerschaften hatten? Es ist ja nun kein so großer Eingriff ( billig aber leider auch nicht)und die Diagnostik könnte Ihnen nutzen!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Silly4
Rang0
Rang0
Beiträge: 48
Registriert: 09 Apr 2017 14:14

Beitrag von Silly4 »

Lieben Dank für die Antwort! Wir werden den ERA-Test nun angehen!
2016: 5 ICSIs + Kryos ohne Erfolg
2017/06: EZS - neg
2018/04: EZS Kryo - neg.
Silly4
Rang0
Rang0
Beiträge: 48
Registriert: 09 Apr 2017 14:14

Beitrag von Silly4 »

Hallo Herr Dr. Peet,

nun steht der Zyklus mit dem ERA-Test bevor. Da ich hiernach einen EZS-Transfer haben werde (im künstlichen Zyklus) wurde gesagt, dass auch der ERA-Test im Zyklus sein soll.

Wie gehen Sie hierbei mit der Medikation um? Würden Sie die selbe Dosierung wie in einem Transfer-Zyklus geben? Oder könnte man Östrogen auch etwas reduzierter geben? Hintergrund ist, dass ich aufgrund meines schlechten Schleimhautaufbaus sehr viel Östrogen im Transfer-Zyklus bekomme und dieses nicht so herausragend vertrage.

Lieben dank für Ihr Feedback!
Silly4
2016: 5 ICSIs + Kryos ohne Erfolg
2017/06: EZS - neg
2018/04: EZS Kryo - neg.
Silly4
Rang0
Rang0
Beiträge: 48
Registriert: 09 Apr 2017 14:14

Beitrag von Silly4 »

Ach so zur Info: es wird sich bei dem Transfer-Zyklus um eine Kryo-Transfer handeln.
2016: 5 ICSIs + Kryos ohne Erfolg
2017/06: EZS - neg
2018/04: EZS Kryo - neg.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich würde den era zyklus identisch machen, sonst kann man sich nicht darauf verlassen, das in beiden zyklen gleiche rezeptivitaet besteht.
Wenn sie die oestrogenstim nicht gut vertagen….mal per oestrogenpflaster versucht?
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Silly4
Rang0
Rang0
Beiträge: 48
Registriert: 09 Apr 2017 14:14

Beitrag von Silly4 »

Lieben Dank für die Info! Und Danke für den Tipp, Östrogenpflaster bekomme ich noch zusätzlich.

Herzliche Grüße
Silly4
2016: 5 ICSIs + Kryos ohne Erfolg
2017/06: EZS - neg
2018/04: EZS Kryo - neg.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“