Eizellen schlechte Qualität? Oder Einnistungsproblem?
Verfasst: 13 Jul 2017 15:45
Hallöchen!
Ich schreib mal kurz die Fakten zusammen:
ich, w. 30 Jahre alt, starkes PCO mit Hirsutismus, PCO am Eierstock und erhöhten Männlichen Hormonen, Insulinresistenz, Übergewicht (am reduzieren), SD Unterfunktion und leichte Endometrioseherde bei Bauchspiegelung 2014 entfernt (3 Stück im Douglas und kl. Becken), Bluthochdruck
Medis: L-Thyroxin 82,5, Metformin 2x1000, Metoprololsuccinat 2x47,5, Clavella 2x 1 Beutelchen
mein Mann, 43 Jahre alt, ganz gutes Spermiogramm nach Aufbereitung zumindest, sonst hat er "zusammengeklebte Spermienköpfe" ?
Medis: keine
Behandlungen:
Clomifen 50 GVNP - keine Folireifung
Clomifen 100 GVNP - 1 Foli, allerdings war der Stress beim GVNP so groß, dass wir das nicht nochmal wollten (Potenzversagen)
Wechsel zur Kiwu:
1. Stimu für IUI mit Puregon 50 -> 75 i.E. über 4 Wochen (!) keine Folireifung, Abbruch
2. Stimu für IUI mit Puregon 75 -> 100 i.E. -> IUI mit 2 Follikeln an ~ ZT 19 -> Biochemische SS HCG 11 an ES+14
3. Stimu für IUI mit Puregon 100 ->125 i.E. -> IUI mit 1 Folikel an ZT 16 -> negativ
4. Stimu für IUI mit Puregon 100 -> 150 i.E. -> 3,5 Wochen Stimu, 2 Follikel, ES+14 HCG von 93, Blutung an 5+2, Fruchthöhle zu sehen im KKH und 2 Tage später HCG statt bei 3300 auf 600 gefallen.
Wechsel auf IVF im langen Protokoll:
Pille im Vorzyklus, dann Nasenspray zur Downregulation, Stimmu 12 Tage mit Puregon 200 und zum Schluss 250 I.E. -> Punktion (ohne Narkose) von links 6 Follikeln und rechts war nicht einsehbar, punktierbar.. Eierstock hat sich weggedreht, daher keine Ahnung wie viele folis da waren. Das letzte US Bild wo man es sehen konnte waren da 4.
Am nächsten Tag der Schock: 3 Doppelbefruchtungen, 1 kein Zellkern, 1 regulär befruchtet, 1 nicht befruchtet
Transfer an PU + 3 von einem 6-Zeller - negativ
Klinikwechsel, weil ich die Punktion als grausam erlebt habe und starke Schmerzen dabei hatte zu einer Klinik, die eine Vollnarkose anbietet:
ICSI - wegen des PCO wollte die Klinik unbedingt ein Antagonistenprotokoll. Zusätzlich CA-Ionophor + PICSI
Vorzyklus Pille genommen, dann am 3. Zyklustag start mit Puregon 200 I.E.
Unregelmäßiges Follikelwachstum, Punktion bereits an ZT 11.
Der Rechte Eierstock hatte gar keine Follikel, links wieder 6 Stück. Davon 3 unreif, 2 befruchtet, 1 wieder eingegangen. Transfer an PU + 3 von zwei 7 Zellern in A+B Qualität - negativ
Meine Fragen:
- Kann es sein, dass meine Eizellen durch das PCO einfach zu schlecht sind?
- Kann es doch an den Spermien liegen, obwohl das Spermiogramm immer über den Klee gelobt wird?
- Könnten wir durch eine mildere Stimulation z.b. Clomifen + IUI bessere Chancen haben auf eine perfekt gereifte Eizelle?
- Ich hab das Gefühl, dass ICSI/IVF für meinen Körper nicht das richtige sind, dass es damit einfach nicht klappen kann!? Dass die Hormondosen zu viel sind? Ich habe von alleine nie einen Eisprung, also kommt eine natürliche ICSI leider nicht in Frage
- Macht eine Immu-Abklärung sinn?
- Wir haben leider nur noch ein sehr eingeschränktes Budget.. Eine ICSI wollen wir noch machen, am liebsten im langen Protokoll (sinnvoll?) Sollten wir zum Schluss auf Eizell oder Embryonenspende setzen? Wir haben leider nicht mehr unermesslich viel Geld uns an weitere Ursachen heranzuexperimentieren?
DANKE fürs Lesen bis hier hin - gerne dürfen auch andere Wissende ihren Input geben
LG
Ich schreib mal kurz die Fakten zusammen:
ich, w. 30 Jahre alt, starkes PCO mit Hirsutismus, PCO am Eierstock und erhöhten Männlichen Hormonen, Insulinresistenz, Übergewicht (am reduzieren), SD Unterfunktion und leichte Endometrioseherde bei Bauchspiegelung 2014 entfernt (3 Stück im Douglas und kl. Becken), Bluthochdruck
Medis: L-Thyroxin 82,5, Metformin 2x1000, Metoprololsuccinat 2x47,5, Clavella 2x 1 Beutelchen
mein Mann, 43 Jahre alt, ganz gutes Spermiogramm nach Aufbereitung zumindest, sonst hat er "zusammengeklebte Spermienköpfe" ?
Medis: keine
Behandlungen:
Clomifen 50 GVNP - keine Folireifung
Clomifen 100 GVNP - 1 Foli, allerdings war der Stress beim GVNP so groß, dass wir das nicht nochmal wollten (Potenzversagen)
Wechsel zur Kiwu:
1. Stimu für IUI mit Puregon 50 -> 75 i.E. über 4 Wochen (!) keine Folireifung, Abbruch
2. Stimu für IUI mit Puregon 75 -> 100 i.E. -> IUI mit 2 Follikeln an ~ ZT 19 -> Biochemische SS HCG 11 an ES+14
3. Stimu für IUI mit Puregon 100 ->125 i.E. -> IUI mit 1 Folikel an ZT 16 -> negativ
4. Stimu für IUI mit Puregon 100 -> 150 i.E. -> 3,5 Wochen Stimu, 2 Follikel, ES+14 HCG von 93, Blutung an 5+2, Fruchthöhle zu sehen im KKH und 2 Tage später HCG statt bei 3300 auf 600 gefallen.
Wechsel auf IVF im langen Protokoll:
Pille im Vorzyklus, dann Nasenspray zur Downregulation, Stimmu 12 Tage mit Puregon 200 und zum Schluss 250 I.E. -> Punktion (ohne Narkose) von links 6 Follikeln und rechts war nicht einsehbar, punktierbar.. Eierstock hat sich weggedreht, daher keine Ahnung wie viele folis da waren. Das letzte US Bild wo man es sehen konnte waren da 4.
Am nächsten Tag der Schock: 3 Doppelbefruchtungen, 1 kein Zellkern, 1 regulär befruchtet, 1 nicht befruchtet
Transfer an PU + 3 von einem 6-Zeller - negativ
Klinikwechsel, weil ich die Punktion als grausam erlebt habe und starke Schmerzen dabei hatte zu einer Klinik, die eine Vollnarkose anbietet:
ICSI - wegen des PCO wollte die Klinik unbedingt ein Antagonistenprotokoll. Zusätzlich CA-Ionophor + PICSI
Vorzyklus Pille genommen, dann am 3. Zyklustag start mit Puregon 200 I.E.
Unregelmäßiges Follikelwachstum, Punktion bereits an ZT 11.
Der Rechte Eierstock hatte gar keine Follikel, links wieder 6 Stück. Davon 3 unreif, 2 befruchtet, 1 wieder eingegangen. Transfer an PU + 3 von zwei 7 Zellern in A+B Qualität - negativ
Meine Fragen:
- Kann es sein, dass meine Eizellen durch das PCO einfach zu schlecht sind?
- Kann es doch an den Spermien liegen, obwohl das Spermiogramm immer über den Klee gelobt wird?
- Könnten wir durch eine mildere Stimulation z.b. Clomifen + IUI bessere Chancen haben auf eine perfekt gereifte Eizelle?
- Ich hab das Gefühl, dass ICSI/IVF für meinen Körper nicht das richtige sind, dass es damit einfach nicht klappen kann!? Dass die Hormondosen zu viel sind? Ich habe von alleine nie einen Eisprung, also kommt eine natürliche ICSI leider nicht in Frage
- Macht eine Immu-Abklärung sinn?
- Wir haben leider nur noch ein sehr eingeschränktes Budget.. Eine ICSI wollen wir noch machen, am liebsten im langen Protokoll (sinnvoll?) Sollten wir zum Schluss auf Eizell oder Embryonenspende setzen? Wir haben leider nicht mehr unermesslich viel Geld uns an weitere Ursachen heranzuexperimentieren?
DANKE fürs Lesen bis hier hin - gerne dürfen auch andere Wissende ihren Input geben
LG