Eisprung nach Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Ups
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jul 2017 13:22

Eisprung nach Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Beitrag von Ups »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich hatte im letzten Monat eine Icsi im natürlichen Zyklus mit einer kurzer Einnistung.
Hcg an PU + 17 war 17. 3 Tage zuvor hatte ich einen positiven Urintest, weshalb ich denke, dass der Wert hier schon gefallen war. Ich sollte dann trotzdem das Famenita noch 3 X täglich bis ZT 19 weiternehmen. Der Wert war dann nur noch auf 8 und ich habe abgesetzt. Meine Periode setze abends an ZT 35 ein.
Normalerweise ist mein Zyklus 29-33 Tage lang. Muss ich jetzt in diesem Zyklus damit rechnen, dass mein ES früher ist/schon war?
Also reift die neue EZ schon ab dem Tag des natürlichen Menstruationsbeginns?
Oder kann man davon ausgehen, dass der niedrige Hcg Wert das unterdrückt hat?
Wir wollten es diesen Zyklus gleich nochmal probieren, mir zieht es seit Ende der Periode aber immer wieder im Unterleib, so dass ich das Gefühl habe, dass es diesen Zyklus anders ist, da ich das noch nie hatte.
Zur Zykluskontrolle kann ich aus beruflichen Gründen leider erst an ZT 11.

Viele Grüße
Ups
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo Ups,
aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten, Deinem Körper einen Zyklus Erholung zu gönnen wenn nicht sogar bis ein normaler wieder abgeschlossen wurde.
Ich hatte eine biochemische SS mit ca. 4 Tagen hcg 10, meine Periode kam auch nur ca. 4 Tage später als normal. Der Folgezyklus hatte es aber in sich. Nachdem die Abbruchblutung der biochemischen SS schon stärker als normal war, bekam ich zur Zyklusmitte nochmal ein paar Tage eine ähnlich starke. Im US war eigentlich nichts mehr zum Abbluten zu sehen und ein nicht zu kleiner Folli war auch da.
Wenn es uns nicht zum Warten verdonnern würde, wäre es einfach nur faszinierend, wie sehr so eine kurze Einnistung alles durcheinander bringen könnte. Der 2. Folgezyklus war dann wieder normal, wobei ich keinerlei KiWu Behandlung machen ließ und nicht weiß, ob hormonell wirklich alles i.O.war.
Alles Gute!
tigerlilian

Edit: bei mir war die SS auch in einem natürlichen Zyklus (Kryo) mit etwas Progesteron ab ES+1. Auch große Mengen Progesteron scheinen meine Periode nicht aufzuhalten.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das ist nicht sicher zu beantworten. Eine US Beurteilung erst am 11. Tag ist riskant spät.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“