Weitere Versuche mit eigenen EZ sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Sammy2014
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 08 Feb 2014 18:10

Weitere Versuche mit eigenen EZ sinnvoll?

Beitrag von Sammy2014 »

Hallo,
wir (m34 und w36) haben mittlerweile 2 IUIs und 5 IVFs erfolglos hinter uns gebracht. Es gab in der ganzen KiWu-Zeit bisher nicht den Hauch einer Einnistung. In 2015 wurde bei mir Endo entfernt, Eileiter waren beide durchlässig. Die Hormonwerte sind angeblich immer ok, Zyklus regelmäßig, Schleimhaut super, Gerinnung und Genetik ohne Befund, Killerzellen in der Gebärmutter ganz leicht erhöht. Das Spermiogramm war immer gut. Wir sind beide Nichtraucher, trinken nur gelegentlich mal Alkohol und sind einigermaßen sportlich.
Ich habe 3 Versuche mit Fostimon (300 i.e.) und 2 Versuche mit Pergoveris (150 i.e.)+ Fostimon (150 i.e.) stimuliert, die Ausbeute lag zwischen 2 und 9 EZ (es wurden auch verschiedene Protokolle ausprobiert). Die Befruchtungsrate war immer ganz gut. Es scheint aber an der (EZ-) Qualität zu scheitern... Bei PU sehen sie wohl ganz normal aus, also nicht unförmig oder so. Aber die Embryonen teilen sich dann wohl nicht so schön gleichmäßig, viele sind stark fragmentiert. Es konnte auch bei den Versuchen mit recht vielen befruchteten EZ aufgrund der Qualität nichts eingefroren werden. Laut Aussage der Ärztin ist die Qualität nicht so schlecht, dass es nicht klappen kann, aber eben nicht optimal. Wir hatten von TF an Tag 2 bis 5 alles dabei...

Kann es sein, dass sich unsere EZ und Spermien einfach nicht "vertragen"?
Was könnte man noch ausprobieren/untersuchen?
Wie würden Sie in unserem mit Fall weiter vorgehen? Macht es noch Sinn, es mit den eigenen EZ weiter zu probieren?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es ist sehr schwer zu sagen, ob Sie es einfach weiter versuchen sollten oder auf die EZS übergehen sollten. Vielleicht vertragen Ihre EZ den "Druck" der Stimulation nicht. Man könnte im modifiz. Nat. Zyklus mal probieren!!!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“