Kryo: Alter Embryonen und Synchronisation Zyklus

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tigerlilian
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Kryo: Alter Embryonen und Synchronisation Zyklus

Beitrag von tigerlilian »

Sehr geehrte Frau Dr. Zeitler und andere Wissende,
ich stehe aus gegebenem Anlass vor einem Verständnisproblem im Bezug auf einen Kryotransfer.
Und zwar haben wir 2 PN (meines Wissens ca. 24 Stunden nach PU eingefroren, nach meinem Verständnis also 1 Tag alt auch ausgedrückt als PU+1 oder ES+1), die am Mittwoch Morgen aufgetaut (gegen 11:00 kann ich schon die Vitalität erfragen) werden sollen und von denen einer am Donnerstag transferiert werden sollen. Auf Nachfrage sagte man mir, das sei dann erst ES+1. Ich hätte gedacht, diese Embryonen, wären dann ES+2 also 2 Tage alt. Liege ich falsch oder die Rezeptionsdame der Kiwu Klinik, wo wäre mein Denkfehler?

Mich interessiert dies auch, weil es ja für die Synchronisation mit dem Zyklus und Progesterongabe von Belang ist. Wider Erwarten (der LH Test war heute Abend an ZT12 endlich positiv) musste ich heute den natürlichen Zyklus (trotzdem) in einen modifizierten mit Auslösespritze (bekam 14:30 den Anruf, sofort auszulösen, konnte dies aber erst 18:00, weil ich die Spritze natürlich erst besorgen musste :roll: ) umwandeln und soll Mittwoch an ES+1 (generelle Aussage einer Kiwu Ärztin, die aber mit meiner zählweise im aktuellen Versuch überein stimmt) mit zusätzlicher Progesterongabe starten.

Nach einer erfolgreichen SS mit zu niedrigem HCG ab PU+14, einer sehr frühen FG mit zu niedrigem und einige Tage gleich bleibendem HCG (10) an ES+11, sowie immer eher kurzen zweiten Zyklushälften, vermute ich aber noch ein Problem mit meinem natürlichen Progesteron und/oder dem Einnistungsfenster, weshalb ich einen Versuch mit zusätzlicher Progesterongabe ab ES+0 (also morgen Abend) versuchen möchte.

Bei den verschiedenen Aussagen des Klinikpersonals würde ja ein ES+1 Embryo an ES+2 transferiert und ein eventuell nach hinten verschobenes Implantationsfenster eh schon um einen Tag ausgeglichen.
Vielen Dank für Ihre und Eure Hilfe
tigerlilian

♀*1979/♂*1968
♂ CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
♀ Hashi
ausführliche Geschichte
2014
/11/17 0+3 Beginn 1.ICSI
2015
/08/03 37+3 7:00 Blasensprung
/08/04 12:03 er ist da: 49cm, 2900g, 35cm, unfassbar dass so ein zartes Kerlchen mal so ein Größenwahnsinniger werden kann
Bild
2016
August 2. ICSI > 8PN > Tag 3 SET > negativ (mit Gefühl sehr kurzer Einnistung) > "nur" 5 Kryo PN übrig, da zwei schöne 9 Zeller nach Direct Cleavage verworfen wurden > nie mehr Embryoscope
Oktober 1. Kryo > Tag 3 SET > biochemische SS > 2 Kryo PN + 1 Kryo 8B übrig > Pause, bis Schilddrüse sehr "straff" eingestellt ist
2017
Januar freie SD Werte bei 100% TSH nicht mehr messbar, erträgliche ÜF Symptome > 2. Kryo > Tag 3 SET > BT an ES+11 negativ > 2 Kryo PN übrig
April-August uNK u. Plasmazellenuntersuchung in Jena > i.O
September Kryoversuch scheitert, weil letzte beiden PNs nicht aufwachen
Oktober 3.ICSI: Tag 5 SET von 3BA Blasto negativ, 3PN auf Eis
2018
Januar 3. Kryo: Tag 3 SET von 8A negativ, Kryo 8B übrig
Februar 1. ERA Versuch: Abbruch, da trotz HRT Eisprung statt findet
März Blutabgabe für Reichel Fentz, leider ohne HLA Diagnostik
April ERA im modifizierten Zyklus mit Progesteron ab HCG+2
Juni HLA Diagnostik Pasing
November nochmals uNK Plasmazellbiopsie + uterines Mikrobiom
2019
Februar Kryo mit IL, Cortison, ASS, Heparin, Grano > Tag 3 SET hüllenloser 8B > negativ
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Liebe Tigerlilian,

ich versuche es mal, hab mich die letzte Zeit auch damit beschäftigt, weil ich ja nun endlich den ERA mache und unterschiedliche Embryonen zum Einsatz kommen werden (PNs und Blastoszysten). Nach meinem Verständnis wäre am Mittwoch PU+0, wenn du am Montag den LH- Anstieg hattest bzw. hCG gespritzt hast (ES ist ca. 36 Stunden danach und du hast ja erst am Montag abend gespritzt!). Die Kryo-PN- Stadien sollten dann dementsprechend erst am Donnerstag früh aufgetaut werden (die sind ja im PU+1- Stadium kryokonserviert, denn PNs sieht man nach ca. 16 bis 20 Stunden nach IVF bzw. ICSI). Nach meinem Verständnis wäre also am Donnerstag dein theoretischer PU+1 und die der Embryonen dann schon PU+2 (etwa 4- Zeller). Ob du mit dem Prog- Beginnn heute am Dienstag vielleicht das Ganze hinbiegen kannst....mmh, warum eigentlich nicht? Wobei ich oft gelesen habe, dass man die Zyklen mit eigenem Gelbkörper nicht wirklich beeinflussen kann.


Aber wer weiß, vielleicht ist ja genau dieses Vorgehen nun der Schlüssel zum Glück, es ist ja immer alles möglich - ich drücke dir die DAUMEN *dd* *dd* *dd* *dd*
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
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tigerlilian
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Beitrag von tigerlilian »

Liebe Else,
danke für Deine Antwort. Freut mich wirklich sehr, dass ausgerechnet Du Dich wiedermal meiner erbarmst :oops:
Also die Ärztin ist per Mail nicht wirklich auf meine Rechenergebnisse eingegangen, meinte nur, dass die Synchronität passt, weil meine Hormonwerte den Ausschlag für diese Vorgehensweise gaben :-?
Wenn man vom Auslösen ausgeht, ist ein eventuell nach hinten verschobenes Implanatationsfenster noch vergrößert worden, da GMS ES+1 und Embryo ES+2.
Kann man den natürlichen Zyklus eventuell nur insofern überrumpeln, dass man Progesteron früher gibt, als es der Körper normalerweise ausstoßen würde (bei mir heute ES - 1) und somit das Fenster früher öffnet?
Oh man, hoffentlich hab ich jetzt kein Eigentor geschossen, andererseits war ich "nur" 12 Stunden früher dran als ich sollte.
Leider sperrt sich Uni HD gegen ERA, so dass ich dafür noch eine andere Klinik finden müsste.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass bei Dir ERA endlich die Lösung zutage fördert! :knuddel: *dd* *dd* *dd*
Alles Liebe
tigerlilian
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