ICSI-Stimulation - abbrechen oder weitermachen? Bitte Hilfe

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

ICSI-Stimulation - abbrechen oder weitermachen? Bitte Hilfe

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Lieber Herr Dr. Peet,
Liebe Forumsmitglieder,

ich komme gerade vom ersten Ultraschall für eine geplante ICSI. Ich wäre Ihnen/euch dankbar, wenn ihr eure Einschätzung schreiben würdet, weil ich gerade völlig durch den Wind und überfordert bin.

Ich spritze seit 4 Tagen 225 IE Pergoveris (LH und FSH) für eine ICSI im Antagonistenprotokoll. Mit Cetrotide habe ich noch nicht begonnen.
In vorangegangenen Versuchen für IUIs habe ich immer mit Menogon stimuliert, damit wuchsen Follikel immer gut, wenn auch verzögert, weil mein eigenes LH unter Stimulation immer extrem absinkt. Ich hatte deshalb schon damit gerechnet, dass sich noch nicht sooo viel getan hat nach 4 Tagen Stimulation, meistens reagierten meine Eierstöcke verzögert.

Nun war das US-Ergebnis aber mehr als traurig. VOR der Stimulation waren im Ultraschall 10 Follikel (5 rechts und 5 links) mit Größen von 4-7 mm zu sehen.
Heute, am 5. Tag mit 225 IE Pergoveris, waren links alle Follikel zu Grund gegangen. Rechts waren 6 Stück zu sehen, die meisten 4-5 mm, einer 6 mm und einer 9 mm.

Östrogenwert lag bei 265.

Es hat sich also im Ultraschall kaum etwas entwickelt, im Gegenteil sind diverse Follikel sogar unter der Stimulation zu Grunde gegangen. Der Arzt war genauso geschockt wie ich, hatte keine Erklärung. Seine und meine Sorge ist nun, dass der 9mm Follikel (der sich durch seine Größe deutlich von den anderen abhob) dominant wird und alle anderen Follis unterdrückt. Er wirkte ziemlich deprimiert, wollte offenbar aber auf keinen Fall abbrechen ("Wir versuchen das noch, vielleicht schaffen es die anderen ja doch noch!").

Er wollte aber auf keinen Fall von den 225 IE Pergoveris abweichen, weil er meinte, wenn wir das jetzt nicht mehr spritzen, gingen alle Follikel kaputt. Auf mein Drängen hin hat er mir nun eine zusätzliche Ampulle Menogon verschrieben. Ich soll nun bis nächsten Mittwoch 225 IE Pergoveris und 1 Ampulle Menogon spritzen.

Mein persönliches Gefühl ist, dass irgendwas mit dem LH-/FSH-Verhältnis nicht hinhaut. Unter Menogon sind die Follikel ja früher gut gewachsen. Ich frage mich nun, ob die 1, zusätzliche Ampulle Menogon überhaupt ausreichen kann, um die kleinen Follikel noch genug zu füttern. Eher sehe ich die große Gefahr, dass der eine, größere Follikel alles ansich reißt und der Rest komplett zu Grunde geht. Dann wären 1200 Euro (also Spritzkosten bis nächsten Mittwoch) umsonst. Würde ich jetzt abbrechen, dann wären es "nur" 500 Euro umsonst.

Mir ist klar, dass keiner von euch in die Zukunft sehen kann. Aber hat einer von euch evtl. mal ein ähnliches Bild beim ersten US gehabt und durch lediglich minimale Dosiserhöhung dann noch etwas bewirken können? Oder hatte einer von euch evtl. auch schon einmal das Problem, dass ein einziger Follikel dominant wurde und der Rest komplett atresiert ist?

Über eure Meinungen würde ich mich total freuen. Bin im Moment total deprimiert und fühle mich entscheidungsunfähig traurig.

Liebe Grüße
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
narim
Rang2
Rang2
Beiträge: 1348
Registriert: 29 Aug 2005 15:18

Beitrag von narim »

Huhu. ..abbrechen....ganz klar und nächstes Mal ein anderes Protokoll mit Menogon. ...aber das jetzt wird nichts mehr...Sorry ehrliche Meinung aus Erfahrung. Glg
Ich 45 , Partner 39
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hey,

ganz vielen Dank an dich! Hm, das gibt mir nun noch mehr zu denken...

Ein anderes Protokoll ist bei mir leider kaum möglich. Ich bin durch eine Hypophysenstörung grundsätzlich "natürlich downreguliert" und habe auch keinen Zyklus deshalb gibt es da leider nicht so viele Protokollvariationen. Man kann halt nur variieren, zu welchem Zeitpunkt man mit der Stimu beginnt und mit welchem Medikament.

Aber ein Neustart mit Menogon scheint dann ja wirklich sehr bedenkenswert zu sein.

Danke für deine Einschätzung!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Hallo Rose, nach 4 Tagen Stimulation kann man noch gar nicht viel sagen. Dieser frühe US macht so verrückt. Bei mir war es oft so, dass beim Initial-US gesehene Antralfollikel verschwunden waren und ich enttäuscht war. Und nach einer Woche Stimulation waren dann wieder einige zu sehen. Das Problem mit der unterschiedlich Größe der Follis aus erster und zweiter Kohorte hat man mit längerer Stimulation gelöst. Man hat sich einfach immer nur noch an der zweiten Kohorte orientiert und die größere mit teilweise 24/25mm beim Auslösen waren trotzdem noch gut. Super Punktionseegebnisse bei mir mit dieser Strategie. Erfordert aber etwas Risikobereitschaft.
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Danke, liebe Else! Das ermutigt mich nun doch wieder zum Weitermachen.

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann es zwar passieren, dass ein Follikel vorprescht und dominant wird, aber man kann sich dann auf die nachfolgende "Generation" konzentrieren? Bedingung ist dann vermutlich, dass die kleinen Follikel dennoch genug LH und FSH durch die Spritzen "zu futtern" bekommen, damit sie nicht zu Grunde gehen, richtig? Dann wären jetzt ja engmaschige US total wichtig, um die richtige Dosis zu finden. Wenn ich erst Mittwoch wieder da bin, dann könnte es für die Kleinen ja schon zu spät sein, falls die Dosis nicht passt,oder?

Ich glaube, dann werde ich einfach ohne Termin am Montag wieder in dem Kinderwunschzentrum auflaufen. Lieber zu früh, als dass es am Mittwoch evtl. zu spät ist und dann wirklich nichts mehr zur retten ist.Wäre ja toll, wenn dann wirklich noch ein paar Antralfollikel wieder auftauchen.

Mutig und risikobereit - das bin ich zwar eigentlich überhaupt nicht, aber es ist ja alles besser, als umsonst das Geld zu verwschwenden, wenn eigentlich noch Chancen bestehen.
Warum der Arzt dann von einem Abbruch sprach, wenn sich nur ein Follikel entwickelt, verstehe ich allerdings nicht so richtig. Dann gibt es ja durchaus Möglichkeiten und mein AMH ist mit 2,0 nun auch nicht sooo schlecht, dass man grundsätzlich mit so einer schlechten Ausbeute rechnen müsste.
Ich werde ihn definitiv auf die 2. Kohorte ansprechen.

Ganz vielen Dank auf jeden Fall, liebe Else!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Ich denke, häufigere Kontrollen bringen keinen Vorteil. Ich würde den Termin so wahrnehmen, wie vereinbart am Mittwoch. Du sollst doch jetzt sowieso 300 Einheiten FSH spritzen, oder? Das ist viel und noch mehr bringt selten was. Du kannst doch dann einfach am Mittwoch die Entscheidung mit dem Arzt treffen, je nachdem wie es dann aussieht. Ab wann spritzt du den Antagonisten? Am Di könnte dieser größere Follikel 17-18 mm haben...
Zuletzt geändert von Else13 am 04 Nov 2017 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Hm, ich habe heute noch einmal bei der Hotline des Zentrums angerufen und mit einer anderen Ärztin telefoniert. Sie meinte, dass es wichtig wäre, die kleineren Follikel am Leben zu erhalten - durch mein geringes, eigenes LH ist es aber fraglich, ob die es mit der jetzigen Dosis schaffen. FSH ist mehr als genug, das glaube ich auch, aber es könnte sein, dass das LH in der jetzigen Dosis nicht genug ist. Die Ärztin meinte, ich solle Montag lieber nochmal gucken und LH ggf anpassen, da es Mittwoch zu spät dafür sein könnte.
Ansonsten hast du natürlich Recht, dass häufigere Kontrollen nur verunsichern. Aber wenn ggf. LH noch angepasst werden muss, möchte ich nicht riskieren, dass es am Mittwoch zu spät ist.
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Ich meine, wenn die nächste Follikel-Kohorte atresiert und weg ist (gerade weil der größere Follikel am Dienstag/Mittwoch ja schon eine ordentliche Größe haben könnte und die kleinen komplett unterdrücken könnte) - dann ist es wirklich zu spät. Da fahre ich doch lieber einmal zu viel zur Kontrolle als einmal zu wenig, oder?

Die Ärztin am Telefon beruhigte mich auf jeden Fall auch noch einmal ein wenig und beschrieb das Vorgehen ähnlich wie du. Warum der Arzt da beim US nichts zu gesagt hat, sondern das Wort "Abbruch" bei einem dominanten Follikel in den Raum warf, konnte die Ärztin auch nicht nachvollziehen. Sie empfahl mir wegen dem Kuddelmuddel jedenfalls, am Montag direkt zu kommen, um alles nochmal zu überprüfen und LH ggf. anzupassen.
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Na das hört sich doch gut an! Mit LH- Mangel und LH- Anpassung kenne ich mich nicht aus, dann bist du also mit dem US am Montag auf Nummer Sicher!

Viel Glück!
Rose_des_kleinen_Prinzen
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 14 Jun 2017 18:26

Beitrag von Rose_des_kleinen_Prinzen »

Dankeschön, meine Liebe! Ich glaube, ich bin da generell eine Exotin, deshalb war mein Arzt evtl. auch etwas überfordert in der Situation.

Deine Worte haben mir auf jeden Fall gut getan und Mut gemacht. Ohne dich hätte ich evtl. abgebrochen und die Hotline gar nicht angerufen - nun hab ich zumindest noch eine Chance. Also ein großes Dankeschön an dich!
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“