Kuriose Frage zu natürlichem Kryozyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
vergwirkst
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mai 2017 18:10

Kuriose Frage zu natürlichem Kryozyklus

Beitrag von vergwirkst »

Liebe Foris,
Lieber Doc,

Kuriose Frage... wir planen nun einen natürlichen Kryozyklus mit einer expandierten Blasto. Wir sind idiopathisch steril.
Kann man theoretisch...in einem natürlichen Kryozyklus auch auf natürlichem Weg schwanger werden, also zusätzlich zum transferierten Embryo? Oder würde den ev natürlich entstandenen Embryo der mwchanische Prozeß des Einsetzens der Kryo Blasto stören? Ist nur eine theoretische Überlegung ob wir uns einige Runden lang nun an einer "doppelten Chance" erfreuen dürfen.

Bitte um Info.
Danke und LG gwirksi
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo qwirksi,
auch im natürlichen Kryozyklus kannst Du in Eurem Fall "natürlich" schwanger werden. Ob der Tranfser eine große Gefahr für den eventuell vorhandenen "natürlichen" Embryo darstellt, weiß ich nicht, aber da ja nicht das Endometrium (und damit ein schon stattfindende Einnistung) verletzt werden soll oder gar etwas abgesaugt werden soll, kann ich mir das nicht vorstellen. Vermutlich bekäme ein schon vorhandener Embryo höchstens einen kleinen Knuff von Katheter oder Geschwisterchen, aber selbst das dürfte aufgrund der Größenverhältnisse unwahrscheinlich sein.
Dennoch ist die Gefahr sicher größer, als wenn nichts in die Gebärmutter eingeführt würde.

Eine andere Frage wäre, ob Zwillinge tatsächlich eine "Chance" oder eher ein "Risiko" darstellen.
Ich sehe es nach problemloser Einlingsschwangerschaft aber anstrengendem Baby eher als zweites und mache nur noch SET ;)
Viel Erfolg! *dd*
tigerlilian

♀*1979/♂*1968
♂ CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
♀ Hashi
ausführliche Geschichte
2014
/11/17 0+3 Beginn 1.ICSI
2015
/08/03 37+3 7:00 Blasensprung
/08/04 12:03 er ist da: 49cm, 2900g, 35cm, unfassbar dass so ein zartes Kerlchen mal so ein Größenwahnsinniger werden kann
Bild
2016
August 2. ICSI > 8PN > Tag 3 SET > negativ (mit Gefühl sehr kurzer Einnistung) > "nur" 5 Kryo PN übrig, da zwei schöne 9 Zeller nach Direct Cleavage verworfen wurden > nie mehr Embryoscope
Oktober 1. Kryo > Tag 3 SET > biochemische SS > 2 Kryo PN + 1 Kryo 8B übrig > Pause, bis Schilddrüse sehr "straff" eingestellt ist
2017
Januar freie SD Werte bei 100% TSH nicht mehr messbar, erträgliche ÜF Symptome > 2. Kryo > Tag 3 SET > BT an ES+11 negativ > 2 Kryo PN übrig
April-August uNK u. Plasmazellenuntersuchung in Jena > i.O
September Kryoversuch scheitert, weil letzte beiden PNs nicht aufwachen
Oktober 3.ICSI: Tag 5 SET von 3BA Blasto negativ, 3PN auf Eis
2018
Januar 3. Kryo: Tag 3 SET von 8A negativ, Kryo 8B übrig
Februar 1. ERA Versuch: Abbruch, da trotz HRT Eisprung statt findet
März Blutabgabe für Reichel Fentz, leider ohne HLA Diagnostik
April ERA im modifizierten Zyklus mit Progesteron ab HCG+2
Juni HLA Diagnostik Pasing
November nochmals uNK Plasmazellbiopsie + uterines Mikrobiom
2019
Februar Kryo mit IL, Cortison, ASS, Heparin, Grano > Tag 3 SET hüllenloser 8B > negativ
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das ist durchaus möglich. „Ring frei“! Da stört nix!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“