Neue Studien zu Intralipid/IVIG??

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Pare
Rang0
Rang0
Beiträge: 180
Registriert: 21 Okt 2012 01:14

Neue Studien zu Intralipid/IVIG??

Beitrag von Pare »

Hallo zusammen,
mir wurden nun auch Intralipid bzw. sogar IVIg-Infusionen empfoheln. Mein (Haus)Arzt ist wenig überzeugt, weil er das Risiko der Fettembolie höher einschätzt als den Benefit der Immunsuppression, an die er auch nicht recht glaubt. Die Studie von Roussev ist ihm zu wenig aussagekräftig, weil es nur 79 bzw 40 oder 50 (?) Probanden sind, die daran teilnahmen. Kennt ihr neuere Untersuchungen mit weiteren Zahlen/Ergebnisse?
Ich finde so, ganz aus dem Bauch geschossen, dass 80 % der Frauen, die Intralipid/IVIG bekommen, auch zumindest eine Einnistung haben (das hatte ich bisher nie, vermutlich wegen zu hoher NK-Zellen/zu aktivem Immunsystem). Kann das aber natürlich nicht belegen, um zu überzeugen.

Ich habe hier schon im Forum gesucht, aber alle Studien oder Verweise, die ich finde, geben immer wieder Roussev an. Vielleicht kennt ihr ja noch etwas? Für neuere Zahlen/Ergebnisse wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Pare
regenbogen3378
Rang0
Rang0
Beiträge: 78
Registriert: 25 Okt 2015 09:00

Beitrag von regenbogen3378 »

Ich vermute, dass dein Hausarzt sich weigern wird, dir die Infusionen zu legen.
Hatte das selbe Problem und zum Glück jemanden gefunden, der offen für das Thema war. Würde die empfehlen, dass dein Hausarzt mit Frau Dr. Reichel-Fentz Kontakt aufnimmt und sich "aufklären" lässt.
Drück dir die Daumen.
Medznelg
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 2016 04:54

Beitrag von Medznelg »

Hallo!
Auf der Internetseite der gestose-frauen Deutschland kann man ein Heft bestellen (als pdf für 12€ oder auch per Post), in dem die Studienergebnisse von Prof. Heilmann (bereits verstorben) zum Thema IVIG und Gestose sowie IVIG und Fehlimplantationen sehr gut dargestellt sind.
LG
*1978, Spontan SS mit Frühchen+Gestose 2011
neuer KiWu seit 2013: 4 x schwanger - 4 Fehlgeburten :-(
5. Mal schwanger - diesmal mit Dexamethason, IVIG, Heparin, ASS und vielem mehr --> Komplikationslose SS und Geburt unserer kleinen Maus
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Hallo,

mein Hausarzt hatte auch erst Bedenken wegen einer evtl. Fettembolie. Meine Kiwu unterstützt Intralipid gar nicht. Im Internet hatte ich aber auf der Seite der Kiwu Langenhagen gelesen, dass sie Intralipid anwenden. Mein Hausarzt hat dort netterweise angerufen und sich erkundigt und danach die Infusionen gemacht.
Pare
Rang0
Rang0
Beiträge: 180
Registriert: 21 Okt 2012 01:14

Beitrag von Pare »

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten! Und dir, liebe regenbogen, ein verspätetes Dankeschön für die Daumen! Ich habe mich nun für IVIG entschieden und eine praxis gefunden, die die Infusion übernehmen wird. Vermutlich wird es aber erst im Januar losgehen ... meine Frauenärztin hat zumindest nichts dagegen und die Klinik in Spanien ist eher am behandlungsplan interessiert.
Medznelg, wo hast du das IVIG gekauft? In Holland?
Liebe Grüße !
Pare
Medznelg
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 2016 04:54

Beitrag von Medznelg »

Hallo!
Ivig (Privigen) habe ich von der Steinbockapotheke Wels Österreich. "Eigentlich" verschicken Sie nicht, und wenn doch (individuelle Argumentation) dann kostet der Versand 40€. Hat ab erstem Emailkontakt bis Versand etwa eine Woche gedauert.

Preis Privigen 5g:
Deutschland: 450,- (bei docmorris)
Österreich: 342,-€ (http://www.uniapotheke.at/index.php?suc ... s=privigen)
Schweiz: 350,-€ (https://www.adlershop.ch/p/40509/privig ... sche-200ml)
Tschechien: ? (vermutlich günstiger, suche da auch noch eine gute Adresse!)

Bei mir hat es übrigens nach 4 FG jetzt mit Dexamethason 1,5mg und IVIG geklappt!
LG medznelg
*1978, Spontan SS mit Frühchen+Gestose 2011
neuer KiWu seit 2013: 4 x schwanger - 4 Fehlgeburten :-(
5. Mal schwanger - diesmal mit Dexamethason, IVIG, Heparin, ASS und vielem mehr --> Komplikationslose SS und Geburt unserer kleinen Maus
Pare
Rang0
Rang0
Beiträge: 180
Registriert: 21 Okt 2012 01:14

Beitrag von Pare »

Hallo Medznelg, vielen Dank für die Infos! Da versuche ich mal mein Glück! Das scheint ja noch günstiger als in Holland zu sein. Wie schon, dass es bei dir geklappt hat. Ich versuche jetzt auch direkt IVIG, statt Intralipid, weil es der allerletzte Versuch sein wird. Liebe Grüße und nochmals lieben Dank!
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“