Nach wievielen Stunden Stillstand gelten Embryonen als tot?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Nach wievielen Stunden Stillstand gelten Embryonen als tot?

Beitrag von tigerlilian »

Hallo Frau Dr. Zeitler und andere Wissende,
ich befinde mich gerade im dritten ICSI Zyklus und hatte gestern an PU+4 noch alle drei weiterkultivierten Embryonen im Rennen (Emryoscope).
Sie sahen wohl alle sehr gut aus, allerdings waren nur 2 schon Morulas und einer war sich am Kompaktieren dazu.
Entsprechend hoffnungsvoll bin ich heute zum Transfer gefahren und hatte gehofft, eine schöne Blastozyste transferiert zu bekommen, sowie die anderen beiden vitrifizieren lassen zu können.
Zum Glück trat wenigstens das erste ein, allerdings wurden die anderen beiden verworfen, da sie sich seit gestern nicht weiterentwickelt hatten.

Kann man aus diesem Stillstand über 24h wirklich schließen, dass die Embryonen eingegangen waren?

Ich dachte, der Übergang von Mehrzeller zu Morula wäre kritisch, aber den hatte dann ja scheinbar nur der eine nicht überstanden. Ist das Eingehen einer bis dahin sehr schönen Morula nicht eher ungewöhnlich und läßt auf ein bestimmtes Problem schließen?

Danke und Gruß
tigerlilian
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

wenn die Entwicklung von Embryonen bis Tag 4 zeitgerecht verlaufen ist, dann aber am Tag 5 keine BC-Struktur erkennbar ist,
ist die Entwicklung stehen geblieben, der Embryo ist aber meist noch vital d.h. Stoffwechselvorgänge laufen in gewissem Maß ab.
Die Beurteilung des Entwicklungsstandes von Embryonen an Tag 4 ist häufig nicht eindeutig bzgl. der Aktivierung.
Embryonen die an Tag 4 gut (vollständig und gleichmäßig) kompaktiert sind, entwickeln sich meist zu BCs weiter.
Für Vielzeller oder zum Teil Kompaktierte an Tag 4 geht die Entwicklung häufig weniger oder gar nicht voran.
In diesen Fällen kann die Kultur bis Tag 6 verlängert werden, um zu sehen, ob sich eventuell bis Tag 6 eine BC gebildet hat.
Es werden Transfere mit Tag6-BCs durchgeführt, jedoch sind die SS-Raten niedriger als mit Tag5-BCs.
Wenn sich keine Weiterentwicklung erkennen lässt, sieht man meist eine zunehmende Fragmentierung des Embryos, die dann zu Degeneration/Avitalität führt.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“