Prolutex - Utrogest

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
chris8
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2017 08:24

Prolutex - Utrogest

Beitrag von chris8 »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich befinde mich aktuell im künstlichen Kryozyklus. Ab 5 Tage vor Blastozysten-Transfer muss ich zusätzlich zum Progynova ja noch Progesteron nehmen. Da ich von Utrogest und vergleichbaren Mitteln zur vaginalen Anwendung häufig Juckreiz bekommen habe möchte ich in diesem Zyklus Prolutex ausprobieren. Laut KIWU ist das kein Problem. Ich soll anstelle von 3x2 Utrogest einfach 1 mal täglich Prolutex spritzen. Reicht da 1 mal täglich wirklich aus? Eine Prolutex enthält ja nur 25mg Progesteron. 3 x 2 Utrogest hingegen 600mg. Oder kann man das nicht miteinander vergleichen, weil man das eine direkt spritzt? Entspricht 1 x Prolutex in etwa 3 x 2 Utrogest.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Chris
chris8
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2017 08:24

Dringend

Beitrag von chris8 »

Hallo Dr. Peet,

jetzt wurde mir heute noch von der KiWu mitgeteilt dass im Abstrich Bakterien gefunden wurden. Soll jetzt Fluomizin nehmen. Kann man dann am Montag überhaupt einen Transfer machen? Gelangen die Bakterien dabei nicht in die Gebärmutter.

Danke & Gruß
Chris
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Zum Bakterienbefund kann ich nicht viel sagen, aber das Antibiotikum wirkt eigentlich sehr schnell, sodass am Mo alles ok sein sollte.

Zur Progesteron-Dosis: aus meiner Erfahrung wirkt Prolutex viel stärker als 600 mg vaginal. Bei mir war es die Antwort auf vorzeitige Schmierblutungen nach TF, hatte ich damit nie wieder. Ebenso zuverlässig wie Proluton (Prog-Depot intramuskulär).
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“