Nebenwirkungen Progesteron - Auswirkung auf Einnistung?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Lucy_love
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 28 Mär 2018 20:53

Nebenwirkungen Progesteron - Auswirkung auf Einnistung?

Beitrag von Lucy_love »

Mein Mann und ich machen gerade eine ICSI durch. Bisher ist alles gut verlaufen, (mit ca. 15 reifen Eiern) nur sehr wenig Nebenwirkungen. Seit der Punktion (Transfer war noch nicht) allerdings geht es mir nicht so gut. Mir ist häufig übel, ich habe Krämpfe im Unterleib, mein Bauch ist ganz hart und ich fühle ein leichtes Brennen in der Vaginalgegend. Ich mache das Progesteron dafür verantwortlich, dass ich täglich drei Mal vaginal einführen soll.

Letztendlich kann ich mit den Nebenwirkungen leben, es behindert mich wenig in meinem Alltag. Ich habe allerdings große Sorge, dass es sich auf die Einnistungsschancen auswirkt :-? :-? :-?
Können Sie mir sagen, welche Auswirkungen die beschriebenen Symptome darauf haben? Und ob es vielleicht Sinn mach, das Progesteron doch oral zu nehmen?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Krämpfe sind sicher Folge der Eierstockvergrößung (nach dder Punktion bilden sich Gelbkörperzysten an der Stelle der ehemaligen Foll).
Das leichte Brennen kann durch die vag. Anwendung des Prog. kommen, probieren Sie es doch oral...
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Lucy_love
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 28 Mär 2018 20:53

Beitrag von Lucy_love »

vielen Dank für den Tipp und die Erklärung! Ich habe die Einnahme verändert und es ist tatsächlich etwas besser geworden.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Smiley+ Daumen hoch!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“