SD Werte: verbesserungswürdig?

Antworten
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

SD Werte: verbesserungswürdig?

Beitrag von sowahr »

Hallo,

kurz zusammengefasst:
ich habe seit Jahren niedrige freie Werte. Bevor ich mit der Einnahme von LT began waren diese etwa bei 20%. Jetzt nehme ich seit ca. 2 Jahren LT und die freien Werte sind etwas gestiegen, vor allem der ft4 Wert. ft3 ist immer noch recht niedrig (ca 25-35%).

Es wurden bisher keine erhöhten AKs festgestellt, das US der Schilddrüse ergab jedoch 2-3 echoinhomogene Bereiche von <1cm (diese haben sich aber die letzten Jahren kaum verändert), Volumen der SD lag letzten August bei 12ml (beim HA Anfang 2017 bei 9ml). Wohl keine Hashi, aber die SD ist nicht 100% gesund..??

Hier habe ich die letzten Werte von Anfang Januar (2Wochen vorher allerdings 1Tablette Estrifam tägl genommen: ich weiß nicht genau in wie weit hier das Östrogen Einfluss auf die Verstoffwechselung des Sd Hormons genommen hat), nüchtern:
TSH 0,86
ft3 2,75 (2-4,4)
ft4 1,54 (0,9-2)

Und hier sind Werte von Mitte Dezember, allerdings hatte ich hier meine LT Tablette (62,5) 2St vor Blutentnahme eingenommen (ich rechnete nicht damit dass Blut abgenommen wird):
TSH: 0,5 (0,3-2,5)
ft3: 2,6 (3,5-8 pg/mL)
ft4: 1,7 (0,8-1,8 ng/dl)

Nun meine Frage: sind diese Werte ok für IVF? Oder sollte ich wirklich versuchen durch Steigerung LT und/oder Einnahme von Tybon hier den ft3 Wert noch zu pushen?

Vielen Dank für jegliches Feedback!
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“