Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren, um im Forum lesen und schreiben zu können! Wir verwenden Cookies für GoogleAdsense - durch die Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung zu!

klein-putz.net unterstützt durch eine Patenschaft die Initiative „Baby-Notarztwagen Felix“ der Björn Steiger Stiftung

PortalPortal  InfoseitenInfoseiten  Letzte ThemenLetzte Themen  FavoritenFavoriten  SucheSuche  ChatChat [0]  NachrichtenNachrichten  FAQFAQ  LoginLogin 
klein-putz Foren-Übersicht -> Medizinischer bzw. betreuter Bereich -> Fragen an den Repromediziner -> Unter Kortison Gefahr der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|

Thema speichern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phoebe-77
Rang0

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2017 17:22 Beitrag speichern    Titel: Unter Kortison Gefahr der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte? Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Peet,

für den Kryoversuch haben wir mit dem Arzt unserer Kiwu über die Möglichkeit gesprochen, vor und während der Einnistungsphase Kortison einzunehmen.

Entsetzen auf der Arztseite und der Hinweis, dass eine hohe Gefahr bestehe, dass das Kind ein Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bekommen könnte.
Es gäbe hierzu auch Studien...
Bei Embryotox habe ich einen Hinweis gefunden, hier heißt es aber, dass eine Kortisoneinnahme im ersten Trimenon wohl doch nicht zu Gaumenspalten führe. In SSW 8-11 sei evtl. ein erhöhtes Risiko zu erwarten.

Ist diese Aussage aktuell?

Warum sind die meisten Reproduktionsmediziner so gegen eine Einnahme von Kortison?
Eine Dosis um die 10 mg oder darunter für kurze Dauer kann doch kaum schaden...?

Und noch eine Frage, was ist besser, Prednisolon oder Dexamethason?

Vielen Dank im voraus!

Phoebe
Persönliches Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narim
Rang1

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2017 08:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Was....Das war mir unbekannt....interessant zu wissen.
Nehme auch jedesmal kortison...5mg.....
Bin gespannt was Dr peet dazu sagt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Persönliches Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Dr.Peet
Repromediziner (Peet)

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2017 20:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dieses Risiko besteht tatsächlich, jedoch nur bei Dauereinnahme!!
Bei einer , nur wenige Wochen währenden, Einnahme ist sicher nichts zu befürchten!
Grüße
Peet
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Persönliches Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbe-Partner

Zornroeschen
Rang1

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2017 21:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hr Dr Peet,
ich hätte noch eine Frage dazu. Mit leicht erhöhten Killerzellen, kann man da überhaupt ab der 12 SSW absetzen? Ich nehme vor Transfer 10mg, ab transfer 20mg Prednisolon. Greifen meine Zellen dann nicht den Embryo an?
Danke für Ihre Antwort.

09/1983: Baujahr
01/2017: Diagnose POF (AMH 0,01)
05/2017: Erstgespräch Barcelona IVF
06/2017: Erstgespräch IVF Spain
08/2017: 1. EZSP IVF Spain, negativ (noch 3 PGS Kryos)
10/2017: ERA (rezeptiv bei 5,5) , NK (408), Plasma (ok), TH1/TH2 (ok)
12/2017: 2. EZSP IVF Spain
Sarab
Rang0

BeitragVerfasst am: Gestern um 12:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doktor Peet. Was heißt "nur wenige Wochen".? Ich nehme zum Beispiel 10 mg seit Stimulation noch bis zur 12.Woche. Ist das schon riskant? VG
Else13
Rang2

BeitragVerfasst am: Gestern um 13:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

"Eine indizierte systemische oder lokale Behandlung mit Prednisolon darf auch in der Schwangerschaft erfolgen. Wenn es therapeutisch möglich ist, sollte die Erhaltungsdosis zwischen Woche acht und elf möglichst 10 mg/Tag nicht überschreiten.Notfallbehandlungen und die Therapie einer akuten Krankheitsexazerbation unterliegen keinen Dosisbeschränkungen." Hier steht alles dazu, was bekannt ist: https://www.embryotox.de/prednisolon.html
Persönliches Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Werbe-Partner

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|  Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Thema speichern
Schnellantwort

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

INFO: Bitte beachtet die Einblendungen der Werbepartner. Durch diese wird das Forum finanziert! Danke.