ERA trotz spontaner SS sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

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Moderator: Dr.Peet

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Tingeltangeltina
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ERA trotz spontaner SS sinnvoll?

Beitrag von Tingeltangeltina »

Sehr geehrter Hr. Dr. Peet,

ich war bisher nur im Nachbarforum wunschkinder unterwegs und habe mich jetzt extra für diese ERA Fragestellung an Sie hier angemeldet:

Macht ERA Sinn, wenn man schon mehrmals zuvor spontan (und eigentlich auch intakt) schwanger war?

Zur Vorgeschichte meiner Frage:
Ich war drei mal schnell spontan schwanger. Leider denoch kein Kind (mehr).
Unser erster Sohn hatte eine sehr schwere seltenen genetische Erkrankung und ist mit 13 Monaten verstorben.
Wir haben dann erfahren, dass es sich um einem erblichen Gendefekt handelt, die aber "nur" zu 25% als Erkrankung beim Kind erscheint.
Leider hatten wir Pech und auch die Kinder der nächsten beiden Schwangerschaften waren ebenfalls betroffen und wir haben die SS nach Chorionzottenbiopsie schweren Herzens beendet.

Daraufhin haben wir uns zu einer ICSI-Behandlung mit PID entschlossen (Hier in Deutschland).

Wir hatten nun 4 Transfere mit jeweils einer guten "gesunden" Blastozyste (Neben unserem Defekt wurde auch auf Anoiploidien untersucht):
2x negativ und 2x sehr kurze biochemische Schwangerschaft

nach dem 2ten Negativ erweiterte Diagnostik:
Gerinnung, Genetik, Schilddrüse, Plasma- und NK-Zellen (Jena-Biopsie) - alles ohne Befund.

Mein behandelnder Arzt geht davon aus, dass wir bisher einfach Pech hatten.
Ich vertraue ihm, frage mich aber trotzdem immer mal wieder warum es bisher nicht geklappt hat, obwohl es spontan immer so schnell ging (die dritte SS war sogar ungeplant, da waren wir schon in der Vorbereitung zur PID). Naja, irgenwann sucht man halt nach dem zu ergreifenden Strohhalm und daher überlege ich halt ob wir vor weiteren Transferen doch noch was untersuchen lassen sollen.

Bleiben aber nur noch Immunologie und Einnistungsfenster.

Für mich kling es eigentlich unlogisch in meinem Fall ERA zu untersuchen, weil die Embryonen ja nicht schneller oder langsamer wachsen bei spontaner SS. Oder habe ich einen Denkfehler?
Also ich würde gerne wissen, ob es Ihrer Meinung nach in meinem Fall Sinn macht ERA zu untersuchen?

sorry für den langen Text,

....tina
Tingeltangeltina
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Beitrag von Tingeltangeltina »

Mir ist noch etwas eingefallen:
Alle Blastozysten waren zum Transfer bereits am Schlüpfen, eine war schon gänzlich geschlüpft.
Das ist nicht so erstaunlich, da die Trophektodermbiopsie für die PID, wie ein assisted hatching wirkt.
Aber vielleicht sind meine Blastos bei spontener schwangerschaft langsamer mit dem schlüpfen. Und jetzt ist die Einnistung zu früh für meine Schleimhaut?
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Liebe Tina, das waren sicherlich Frisch-Transfers in stimulierten Zyklen? Nämlich dann sind die Bedingungen, das heißt der Anstieg des Progesterons, völlig anders als im natürlichen Zyklus....Falls du dich für ERA entscheidest, wird es sich um einen künstlichen oder im einen natürlichen (schwierigfer mit dem Timing dann) Zyklus handeln.

In meinem Fall war es so, dass ich erst jetzt nach einen Transfer in einem nicht-stimulierten Zyklus Glück hatte und endlich richtig schwanger bin. Davor hatte ich 14 Transfers im stimulierten Zyklus....

Bei 4 so hervorragenden Blastos könnte man schon über ERA nachdenken. Für Dr. Peet wäre sicherlich auch noch dein Alter interessant für eine Einschätzung.
Tingeltangeltina
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Beitrag von Tingeltangeltina »

Liebe Else,

danke für deine Antwort.

Nein, das waren keine Frisch-Transfers. Wegen der PID kann ich nur Kryo-Transfere machen, da das Ergebnis der Untersuchung ja ein bisschen dauert.
Es war 3x künstlicher Zyklus (Östrogen+Progesteron, ohne Eisprung) und 1x natürlicher Zyklus ganz ohne Medikamente.
Die biochemischen SS waren 1x im künstlichen, 1x im natürlichen Zyklus

Ich bin mit bald 38 leider nicht mehr ganz jung :(
Das es aber nur an den alten EZ lag, kann ich mir aber auf Grund der PID nicht vorstellen. PID heißt zwar leider nicht, dass die Embryonen sicher gesund sind, aber die häufigen altersbedingten Aneuploidien sind mit 98% Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen und das es 4x neben unserer Erkrankung noch andere seltene Gendefekte waren, mag ich auch nicht wirklich glauben.

Stimu-Ausbeute, Befruchtungs- und Blastorate waren für mein Alter immer sehr gut
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Ok, also keine Frisch- Transfers. Dann kann ich dir nur sagen, dass Prog- Wirkung im künstlichen Zyklus auf die Rezeptivität anders sein kann, als im natürlichen. Falls du Era machst, solltest du dich für eine Variante entscheiden. Dr. Peet empfiehlt den HRT- Zyklus wegen der besseren Planbarkeit.
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