LH Ansteig und Brevactid

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Aminata
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jan 2018 14:05

LH Ansteig und Brevactid

Beitrag von Aminata »

Guten Tag Herr Peet,

bereits zum zweiten Mal in einem Zyklus für die IUI (mit Clomifen) war ich Freitags beim US. Der Folikel war bei 14mm. Nach Abnahme der Blutwerte hieße es dann jeweils, der Körper habe bereits begonnen, den Eisprung selbst auszulösen. Dennoch sollte ich Sonntagmorgen mit Brevactid auslösen und Montag zur IUI erscheinen. Ich frage mich nun: macht das noch Sinn? Und warum den Eisprung nochmal auslösen, wenn das der Körper bereits selbst tut?
Wissen Sie von Praxen in Berlin, die in solchen Fällen auch Samstag und/oder Sonntag offen haben? Es ist ja durchaus ärgerlich, wenn der optimale Zeitpunkt für eine IUI durch Schließung am Wochenende verpasst wird..Auf den meisten Websites erscheint es so, also sei Mo-Fr die Regel.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,
Aminata
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es ist recht unwahrscheinlkich, dass ein 14er Follikele die Hirnanhangsdrüse veranlasst LH in einer Höhe auszuschütten, dass der Eisprung erfolgt. Daher dürfte der Hinweis ihn mit Brevactid auszulösen, richtig sein.
Ob es jemand in Berlin gibt, der auch am Wochenende Inseminationen macht, kann ich nicht verbindlich sagen. Wir machen zB. meist nut Embryotransfere am Wo.ende. Bei einem 14er Follikel ist die Chance auf eine befruchtungsfähige Eizelle so niedrig, dass ich es auch nicht am Samstag gemacht hätte.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“