Die ungeklärte Frage nach dem "Warum?"

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Bastelschwabin
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2017 18:43

Die ungeklärte Frage nach dem "Warum?"

Beitrag von Bastelschwabin »

Sehr geehrter Hr. Dr. Peet,

mein Mann (31 Jahre) und ich (33 Jahre) versuchen seit 4 Jahren schwanger zu werden. 4 IUIs blieben trotz gutem SG erfolglos.

Im Juni 2017 und im Januar 2018 haben wir uns jeweils einer ICSI (die erste mit Kryo) unterzogen, bei denen sich die Befruchtungsrate nun sehr stark unterschieden hat.

ICSI Juni 2017:
Vorzyklus mit Estifam und Primolut
Downregulierung mit Cetrotide 0,25mg ZT 5-11
Zusätzlich Folsäure, Vitamin D, Selen
ZT 1-5 150 I.E. Pergoversis + 75 I.E. Gonal F
ZT 6-10 150 I.E. Pergoversis
ZT 11 2x Triptofem

Punktion an ZT 13:
17 Follikel, 8 EZ punktiert, 6 EZ reif, 5 EZ befruchtet => Befruchtungsrate 83%
3 sehr gute Blastozysten an PU+5 => 60% Blastozysten;
1x Frischtransfer von 2 Blastozysten - negativ (Verdacht auf Polyp)
1x Kryo mit 1 Blastozyste - negativ

ICSI Januar 2018:
Scratching an ZT 20 des Vorzyklus
Downregulierung mit Synarela ab ZT 20(Vorzyklus)-ZT 12
Zusätzlich Folsäure, Vitamin D, Selen, Vitamin B12, Omega 3, Q10 (Ubiquinol)
Prednisolon ab 4 Tage vor Stimulationsbegin; ab Transfer zusätzlich Progynova, Progestan, Duphaston, Clexane, Granocyte
ZT 1-6 150 I.E. Pergoversis
ZT 7-8 125 I.E. Pergoversis (Reduktion aufgrund hohem E2-Wert)
ZT 9 100 I.E. Pergoversis (Reduktion aufgrund hohem E2-Wert)
ZT 10 75 I.E. Pergoversis (Reduktion aufgrund hohem E2-Wert)
ZT 11 - (Reduktion aufgrund hohem E2-Wert)
ZT 12 18 Klicks Ovitrelle

Punktion an ZT 14:
27 Follikel, 10 EZ punktiert, 9 EZ reif, 2 EZ befruchtet, 6 EZ entwickelten keinen Vorkern => Befruchtungsrate 20%
1x Frischtransfer von 2x 6-Zeller an PU+2 mit EmbryoGlue - negativ


Das SG meines Mannes schwankt stark, nach sehr hohem Fieber 12/2015 bis hin zur Azoospermie, seit 06/2016 wieder Normospermie und bei allen Versuchen immer recht gut. Bei mir sind die Schilddrüsenwerte unauffällig, Prolaktin erhöht (seit 09/2015 mit Bromocriptin eingestellt), Zuckertest nach 2h leicht auffällig, Postkoitaltest unauffällig. 09/2016 LSK, GSK, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung: Kleine Endometrioseherde auf Blase, Douglas und Mutterbändern festgestellt und komplett saniert, ansonsten unauffällig. 04/2017 Faktor-V-Gen- und Faktor-II-Gen-Mutation negativ; Chromosomenanalyse aus Lymphozytenkultur bei beiden unauffällig. 10/2017 Kleiner Polyp (5x7mm) mittels HSK entfernt. 12/2017 Überprüfung auf erhöhte Killer- und Plasmazellen negativ. 11/2017 ANA-Wert positiv und ENA-Wert grenzwertig, deshalb bei 2. ICSI Prednisolon und Clexane.

Wir fragen uns nun, warum sich die Befruchtungsrate im Abstand eines halben Jahres so stark verschlechtert hat, trotz der Einnahme zusätzlicher Vitamine und eines gesünderen Lebensstils (Ernährung). Kann die Eizellqualität innerhalb so kurzer Zeit in meinem Alter so stark sinken? Oder lag es eher am Stimulationsprotokoll oder den vielen Follikeln, die trotz niedrigerer Stimulation entstanden sind und der darauffolgenden Reduktion der Medikamente? Kann es sein, dass meine Endometriose nach 1,5 Jahren zurück ist und einen negativen Einfluss auf die Eizellreifung hat? Es fällt uns schwer bei einem Absturz von 83% auf 20% einfach nur von Pech auszugehen und wir wollen eine Wiederholung dieses Ergebnisses unbedingt vermeiden! Würden Sie uns beim nächsten Versuch in jedem Fall eine Aktivierung über Calcium-Ionophore empfehlen?

Hinzu kommt, dass wir es trotz der super Blastozysten beim ersten Versuch noch nie bis zu einer Einnistung geschafft haben...
Was können wir hier noch abklären lassen? Würden Sie zu diesem Zeitpunkt einen ERA-Test und Abklärung der Immunologie empfehlen?
Fällt Ihnen noch irgendetwas ein, was wir nicht abgeklärt haben, aber vor dem letzten bezahlten Versuch der Krankenkasse noch abklären lassen sollten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!
KiWu seit 06/2014
Schwankendes SG, Endometriose 1°, HLA-C-Sharing

4x IUI 12/16-03/17 - negativ
1. ICSI 06/17, 8 EZ, 5 befr., 1 Blasto vitrifiziert, 2 Blastos transferiert - negativ
Kryo 11/17, 1 Blasto transferiert - negativ
2. ICSI 01/18, 10 EZ, 2 befr., 2 6-Zeller transferiert - negativ
3. ICSI 01/19, 18 EZ, 7 befr., 2 Blastos vitriviziert, 1 Blasto transferiert - negativ
Kryo 03/19, 1 Blasto transferiert - biochem. SS
Kryo 04/19, 1 Blasto transferiert - SST positiv, BT negativ
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das ist schwer zu erklären, warum die Befr. Rate so unterschiedl. War.
Vielleicht waren viele EZ im 2. Zyklus nicht ganz reif?
Eine ERA wäre überlegenswert, eine immunolog. Abklärung nicht (kurz: bringt nix!).
Grüße
Peet
_________________
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“