Zukunft des Forums (Originalbeitrag Thema: "Löschung..)

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Ich winke auch einmal ganz lieb zu dir, Bea, falls du hier noch die Antworten liest. Ich denke gern an die Zeit zurück, in der wir hier gemeinsam aktiv waren.
Ich winke ganz lieb zurück!

Von meiner Seite auch: Unvergessen! Diese Zeiten waren für mich emotional unglaublich intensiv...
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Das heißt doch nicht automatisch, dass die Usernamen aller User, die das nicht mehr tun, gelöscht werden würden. Die Namen zu den Beiträgen könnten doch bleiben.
Die Postings an sich gehören NICHT zu den personenbezogenen Daten.

Es geht um die personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Registrierung erhoben wurden, wie z.B. die E-Mail Adresse.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo JBB,

schön, dass es euch gut geht! ja, kaum zu glauben, dass wir schon halb- oder ganz erwachsene kinder haben... eben haben wir noch windeln gewechselt und aufgeschürfte knie gesund gepustet. ;-)
uns geht es auch gut. wir sind ja auf bunten wegen noch eine vierköpfige familie geworden. kann es manchmal garnicht fassen, was für ein glückspilz ich doch bin!!!
Was mir nicht so klar ist: Gelten die Anforderungen der neuen DSGVO nur für neu erhobene Daten oder auch für den Altbestand?
hmm, datenschutzgesetze gab es doch auch vorher. ich habe gelernt , dass sich mit der DSGVO im grunde außer den möglichen geldstrafen auch für einzelpersonen nicht viel geändert hat. somit würde ich annehmen, dass das auch für den altbestand gilt.

technische aktualisierung: im hinblick auf den datenschutz halte ich http als protokoll für zwar anonyme, aber doch besonders schützenswerte daten (daten zur gesundheit, teilweise in deutschland verbotenen verfahren und was die leute hier sonst noch so preis geben) für höchst bedenklich.
insofern kann man die themen vielleicht nicht ganz voneinander trennen...


hab vorher mal gegoogelt, in der tat findet man rechtsberatung im internet für unternehmen und für vereine. zu foren habe ich nichts gefunden.
ich weiss dass hier juristen schreiben, vielleicht könnte man die mal in einem gezielten post anschreiben? wobei sich nicht jeder jurist mit datenschutz und internetrecht auskennt. ich hasse die formulierung "müsste man", mache es auch gern selbst, nur will ich auch nicht ohne absprache lospreschen...

liebe grüße
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Guten Morgen :-)
wir sind ja auf bunten wegen noch eine vierköpfige familie geworden. kann es manchmal garnicht fassen, was für ein glückspilz ich doch bin!!
Mondschaf, das freut mich sehr!
im hinblick auf den datenschutz halte ich http als protokoll für zwar anonyme, aber doch besonders schützenswerte daten ... für höchst bedenklich
Richtig, das ist nicht nur bedenklich, sondern widerspricht ganz klar den rechtlichen Vorgaben. Für die Umstellung auf https braucht man ein SSL Zertifikat, welches dann auf dem Server installiert wird. Bei Webhosting Tarifen ist heutzutage ein Zertifikat kostenlos dabei und per einem Klick im Kundenbereich installiert. Wenn man selber einen Webserver betreibt, muss man das manuell durchführen, ein kostenloses Zertifikat kann man sich bei Let's Encrypt holen.

Das ist aber ein anderes Thema als das Update der Forensoftware.
ich weiss dass hier juristen schreiben, vielleicht könnte man die mal in einem gezielten post anschreiben?
Dsa ist eine gute Idee.

@Chrischn
Mal ganz blöd gefragt: Wenn du das mit dem Update (derzeit) nicht schaffst und keinen Nachfolger findest, was spricht dagegen, die Vorgaben der DSGVO im alten System umzusetzen?
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1099
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Beitrag von Chrischn »

Hallo zusammen,

ganz kurz und knapp: Bitte mal eine mögliche modernere Forensoftware testen:


www.gross-putz.de


Testen:
Anmeldung
Look & Feel
Private Nachrichten
Beiträge löschen, markieren etc. pp.


Nicht intensiv, aber zumindest mal grundsätzlich.

Alles weitere schreibe ich in einem extra Beitrag und.

@JBB: SSL ist NUR möglich mit der/einer neueren Forumssoftware, im eigenen Server geht das schon sehr komfortabel, wennauch nicht nur mit einem Klick :)
DSGVO im alten System: kann mich momentan nicht damit befassen.
Das derzeitige System ist zu alt und wird uns früher oder später um die Ohren...
Am liebsten entweder neu anfangen mit neuer Software / Beiträge etc. müsste man professionell übernehmen lassen --> bin an einem dran der das für Geld macht.
Oder eben alles komplett "aufgeben" und Ende April dichtmachen.

Kein Stress mehr und keine Sorgen wie es weitergeht.
Das Thema KiWu ist bei uns auch nicht mehr präsent - und das Forum kostet mich nur Geld.....
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo chrischn,

die grundfunktionalität ist doch drin! *dd*
nur eins ist mir aufgefallen:
- beim hochladen eines zu großen atavars sollte eine verständliche fehlermeldung ausgegeben werden.

für die umstellung gibt ja noch eine möglichkeit:
mit neuer software anfangen bei 0, wenn das übernehmen der beiträge zu teuer ist.
das wäre zwar schade, weil da teilweise viel wissen verloren geht.
ausgewählte beiträge könnten nutzer in eigenverantwortung manuell kopieren.

ich habe sowieso überlegt, ob ich mich aus datenschutzgründen mal löschen lasse und mit mondschaf2 wieder einsteige. damit nicht alle beiträge einer person zuordenbar sind. es gibt doch einige nutzer, die da von bekannten wieder erkannt werden könnten.

ich habe mir mal erlaubt, einen neuen thread mit einer vielleicht sprechenderen überschrift zu eröffnen, um ggf vorhandene juristen zu fragen und auch eine größere anzahl nutzer zum test aufzufordern. und hoffe dass das in ordnung ist.

liebe grüße
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Da würde ich ja Jahre brauchen, um alle meine wichtigen Beiträge zu kopieren. ...

Ich fände es in jedem Fall schön, wenn wenigstens alle unsere Wissenssammlungsthemen übernommen werden könnten.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

ja, das stimmt.
nur ist es ja auch eine geldfrage.
und das eine oder andere ist sicher auch verzichtbar.

ich denke, dass es bei so einer datenmogration vom aufwand her wurscht ist, ob man alles oder nur ausgewählte beiträge pbernimmt. die skripte muss man so oder so schreiben, einschränkungne machen eher mehr arbeit.
und es müsste jemand entscheiden, was übernehmenswert ist und was nicht.

liebe grüße
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Mich würde mal interessieren, um welche Beträge es hier geht. Was würde das neue Forum mit und was ohne Übernahme der alten Beiträge kosten?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
butterfly_80
Rang1
Rang1
Beiträge: 321
Registriert: 19 Okt 2012 11:14

Beitrag von butterfly_80 »

Es wäre sehr schade, wenn es das Forum nicht mehr gäbe ...
Ich finde auch die Forumsfunktion das wichtigste, und die Suchfunktion in den alten Beiträgen hat mir sehr geholfen.
Wäre es nicht vielleicht auch eine Möglichkeit, hier im alten Forum einfach alle Nutzer zu löschen und die Beiträge hier anonym stehen zu lassen? Dann würde man sich den Umzug mit Zeit und Kosten in ein neues Forum sparen und könnte dort vielleicht bei 0 anfangen und einen Hinweislink auf das "Archivforum" setzen.
Bin leider weder juristisch noch in Richtung Informatik versiert.
Antworten

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“