Zukunft des Forums (Originalbeitrag Thema: "Löschung..)

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Chrischn hat geschrieben:
@JBB: SSL ist NUR möglich mit der/einer neueren Forumssoftware, im eigenen Server geht das schon sehr komfortabel, wennauch nicht nur mit einem Klick :)
DSGVO im alten System: kann mich momentan nicht damit befassen.
Das derzeitige System ist zu alt und wird uns früher oder später um die Ohren...
Am liebsten entweder neu anfangen mit neuer Software / Beiträge etc. müsste man professionell übernehmen lassen --> bin an einem dran der das für Geld macht.
Oder eben alles komplett "aufgeben" und Ende April dichtmachen.

Kein Stress mehr und keine Sorgen wie es weitergeht.
Das Thema KiWu ist bei uns auch nicht mehr präsent - und das Forum kostet mich nur Geld.....
Ich kann dir da leider keinen empfehlen, habe mein Netzwerk hier im Norden :-)
Bei einem Wechsel der Software stelle ich mir eine Datenmigration jedoch sehr schwierig vor! Wer soll das bezahlen?

Aber auch dann, wenn man die alten Daten einstampft und mit der neuen Software startet, bräuchtest du jemanden, der das Ganze übernimmt. Ich kann dich gut verstehen, wenn du das zukünftig nicht mehr subventionieren möchtest.

Zum neuen Forum: Nur weil die Software aktuell ist, heisst das noch lange nicht, dass es DSGVO konform ist. Der Text im Registrierungsformular ist ja sehr knapp gehalten.
So eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung für eine "ganz normale" Website ist schon einen Kilometer lang. Für so ein Forum müsste man wohl noch zwei Kilometer anhängen :lol:
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Hallo,

jetzt komme ich auch zum antworten.

Als ich das hier gelesen hatte, habe ich als erstes natürlich gleich Bambam gefragt ob der noch etwas helfen könnte. Der meinte nur das ist er zulange draussen und war natürlich nie so in der Materie drin wie Chrischn.
Zudem sind die Kosten für Fachleute ja wirklich horrend. 1000 Euro ist da eher die untere Skala....


auf der einen Seite, fände ich es sehr sehr schade wenn es Klein-Putz nicht mehr gäbe, hier war meine Heimat für lange Jahre.
Ich finde ich heute noch traurig das alle meine Ordner irgendwann nicht mehr genutzt wurden, das keiner mehr da war ausser mir.

auf der Seite kann ich Chrischn verstehen, wenn ein Forum nur noch Kosten nach sich zieht und Arbeit macht, für die einem die Zeit fehlt.

Ob jeder Uralt beitrag gerettet werden müsste,ist auch fraglich. Liest man mal in den ganz alten Ordnern etwas nach, sind etliche Links zu Smileys die nicht mehr funktionieren.
Da sind Ticker, vor 9 Jahren kam der Osterhase usw.


Was für mich persönlich blöd ist, ich hatte vor Jahren schon mal angefangen, meine für mich wichtigen Beiträge zu kopieren, als eine Art Babytagebuch.
Dann ist mein PC verreckt und alles war weg....seither konnte ich mich nicht mehr dazu aufraffen, wozu auch, es war ja hier.
also habe ich jetzt wieder angefangen, zu kopieren. :wink:

Ich bin ja nur froh, das Bea hier nachgefragt hat, sonst wäre es womöglich untergegangen und plötzlich wäre das Forum weg gewesen. Das wäre nun wirklich schade gewesen.


Was ich auch schade fände, wenn die ganzen Aktionen von 2003 im Nirvana verschwinden würde. Bei Wunschkind EV ist es ja so.
Alles weg und keiner weiß mehr was damals alles passiert ist.
vielleicht auch mal ganz interessant wenn die ganzen Politiker später mal behaupten, sie haben doch damit nichts zu tun.
Nein aber vielleicht ihre Partei.
auf der anderen Seite, so wie es inwzischen in der Politik abgeht, interessiert doch niemanden mehr das Geschwätz von früher und was da alles kaputt gemacht wurde.

Es wäre aber vielleicht doch hilfreich, wenn später mal wieder Aktionen kommen würden, sei es Eizellspende oder Gesetzesänderungen, was war da schon mal.
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Herzlichen Dank für das, was du geschrieben hast, liebe Pebbles. Ich habe ähnliche Gedanken. Vieles, was wir hier geschrieben haben, ist einfach weiterhin von Interesse. Das sollte nicht einfach so weg sein.

Wir könnten ja versuchen, Spenden zu bekommen. Von Usern und vielleicht auch von Ärzten. Nur wäre es dafür für mich mal relevant, ein Statement von Chrischn zu erhalten. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo pebbles,

schön, dich wieder mal zu lesen!!!
du kannst ja ganze ordner herunterladen und dann editieren.
habe ich auch gemacht, weil es wirklich so eine art baby- schwangerschafts- und adoptionstagebuch war.

ja, es wäre schade, wenn manche beiträge verschwinden, dabei denke ich vor allem an die fachbeiträge - veros schilddrüsenartikel und posts über medizinische themen.

andererseits kann ich verstehen, wenn diese zeit für dich, chrischn, jetzt einfach vorbei ist - ich kenne es auch so mit ehrenamtlichen tätigkeiten, die einem irgendwie noch nachhängen, weil man eine treue seele ist und eigentlich ist man mit dem herzen nicht mehr dabei. und du hast ja noch kosten und ein finanzielles risiko dazu.

dazu habe ich auch den eindruck, dass sich hier einiges sehr geändert hat. früher war z.b. es üblich, den admins und dem doc gelegentlich z.b. zu festtagen mal zu danken.
jetzt wird tendenziell nur noch gemeckert, wenn z.b. mal eine freischaltung lange dauert. ich habe den eindruck, dass viele das forum mittlerweile als dienstleistung betrachten und garnicht erkennen oder sich nicht dafür interessieren, wie viel privates engagement dahintersteckt. :?:

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Randia
Rang2
Rang2
Beiträge: 1736
Registriert: 14 Jun 2003 18:39

Beitrag von Randia »

Hallo,
mit Entsetzen lese ich mich hier gerade rein. Ich muss zugeben, ich verstehe nicht alles. Ich moderiere einen geschützten Bereich, den Embryonenspendeordner, und der boomt wie verrückt. Natürlich würde ich die User gern auf dem Laufenden halten, denn viele bekommen jetzt sicher Angst, sich hier nicht mehr austauschen zu können und somit nicht mehr an die wichtigen Infos zu kommen, um eine EMS umsetzen zu können.

Auch ich wäre natürlich bereit etwas Geld zu spenden - kein Thema!
Ansonsten kann ich leider nicht großartig helfen, weil ich von der ganzen Programmierung null verstehe.

Liebe Grüße
Randia
marime76
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 29 Mär 2017 12:42

Beitrag von marime76 »

hallo,

ich bin erst seit einem Jahr dabei, aber ich finde dieses Forum gerade wg. dem geschützten Bereich und dem Austausch mit gleichgesinnten super wichtig. Es wäre sehr schade, wenn es ab Mai nicht mehr möglich wäre. Würden den die Spenden etwas dabei helfen? Welche Bankverbindung sollte dafür genommen werden?

Lieben Gruß
Marime76
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Mondschaf hat geschrieben:

dazu habe ich auch den eindruck, dass sich hier einiges sehr geändert hat. früher war z.b. es üblich, den admins und dem doc gelegentlich z.b. zu festtagen mal zu danken.
jetzt wird tendenziell nur noch gemeckert, wenn z.b. mal eine freischaltung lange dauert. ich habe den eindruck, dass viele das forum mittlerweile als dienstleistung betrachten und garnicht erkennen oder sich nicht dafür interessieren, wie viel privates engagement dahintersteckt. :?:
das war je nach Forum schon immer so.
auch in meinen Anfangszeiten bei Klein-Putz und wukis, gab es speziell bei den Wukis schon immer Leute die gemotzt haben, wenn nicht nach 2 STD eine Antwort da war.
Hier durch die andere Struktur nicht ganz so extrem aber so was gab es schon immer.
Ist aber auch in anderen Foren so.

Neulich bin ich da auch wieder über jemand gestossen, regt sich nach 2 STD auf, weil noch keine Antworten kamen. Das die Leute auch Arbeiten, einkaufen, einfach nicht online sind, auf die Idee kommt dann keiner.


Zudem gibt es immer noch Scherzkekse, die denken, Ärzte oder andere machen so ein Forum hauptberuflich und denken die sind quasi nur fürs Forum da.
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Randia,

ich war genauso entsetzt das zu lesen, vor allem weil es so überraschend kam

Ich hoffe auch das sich Chrischn nochmal zu wort meldet.

Schade fände ich vor allem wenn das Forum klang und sanglos einfach nicht mehr da wäre.
Hätte Bea hier nicht den Thread aufgemacht, hätte das ja passieren können.




Insofern fände ich es auch toll, wenn nochmal alle User angeschrieben werden würde, ob doch noch Spenden zusammen kommen.
wer möchte kann sich doch noch wichtige Postings kopieren, sei es artikel oder Geburtsberichte.

Und vor allem das jeder Abschied nehmen könnte, der wollte.


genauso wäre es eine Möglichkeit, das das forum im kleinen Rahmen weiter besteht.
Dann werden eben nicht alle Ordner übernommen, sondern nur die aktuellen und die wirklich wichtigen.
sei es Gesetze, aktionen 2003 usw, schilddrüse

Es gibt einfach Leute die sagen, das war vor zig Jahren, was interessiert mich das was damals war. Oder ich bin ja schwanger geworden, da sind ja schon immer viele schnell ausgestiegen.
Oder das Forum war eine Phase meines Lebens, wo manche teilweise extrem viel geschrieben haben und wenn es ihren Zwecken nicht mehr diente, weg waren.
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich möchte dem hinzufügen, dass ich hier eine umfangreiche Informationssammlung aufgebaut habe. Insbesondere in den Ordnern "Chancen und Risiken ...", "Gesundheitsreform ...", "Embryonenschutzgesetz", aber auch im offenen und geschützten Forum Heterologe Insemination, im Eizellspendeforum und im Aufklärungsforum. Das wurde über die Jahre aufgebaut, gesammelt und ist großenteils weiterhin aktuell. Ich glaube, dass Vieles davon häufig gelesen wird.

Und es mag sein, dass es auch immer mal wieder undankbare User gibt, Viele hier wissen das Forum aber gewiss auch zu schätzen. Das würde ich nicht gern schlecht reden wollen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
eb
Rang0
Rang0
Beiträge: 14
Registriert: 25 Feb 2004 17:26

Beitrag von eb »

:argh:

Ok, mir ist diese Problematik erst heute zugetragen worden. Bislang hatte ich von der/die/das DSGVO noch nie gehört.

Nun gut, auf wunschkinder.net haben wir schon mal https im letzten Jahr reingebastelt. Wir haben dort zwar eine andere Software, Chrischn weiß das, aber grundsätzlich die gleiche Situation.

Ich habe jetzt meinem Rechtsanwalt eine Email geschrieben (Fachwanwalt Medienrecht, so etwas braucht man, wenn die User im Forum geklaute Bilder hochladen :roll: ). Ich hoffe, er kann dazu etwas sagen.

Wir wollten das Forum von wunschkinder.net eigentlich schon lange mal handyfreundlich gestalten, in dem Zug könnte man basteln.

Aber wenn es übers Basteln hinausgeht.... mal sehen.

Ich melde mich, wenn ich etwas Genaueres weiß.

Der GAU wäre sicherlich, wenn man alle User, die der Datenschutzverordnung nicht explizit zugestimmt haben, löschen müsste :kreisch:

Hätte, wäre, wenn *mecker*

Warten wir die Antwort des Anwalts ab.

LG

Elmar Breitbach
wunschkinder.net
Antworten

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“