Zukunft des Forums (Originalbeitrag Thema: "Löschung..)

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1100
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Beitrag von Chrischn »

Hallo guilia,

es gibt in der Tat ein Konto. :-)
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=3469

Einen Aufruf werde ich zu gegebener Zeit starten.
Den Server habe ich bereits in Vorleistung gekauft/mit Speicher und Enterprise SSDs aufgerüstet.

A propos Geld: Wir hatten bisher immer Google-Werbung im Forum, die so gut funktionierte dass die Kosten für die Stellplatzmiete und Strom zur Hälfte gedeckt waren.
Da wir nicht SSL-verschlüsselt sind und auch "anstößige" Inhalte (klar, beim Kiwu geht es auch um Keywords, die die Suchgiganten filtern und als "anstößig" markieren) haben, wurden uns die Werbeerstattungen gekürzt...

Bisheriger Stand: Testweise und mit viel Aufwand habe ich unser Forum von der jetzigen phpBB2 auf eine phpBB3 Version umgezogen. Den Link stelle ich hier ein wenn man die ersten Testversuche machen kann.

Folgende Vorteile ergeben sich:
1. erweiterte Möglichkeiten für User, den Benutzernamen ändern zu können bzw. ihr Konto zu löschen (Voraussetzung für die DSGVO)
2. modernes Aussehen
3. komplette Mobilansicht / Kompatibilität für Tablets und Smartphones

Leider dauert ein ECHT-Umzug (nach meinen bisherigen Tests) ca. 30 Stunden (!!).
Es sind halt über 40.000 User und knapp 3,7 Millionen (!) Beiträge sowie 1 Million (!!) Private Nachrichten.
Wahnsinn....

Die Konvertierung hat soweit im Test gut geklappt.
Ein User-Test wird Gewissheit bringen ob noch alles da ist.
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Da bist du ja schon ein ganzes Stück weiter, lieber Chrischn. - Ist denn die phpBB3 Version eine, die der DSGVO komplett gerecht wird? (Sorry, ich habe keine Ahnung davon.)

Und sind es 30 Arbeitsstunden oder läuft da einfach 30 Stunden lang ein Programm, das den Umzug der User und Beiträge ausführt?

Könntest du Zeit sparen, wenn du alle User ohne einen einzigen Beitrag im Forum nicht mitnimmst? Da habe ich gerade mal geschaut und gesehen, dass das rund 24.000 User betrifft. Weitere ca. 4.000 User haben nur einen einzigen Beitrag geschrieben. Private Nachrichten, da könnte man die User rechtzeitig darum bitten, alles, was ihnen noch wichtig ist, selbst zu speichern. Die müssten meines Erachtens auch nicht zwingend mit. Bei den Beiträgen könnte man meines Erachtens auch kürzen. Zum Beispiel gibt es diverse Endlosordner mit mehreren hundert Seiten, in denen die User einfach nur Unterhaltung betrieben haben und wo nie mehr jemand etwas nachschlagen wird. Da könnte man zum Beispiel sagen, alles, was davon 2 Jahre schon nicht mehr angefasst wurde, muss nicht zwingend mit. - Also wenn das Zeit oder Geld sparen würde, bin ich der Auffassung, dass man da z.B. auch mal aufräumen könnte.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Paula00
Rang0
Rang0
Beiträge: 67
Registriert: 10 Mär 2013 17:44

Beitrag von Paula00 »

Wow Chrischn! Super! Vielen Dank für Dein Engagement und die technische Unterstützung!

Den Aufräumvorschlag von Rebella finde ich gar nicht so schlecht, insbesondere wenn es den Umzug erleichtert.

Ihr seid Spitze!
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo chrischn,

vielen dank!!!

ich setze mich gerne ein paar stunden hin und teste!!
so wie ich es verstehe, muss einfach alt gegen neu getestet werden.
einerseits bedienung, andererseits datenübernahme.
die datenübernahme wird wahrscheinlich effizienter serverseitig mit skripten getestet, die vorwiegend die anzahl überprüfen.
dann müsste man manuell sicher noch die korrekte übernahme von den zeichensatz, smileys, formatierungen überprüfen.
ich habe sowas schon gemacht und würde es nachvollzioehbar dokumentieren.


wegen aufräumen: rebella, da hast du recht.

ich habe mir nochmal die ordnerstruktur angeschaut.

KiWu-Praxen - für Einsteiger und Wechsler: hier könnte m.a. alles raus, was älter als 4 jahre ist. ich denke nicht, dass jemand aufgrund einer 5 jahre alten empfehlung eine praxis auswählt.

Kostendiskussion und Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz: hier könnte alles weg, was vor der gesundheitsreform war, da es nicht mehr gilt. ob die diskussion zu den aktionen drinbleiben muss???

Schwierige Kinder: schreibt da noch jemand? der bereich kommt mir sehr verlassen vor. könnte vielleicht auch weg.

Buch-, CD-, DVD-, Webseiten-, Kinotipps: hat mit kiwu nix zu tun und könnte weg?

Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke: muss m.a. auch nicht zwingend übernommen werden

Total anonym: kann m.a. auch weg.

ob das allerdings die berewiche sind, die den platz fressen und die zeit für die datenübernahme siginifikant erhöhen, wage ich zu bezweifeln.

um die alten hibbelordner, die sind ja vermutlich die platzfresser, fänd ich es aus erinnerungsgründen irgendwie schade. andererseits werden neue nutzer da eher nicht drin lesen, wenn sie nach informationen suchen.

kannst du mal eine übersicht veröffentlichen, in welchen bereichen die platzfresser sind?

und muss man die PNs migrieren? da wäre es m.a. ausreichend, jetzt bald einen aufruf zu starten, dass die nutzer das ggf. für sich sichern sollen und dann ist es nach der übernahme eben weg.
oder man setzt hier alle zeit und migriert nur die PNs, die jünger als ein jahr sind.

mit der kürzung der werbeeinnahmen das ist ärgerlich. kann man da intervenieren oder ist das so automatisiert, dass es keine aussicht auf erfolg hat? falls es sinn macht, nachzufragen, kümmere ich mich auch gerne drum, bräuchte dann aber mehr informationen.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
Chrischn
Gründer von klein-putz
Gründer von klein-putz
Beiträge: 1100
Registriert: 10 Jul 2001 02:00

Beitrag von Chrischn »

so, wer mag kann mal zumindest prüfen ob alles vollständig ist. Stand müsste von vor ein paar Tagen sein:

http://www.gross-putz.de

Es ist NUR eine neue Forumsversion! Keine Wunder erwarten.

Was hier noch nicht geht ist irgendeine Art von Mailbenachrichtigung.

Layout und Farben bitte mal ignorieren.
Zuletzt geändert von Chrischn am 13 Mär 2018 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Bild
** 11.07.2021 - klein-putz ist schon 20 Jahre alt! **
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich bin leider noch nicht wirklich zum Testen gekommen, werde das aber die Tage noch - wie hoffentlich viele andere hier - tun.


Falls wirklich daran gedacht werden sollte, einiges nicht mit zu übernehmen, möchte ich gern daran erinnern, dass unter "Kostendiskussion und Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz:" sehr gut die Politik zum Thema Kostenübernahme bei reproduktionsmedizinischen Behandlungen seit 2003 dokumentiert ist. Wie hat z.B. welcher Politiker reagiert? Was haben wir unternommen? - So eine Dokumentation gibt es anderswo nicht.

Den Bereich "Schwierige Kinder:" würde ich gerade deshalb nicht löschen, weil dort so wenig geschrieben wird. So kann zumindest das, was da steht, für die, die danach suchen, noch Hilfe bringen. Genauso wie in anderen wenig besuchten Bereichen.

Unter den Buchempfehlungen gibt es einige interessante Empfehlungen direkt zum Thema ungewollte Kinderlosigkeit, die ich nicht löschen würde. Ich selbst habe dort einige aus meiner Sicht wichtige Rezensionen hinterlegt und möchte diese Rubrik auch zukünftig nutzen. Gerade arbeite ich auch wieder an einer.

Falls es keinen großen Aufwand bedeutet, würde ich gern zukünftig den Part Leihmutterschaft als separates geschütztes Forum sehen wollen. Vor Jahren war das ein Thema, das hier nur sehr wenig nachgefragt wurde. Deshalb hast du, Chrischn, das damals meinem Spender- und Spenderinnenforum angeschlossen. Heute bekomme ich hundertfache Nachfragen zu diesem Thema, das inzwischen meinen ursprünglichen Bereich "Spender und Spenderinnen" vollkommen dominiert. Eventuell könnte das Thema Leihmutterschaft auch dem Bereich Eizellspende angeschlossen werden, weil dies Kombination Leihmutterschaft und Eizellspende häufig vorkommt und weil es im Eizellspendeforum eh auch schon Beiträge dazu gibt. - Ich verstehe aber auch, wenn das jetzt gerade zu viel wird und wir diesen Schritt auf später mal verschieben. Ich sage das nur, damit das schon mal registriert wurde.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

rebella67 hat geschrieben:Ich bin leider noch nicht wirklich zum Testen gekommen, werde das aber die Tage noch - wie hoffentlich viele andere hier - tun.
Über diesen Satz musste ich ja erst mal lachen.
Soooooooo typisch für ein Kinderwunschforum ................................ *rotfl* *rotfl* *rotfl*
Lamy74
Rang2
Rang2
Beiträge: 1249
Registriert: 27 Feb 2014 20:02

Beitrag von Lamy74 »

Hallo,
ich wollte gerade testen, aber zzt scheint es nicht zu gehen?!
Das "Board" ist nicht verfügbar.

Versuche es später nochmal.
LG Lamy
diverse ICSIs in D
Zwillingsschwangerschaft 2012, FG 13. SSW
seit 10/2013 bei IVF Spain in Behandlung
1. DET 12/2013: Leider negativ
2. DET mit Kryos 4/2014: Positiv HCG 430
Geburt unseres Sohnes im Januar 2015
Geschwisterversuch im Oktober 2016 mit neuer Spenderin
Wir haben 4 gesunde Blastos nach PGS
1. Kryo-SET 10.10.: Positiv, Abort 6+2 schon wieder alles vorbei
2. Kryo-SET 27.3.17 mit IL + Granocyte: Positiv HCG an TF+10 = 185,6
6+5 US mit Herzschlag
8+5 US, alles zeitgerecht
10+5 US - alles dran und zeitgerecht
12+6 Ersttrimesterscreening - alles super - SSL 7,6cm
14+5 US - alles super, zu 90% ein Junge
17+2 VU - alles sehr gut - unser kleiner Junge wiegt 214g
19+5 VU - alles bestens
21+2 Organschall - weiter alles gut
22+5 VU + "Zuckertest" - dem Knirps geht's gut, Zuckertest normal
26+6 ab heute im BV
28+5 VU-weiter alles bestens,1300g
30+5 VU-alles gut. Sind bei 1700g, er liegt in SL.
32+5 VU - 2100g
34+2 VU - 2500g
36+2 VU -2900g - alles bestens
38+2 letztes CTG vor KS
4.12.2017 Geburt unseres 2. Sohnes - Wir sind glücklich verliebt
marime76
Rang1
Rang1
Beiträge: 322
Registriert: 29 Mär 2017 12:42

Beitrag von marime76 »

Danke Chrischn und anderen Helfer in diesem Forum,

ich wollte gerade testen, aber auch bei mir scheint es nicht zu gehen?!
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Beitrag von malfan88 »

Vielen Dank für deine Mühen und Arbeit, lieber Chrischn. Auch allen anderen ein großes Dankeschön, die hier mitarbeiten.
Wenn's zum Spenden wird, bitte gerne nochmal. Das Forum ist unersetzlich. Meine Schätze würde es nicht geben ohne Kleinputz.
:dance: :juhu:

Liebe Grüße malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
Antworten

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“