ERA post-receptive

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
lerunka
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2008 00:21

ERA post-receptive

Beitrag von lerunka »

Hallo Dr Peet,
Ich habe heute den ERA Ergebnis bekommen: post-receptive am Tag HCG+8
Meine KiWu Ärztin hat aber gleichzeitig eine andere Biopsie machen lassen und zwar Immunohistogie in Institut für Pathologie in Ravensburg. Der Ergebnis ist Pre-receptive. Ich habe sogar heute mit Ravensburg telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich auf gar keinen Fall post-receptive sein kann
Meine Ärztin ist kein großer Fan von ERA und glaub sehr an Ravensburg. Ich bin aber so durcheinander und weiß gar nicht, was ich machen soll. Könnten Sie mir bitte helfen die Entscheidung zu treffen.
Ich habe 2 schöne Blastos auf Eis und kann einen am Tag 4,5 einsetzen lassen und den zweiter am Tag 6.
Fehlt mir keine andere Lösung
Ich bin 41 und 13 transferieren Embrionen,die sich nicht einnisten
Vielen Dank im Voraus
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
in der wissenschaftlichen Welt ist bisher kein Test so aussagekräftig wie der ERA Test. Was der Ravensburger Test angeht, müßte hinterfragt werden, woraus sie dort den Schluß ziehen, dass die Schleimhaut rezeptiv sei. Wenn hier eine einfache Histologie dahionter steckt, läßt sich der Befund gut in der Pfeife rauchen!
Ausserdem ist HCG+8 1 Tag zu spät, so daßß post-receptiv dafür spricht, dass das Implantationsfenster davor liegt. Wieviele Tage ???? Das kann dann nur eine erneute ERA am Tag LH+6 ergeben. Dann haben Sie HCG+6 und+7 abgedeckt!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
lerunka
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2008 00:21

Beitrag von lerunka »

Lieber Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Biopsie in Ravensburg heißt Untersuchung des Endometriums auf Markermoleküle der endometrialen Rezeptivität.
Der erste ERA test war am LH+7 (am Tag 7 nach der Eisprung) gemacht, nach Anweisung von Igenomix. Als Recommendation - weitere ERA am Tag LH+6
Mein Problem ist das Geld... wir haben seit 10 Jahren von unserer KiWu-Geschichte mehrere Tausende schon ausgegeben. Nächste ERA kostet wieder 1000€, die wir eigentlich sparen möchten, wenn es geht.
Haben Sie schon "post-receptive" ERA Teste gesehen? Haben Sie eine Verschiebung auf 2 Tage nach vorne gesehen?
Meine Überlegung ist, falls eine Verschiebung auf 2 Tage sehr selten ist, dann kann ich einen Transfer am Tag 4 machen lassen mit der Hoffnung, dass bei mir eine Verschiebung nur auf einen Tag gibt.
Was meinen Sie?

Vielen Dank noch mal
Valeriya
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“