25.06.18 Expertenanhörung im Familienausschuss zur KÜ

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Am 28. November gibt es eine öffentliche Anhörung in Bundestag zum Thema Kostenübernahme und zum Antrag der Fraktion DIE LINKE (Drucksache 19/5548) http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/055/1905548.pdf sowie zum Gesetzentwurf der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Drucksache 19/1832) http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/018/1901832.pdf zum Thema Kostenübernahmen reproduktionsmedizinischer Behandlungen.

Mein Verein DI-Netz e.V. hat dazu eine Einladung erhalten. Wir werden jetzt wohl eine Stellungnahme abgeben und entscheiden, wer uns dort vertritt.

Ich würde gern etwas zu den Zahlen beitragen, da ja bei den GRÜNEN im Gesetzentwurf steht, die Kosten lassen sich nicht beziffern. Das ist meines Erachtens eine sehr vage Aussage. Auch wenn man tatsächlich noch nicht genau wissen kann, wie hoch die Kosten dann sein werden, sollte man doch wenigstens eine Hausnummer abgeben können. Dazu hätte ich gerne gewusst, wie hoch die derzeitigen Kosten für IVF und ICSI laut EBM sind. Alle, deren Kosten hier bisher zu 50% finanziert wurden (und die die anderen 50% oder auch ggf. 25% bezahlen mussten) sollten dazu etwas wissen. Wenn man dann die durchschnittlichen Erfolgsraten mit heranzieht, dann könnte man die Kosten pro Wunschelternpaar ermitteln und sagen: "Angenommen, 5.000 Paare, die bisher keine Leistung erhalten haben und 5.000 Paare, die bisher nur Leistungen in Höhe von 50% bzw. 25% erhalten haben, würden diese Kostenübernahmen jährlich erhalten, dann würden die zusätzlichen Kosten pro Jahr x Mio € betragen." - Ich würde dazu noch ein wenig im IVF Register nach Anhaltspunkten suchen, um eine grobe, aber realistische Schätzung abgeben zu können. Wenn hier jemand noch mit Zahlen oder Fakten oder sogar mit Berechnungsvorschlägen dazu beitragen kann, freue ich mich.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Danke Rebella für deinen/euren Einsatz! :)
Wir sind momentan im Urlaub aber würde nach unserer Rückkehr (ca 20.Nov) gerne Zahlen beisteuern wollen falls du bis dahin noch Bedarf siehst. Andere User hier werden sicherlich auch ihre Rechnungen auskramen ;):)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Das freut mich, liebe sowahr. Allerdings würde ich mich freuen, noch etwas eher Zahlen zu bekommen. Die Stellungnahmen müssen bis zum 22.9. abgegeben werden. ...

Mir ist noch eingefallen, dass ich gern noch aktuelle Zahlen zu den Kosten für Inseminationen lt. EBM hätte.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo rebella,

frag doch mal dr. peet, vielleicht antwortet er dir ja?

ich denke, dass die praxen da aufgrund ihrer erfahrungen am ehesten aussagen dazu machen können.
sie können auch abschätzen, wie teuer die medikamente im durchschnitt sind.

das hängt ja stark vom patienten ab, wie viel benötigt wird und wie teuer es dann wird.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Danke dir. Das ist eine gute Idee.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Franzi1111
Rang0
Rang0
Beiträge: 33
Registriert: 12 Sep 2018 21:10

Beitrag von Franzi1111 »

Hallo Rebella,

in unserer Kinderwunschklinik kostet die Behandlung für die donogene Insemination zwischen 490 bis 780 Euro pro Zyklus. Darin enthalten sind die Kosten für die Stimulation (Ultraschallüberwachung und Hormonbestimmung) und die eigentliche Samenübertragung. Hinzu kommen dann noch die Kosten für die Medikamente.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Franzi
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Herzlichen Dank, liebe Franzi. Das Problem dabei ist, dass ihr Selbstzahler seid, also nach GOÄ bezahlt. Ich brauche die Kosten nach EBM. Das ist das, was die Krankenkassen zahlen würden.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Sassy
Rang0
Rang0
Beiträge: 131
Registriert: 21 Aug 2018 11:05

Beitrag von Sassy »

Hallo rebella,

Ich bin zwar auch Selbstzahler könnte aber mal schauen was die KK für eine ICSI so bezahlt. Würde dir das helfen? Auf meiner Rechnung steht immer der Faktor der GOÄ. Meine KK meinte damals, die Ärzte verlangen etwa 25% mehr für Selbstzahler.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Liebe Sassy, liebe alle,

ich habe inzwischen schon EBM Zahlen erhalten. Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich habe doch noch eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt: Die Kryozyklen, die werden doch gar nicht von der GKV übernommen. Oder irre ich mich da?

Und, liebe sowahr, ich freue mich trotzdem, wenn du mir noch eure Behandlungskosten nennst. Ich habe noch mal im Netz geschaut und sehe unterschiedliche Angaben zu den Zuzahlungen bei IVF/ ICSI. Wenn ich nach einem EBM für IVF oder ICSI googele, dann werden mir z.B. bei ICSI nur 1.316,66 € angezeigt. Dr, Peet hat mir jedoch 3.200 € für die ICSI lt. EBM genannt. Vermutlich kommen zu dem, was da im Netz steht, noch diverse Nebenkosten hinzu. .... ???
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“