Anregungen für weiteres Vorgehen?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
sala
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2019 18:58

Anregungen für weiteres Vorgehen?

Beitrag von sala »

Guten Tag Frau Zeitler,
ich erhoffe mir Ihren Rat aus biologischer Sicht zu meiner aktuellen Situation:
- vor 2 Jahren wurde ich 2 x auf natürlichem Wege schwanger, beide endeten in Fehlgeburten (5- und 9 SSW)
Danach klappte es 1 Jahr nicht natürlichem Wege und auch nicht mit GV nach Plan.

Aufgrund eines eingeschränkten Spermiogramms entschieden wir uns für eine IVF. Dabei wurden 30 EZ gewonnen, 22 befruchtet (Gonal 150 IE). In 4 Kryozyklen (unter Progynova) a 2 sehr schönen Blastozysten stellte sich keine Schwangerschaft ein

Im August machten wir nun eine PICSI (aufgrund erhöhter DNA Fragmentation) mit 100 IE Gonal. Diesmal wurden 10 Eizellen gewonnen, davon 4 befruchtet, und 3 entwickelten sich zu guten Blastozysten. Die Biologen sprachen von einer schönen Entwicklung per Time-Lapse-Verfahren.
In diesem Versuch wurde ich tatsächlich schwanger und bin derzeit in der 7 SSW. Leider sieht es nach einem Windei aus, da noch keine Embryonalen Anlagen sichtbar sind.


Folgende Diagnostik wurde bereits gemacht:

Blutgerinnung, ERA / Alice / Emma, Schilddrüse + Schilddrüsenantikörper, NK- und Plasmazellen in der Gebährmutter, Humangenetische Untersuchung, Gebärmutterspiegelung alles ohne Befund.

Haben Sie eine Anregung aus biologischer Sicht? Käme eine PKG / PGS ggf. in Frage oder haben Sie weitere Ideen? (Einen Embryo haben wir noch eingefroren)

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
sala
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 01 Mai 2019 18:58

Beitrag von sala »

Ergänzung: Ich bin 35 Jahre alt, nicht übergewichtig und der AMH liegt bei 3,4
bluemle1979
Rang2
Rang2
Beiträge: 1821
Registriert: 17 Jan 2016 21:48

Beitrag von bluemle1979 »

hast ne PN
Jahrgang 1979
Diagnose vorzeitige Wechseljahre 12/2015
12/2016 1. EZS negativ
6/2017 1. EMS (Kyro) - MA 8. SSW
12/2017 Abbruch wegen schlechtem SH-Aufbau
04/2018 2. EMS (Kyro) biochem. SW
10/2018 3. EMS (Kyro) ❤️
07/2019 unser kleiner Kampfkrümel erblickt das Licht der Welt und ist trotz aller Prognosen gesund 😍
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

sie haben bereits sehr viele Optionen, die Chancen zu verbessern, genutzt.
Ich kann ihnen leider nicht viel neues raten.
Eventuell könnte das Stimulationsschema variiert werden oder sogar ein Versuch
im natürlichen Zyklus genutzt werden, um die Eigenschaften der EZ zu beeinflussen.
Für eine PKD liegt keine Indikation vor.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Botte
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 21 Sep 2018 08:14

Beitrag von Botte »

Hallo
Versuche es doch mal deine natürlichen Killerzellen zu senken statt zu unterdrücken falls du da Probleme hast ich lese das nicht so raus..

Wie?

Intralipid 20% Infusionen alle 2 Wochen ausser du bist über 20% mit deinen Killerzellen dann auf 1 Woche gehen und ganz wichtig täglich ein Kortison dazu nehmen. Ich habe es so geschafft meine Killerzellen von 17% auf 6,1% zu senken und habe Erfolgreich Zwillinge geboren. Das war 2011 und wir hatten das Intralipid in unserer Klinik eingeführt und haben einfach "ausprobiert".

Gebraucht habe ich damals 7 Infusionen. Eingenommen habe ich 2,5 mg Dexamethason täglich.


Aktuell probiere ich es wieder mit dieser Methode da ich mit Intralipid 20% Infusionen und 2,5 mg Dexa nach Punktion wieder eine Fehlgeburt hatte. Ja in meinen Augen haben sich die Ärzte nach hinten entwickelt mit ihren Studien.. Ich gebe ihn ja zu 50% recht aber man muss es halt anders angehen..

Meine Killerzellen sind auf 22,4% es hätte also nie klappen können da dieser Wert schon mit 3 mg Dexa täglich und 2 Wochen Infusionen seit 22.07 Entstand..

Ich bin jetzt auf 4 mg Dexa täglich und gebe mir das Intralipid 20% einmal in der Woche.

Meine neuen Killerzellen Werte lasse ich mir da ich noch Wartezeit habe am 11.11 wieder abnehmen.


Transfer ist erst geplant wenn mein Killerzellenwert am Anfang vom Referenzbereich ist.


Trotzdem nehme ich dann aber mein Dexa.. Ja immer noch kein Prednisolon:

So folgende Dosierungen gibt es:

2 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du für 3
Tage 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa ein bis 12+0 und setzt dann ab.


2,5 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du für 1 Tag 2 mg Dexa und die nächsten 2 Tage 1,5 mg Dexa ein und gehst dann runter bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.

3 mg Dexa ab Punktion/Eisprung bis Herzschlag oder 7+0 danach nimmst du 1 Tag 2,5 mg Dexa den nächsten Tag 2 mg Dexa den dritten Tag 1,5 mg Dexa ein und gehst dann rutner bis 9+0 auf 1 mg Dexa. Ab 9+0 nimmst du 0,5 Dexa bis 12+0 und setzt dann ab.

Bei nicht Schwangerschaft kannst du natürlich auch reduzieren wie lange du ausschleichen willst bleibt dir selbst überlassen ich setze immer sofort ab..

Wichtig ist dann auch die Infusionen bis zur 23 SSW weiter zu führen den ja die Killerzellen steigen wieder..

Alles was man dazu braucht ist Zeit und man muss ja Schlafmangel einplanen, Etwas mehr Gewicht, ein paar Wassereinlagerungen aber ja mir gehts ansonsten super.. und ich weiss ja für was ich das alles mache. Den ohne diese Methode kann ich meinen Kinderwunsch hier auf der Stelle sofort beenden..
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“