Zu wenige Natürliche Killerzellen, Aktivität zu hoch

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Glueckskind2016
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Zu wenige Natürliche Killerzellen, Aktivität zu hoch

Beitrag von Glueckskind2016 »

Hallo Herr Dr. Peet, hallo auch alle anderen,

vielleicht kennt sich jemand von euch mit meiner speziellen Fragestellung zu den NK-Zellen aus. Heute habe ich das Ergebnis des NK-Zytotoxizitätstest bekommen und da ich mich von meinem behandelndem Arzt leider im Stich gelassen fühle, frage ich hier.

NK-Zellfunktion
NK-Zellen - - 4.5% (10-30%)
NK-Zellen. - - 144 / ul (210-740)

NK-Zell-Grundaktivität:
E:T Verhältnis 12,5:1 8.64% < 12
E:T Verhältnis 25: 1 ++ 14.2% < 12
E:T Verhältnis 50:1 ++ 22.2% < 12
IL2-Stimulationskontrolle
E:T Verhältnis 50:1 stimuliert ++ 31.7% < 24

Bei einem verminderten Anteil Natürlicher Killerzellen zeigt sich eine erhöhte Lyserate beim Ansatz 25:1 und 50:1 sowie bei der Stimulationskontrolle mit Interleukin-2. Die Referenzbereiche wurden an die Fragestellung Fertilitätsstörung angepasst.

Im Mai hatte war die Zahl der NK noch etwas höher, aber ich hatte noch schlechtere Werte der NK-Zell-Grundaktivität:

NK-Zellfunktion
NK-Zellen 11.8% (10-30%)
NK-Zellen. 184 / ul (210-740)

NK-Zell-Grundaktivität:
E:T Verhältnis 12,5:1 23.5% < 12
E:T Verhältnis 25: 1 37.6% < 12
E:T Verhältnis 50:1 52.6% < 12
IL2-Stimulationskontrolle
E:T Verhältnis 50:1 stimuliert 62.2% < 24

Bei einem verminderten Anteil Natürlicher Killerzellen zeigt sich in allen Verdünnungsstufen sowie bei der Stimulationskontrolle mit Interleukin-2 eine erhöhte Lyserate. Die Referenzbereiche wurden an die Fragestellung Fertilitätsstörung angepasst.

Meine Fragen hierzu:

1. Ich komme morgen in die 9. SSW und lasse aktuell alle 10 Tage Intralipid infundieren. Sollte ich das vielleicht auf einmal wöchentlich erhöhen, um die Aktivität weiter zu senken?

2. Sollten mich die wenigen NK-Zellen beunruhigen? Derzeit nehme ich noch 1 mg Dexamethason, um die Aktivität möglichst in Schach zu halten. Ist die Dosis vermutlich gut gewählt?

3. Wenn Cortison die Anzahl der NK-Zellen reduziert, kann eine zu niedrige Zahl an NK-Zellen für die Schwangerschaft zu einem Problem werden?

Vielen Dank für mögliche Rückmeldungen
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich weiß nicht was Ihnen "alle anderen" dazu sagen, ich sage:

Auf der Suche nach möglichen allgemein gültigen Antworten, auf die immer wiederkehrenden Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Immuntherapien, finden sich in der aktuellen Fachliteratur folgende Zusammenfassungen/ Empfehlungen:

The role of immunotherapy in in vitro fertilization: a guideline
Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine
American Society for Reproductive Medicine, Birmingham, Alabama
(Fertil Steril_ 2018;110:387–400. _2018 by American Society for Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt(Peet):
Immunthotherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der ivf-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.

The role of immunotherapy in in vitro fertilization and recurrent pregnancy loss: a systematic review and meta-analysis
Chiara Achilli, M.D., Montserrat Duran-Retamal, M.D., Wael Saab, M.R.C.O.G, Paul Serhal, M.R.C.O.G,
and Srividya Seshadri, M.D.
Centre for Reproductive and Genetic Health, London, United Kingdom
(Fertil Steril_ 2018;110:1089–100. _2018 by American Society for
Reproductive Medicine.)
Endergebnis übersetzt(Peet):

Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise spielt die Immuntherapie keine Rolle bei der Verbesserung der LBR (Lebendgeburtenrate) bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte) unterziehen (RIF: Repeated Implantation Failure/ Einnistungsversagen.

Immune modulation treatments—where is the evidence?
Malene Meisner Hviid, M.D.a and Nick Macklon, M.D., Ph.D.a,b
a Department of Obstetrics and Gynecology, Zealand University Hospital, Roskilde, Denmark; and b Department of
Obstetrics and Gynaecology, University of Southampton, Princess Anne Hospital, Southampton, United Kingdom
Steril_ 2017;107:1284–93. _2017 by American Society for Reproductive Medicine.)

Endergebnis übersetzt(Peet):

Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation sind deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.
Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation sind deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.


Immunthotherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der ivf-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.
Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise ergibt die Immuntherapie keinen Vorteil bei der Verbesserung der LBR bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte unterziehen.
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