Frage an Dr. Peet: Ursache Frühaborte/ ERA Test sinnvoll?
Verfasst: 03 Feb 2020 18:23
Hallo Herr Dr. Peet,
ich habe aufgrund 4 Frühaborte zwei Fragen bzgl. des Einnsitungsfensters und der Immunologie.
Kurze Zusammenfassung, was bisher geschah.
ICSI Versuche mit eigenen Eizellen (Partner hatte Hodenhochstand, daher ICSI notwendig)
01/2017: 1. ICSI: 1 Blastozyste Positiv (HCG 59 bei PU +14) Frühabort eine Woche später nach BT
03/2017: 2. ICSI: 2 Blasotzysten Negativ
08/2017: 3. ICSI :1 8-Zeller Negativ
03/2018: 4. ICSI: Nullbefruchtung
07/2018: 5. ICSI: Nullbefruchtung
02/2019: 6. ICSI mit Spendersamen: 3 Morulas (keine gute Qualtiät) Positiv (HCG 60 bei PU +20) Wert nicht mehr gestiegen
Weiter mit Embryonenspende in Prag:
06/2019: 1. EMS: 2 Blastozysten Positiv (HCG 77 bei PU +16) Werte verdoppelten sich, Herzschlag in 7.SSW, aber Embryo war eine Woche zurück, MA in 9.SSW, Embryo war in 8.SSW stehen geblieben, es folgte Ausschabung
11/2019: 2. EMS: 2 Blastozysten Negativ
01/2020: 3. EMS: 2 Blastozysten Positiv (HCG 103 bei PU +18) Wert nicht mehr gestiegen
Die Embryonenspenden erfolgten im künstlichen Zyklus (Kryo Versuche). Der letzte mit Assisted Hatching.
Medikamente:
1. Versuch
Estradiol und Progesteron
Clexane ab 1. ZT
Prednisolon 5mg täglich
2. Versuch
Estradiol und Progesteron
Clexane ab 1. ZT
Prednisolon 10mg täglich
3. Versuch
Estradiol und Progesteron
Clexane ab 1. ZT
Prednisolon 20mg täglich
ASS 100 täglich
Bei mir bekannt: Faktor V Leiden, late-onset-AGS (aber Testosteron im Blut normal, nur anhand DNA gesehen); PCO Syndrom, Endometriose Grad I
Gebärmutterspiegelung in 2017 war unauffällig, Antikörper (Cardiolipin, Beta2-Glykoprot, Lupus Antikoagulanz) waren negativ.
ERA Test?
Die KIWU in Prag meinte schon nach der 2. EMS ich solle den ERA Test machen lassen. Wäre das Ihrer Meinung auch sinnvoll? Letzlich gab es bei 7 Transfers mit Blastos 4 Einnistungen. Kann eine Einnistung trotz verschobenen Fensters statt finden?
Immunologie?
Wären weitere Untersuchungen nach den sogenannten KIR Genen oder auch Infusionen mit Immunglobulinen sinnvoll? Mein FA verdächtigt das Immunsystem bei mir.
Verdächtig ist auch immer der niedrige HCG Wert am Anfang.
Ich hatte im 3. Versuch 20mg Kortison, aber kam wohl im 1. Versuch mit 5mg weiter. Daher bin ich langsam am Verzweifeln, was man noch unternehmen könnte, damit eine Schwangerschaft mal bestehen bleibt?
Sollte ich nochmal eine Gebärmutterspiegelung durchführen lassen? Könnten sich NK Zellen nach über zwei Jahren erhöhen?
Ich bin 36 Jahre und möchte noch nicht den Kinderwunsch abschließen, weiß aber im Moment auch nicht, welche weiteren Medikamenten/ Untersuchungen noch Sinn machen?
Vielen herzlichen Dank schonmal vorab für Ihre Meingung/ Ratschläge
Viele Grüße
Sina
ich habe aufgrund 4 Frühaborte zwei Fragen bzgl. des Einnsitungsfensters und der Immunologie.
Kurze Zusammenfassung, was bisher geschah.
ICSI Versuche mit eigenen Eizellen (Partner hatte Hodenhochstand, daher ICSI notwendig)
01/2017: 1. ICSI: 1 Blastozyste Positiv (HCG 59 bei PU +14) Frühabort eine Woche später nach BT
03/2017: 2. ICSI: 2 Blasotzysten Negativ
08/2017: 3. ICSI :1 8-Zeller Negativ
03/2018: 4. ICSI: Nullbefruchtung
07/2018: 5. ICSI: Nullbefruchtung
02/2019: 6. ICSI mit Spendersamen: 3 Morulas (keine gute Qualtiät) Positiv (HCG 60 bei PU +20) Wert nicht mehr gestiegen
Weiter mit Embryonenspende in Prag:
06/2019: 1. EMS: 2 Blastozysten Positiv (HCG 77 bei PU +16) Werte verdoppelten sich, Herzschlag in 7.SSW, aber Embryo war eine Woche zurück, MA in 9.SSW, Embryo war in 8.SSW stehen geblieben, es folgte Ausschabung
11/2019: 2. EMS: 2 Blastozysten Negativ
01/2020: 3. EMS: 2 Blastozysten Positiv (HCG 103 bei PU +18) Wert nicht mehr gestiegen
Die Embryonenspenden erfolgten im künstlichen Zyklus (Kryo Versuche). Der letzte mit Assisted Hatching.
Medikamente:
1. Versuch
Estradiol und Progesteron
Clexane ab 1. ZT
Prednisolon 5mg täglich
2. Versuch
Estradiol und Progesteron
Clexane ab 1. ZT
Prednisolon 10mg täglich
3. Versuch
Estradiol und Progesteron
Clexane ab 1. ZT
Prednisolon 20mg täglich
ASS 100 täglich
Bei mir bekannt: Faktor V Leiden, late-onset-AGS (aber Testosteron im Blut normal, nur anhand DNA gesehen); PCO Syndrom, Endometriose Grad I
Gebärmutterspiegelung in 2017 war unauffällig, Antikörper (Cardiolipin, Beta2-Glykoprot, Lupus Antikoagulanz) waren negativ.
ERA Test?
Die KIWU in Prag meinte schon nach der 2. EMS ich solle den ERA Test machen lassen. Wäre das Ihrer Meinung auch sinnvoll? Letzlich gab es bei 7 Transfers mit Blastos 4 Einnistungen. Kann eine Einnistung trotz verschobenen Fensters statt finden?
Immunologie?
Wären weitere Untersuchungen nach den sogenannten KIR Genen oder auch Infusionen mit Immunglobulinen sinnvoll? Mein FA verdächtigt das Immunsystem bei mir.
Verdächtig ist auch immer der niedrige HCG Wert am Anfang.
Ich hatte im 3. Versuch 20mg Kortison, aber kam wohl im 1. Versuch mit 5mg weiter. Daher bin ich langsam am Verzweifeln, was man noch unternehmen könnte, damit eine Schwangerschaft mal bestehen bleibt?
Sollte ich nochmal eine Gebärmutterspiegelung durchführen lassen? Könnten sich NK Zellen nach über zwei Jahren erhöhen?
Ich bin 36 Jahre und möchte noch nicht den Kinderwunsch abschließen, weiß aber im Moment auch nicht, welche weiteren Medikamenten/ Untersuchungen noch Sinn machen?
Vielen herzlichen Dank schonmal vorab für Ihre Meingung/ Ratschläge
Viele Grüße
Sina